teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Platin Mitglied Avatar von nightingale
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    706
    Sind die Akten gut gepflegt, übersichtlich und vollständig?

    Hast Du jederzeit Zugang zu den Akten, sind sie an einem zentralen Ort oder gelangst Du erst über mehrere Instanzen an sie heran? (Kriegst Du einen Schlüssel, ist das Personal wohlgesonnen?)

    Das würde ich auf jeden Fall abklären! Eine statistische Arbeit macht man doch, um Arbeit zu sparen, aber wenn der Aufwand an den einer experimentellen Arbeit heranreicht, sollte man das ganze evt. nochmal überdenken



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2006
    Beiträge
    2.283
    Ich muß mich für meine Arbeit jeweils zweimal durch einmal 140 und einmal 100 Akten wühlen und dazu unzählige Fragebögen auswerten (überschlagsweise etwa 1000 Bögen oder so).

    Sei froh, daß Du nur 240 Akten hast. Heißt ja auch nicht umsonst Doktorarbeit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Hi,

    ich denke man kann nicht pauschal sagen ob das viel oder wenig ist, kommt halt darauf an (wie schon gesagt) wieviele Parameter Du auswerten sollst und was es für Parameter sind. Meine Tips:
    1. genau fragen was für Daten Du auswerten sollst.
    2. trotzdem Daten aufnehmen von denen Du denkst das Sie vielleicht wichtig sein könnten auch wenn nicht explizit vom Betreuer gesagt (spart nachher das 2. durchsehen, falls sich doch noch was an der Fragestellung ändert)
    3. nimm zur Auswertung und zum Aufnehmen der Daten SPSS, spart ne Menge Arbeit beim Eingeben und rechnet Dir nahezu alles auf Knopfdruck aus, die Darstellungen (Tabellen und Grafiken) kann man ja nachher immer noch mit Excel machen.
    4. Falls vorhanden auf jeden Fall mit dem Personal im Archiv gutstellen (Bestechungsversuche mit Schoki, Kaffee etc.), spart ebenfalls viel Arbeit.

    Schönen Gruß,
    Peter



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Platin Mitglied Avatar von nightingale
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    706
    SPSS verfügt über eine sehr gute Grafikfunktion



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Sarah26111985
    Mitglied seit
    04.09.2004
    Ort
    Bochum
    Semester:
    3.
    Beiträge
    25
    Mach auch eine Doktorarbeit über Hirnmetastasen, allerdings allgemeiner. Dafür gilt es Daten von fast 600 Patienten aus den letzten 6 Jahren auszuwerten. Aber 240 sind auch schon eine ganze Menge, die meisten Statistiken über Hirnmetastasen beruhen auf weit weniger Patientenzahlen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook