teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.06.2002
    Beiträge
    730
    Das ist ja mal was interessantes...direkt bei der Uni bewerben.
    Also die 20 % sind dann nochmal zusätzliche Plätze plus diejenigen, die von der ZVS inclusive Auswahlverfahren vergeben werden? Hab ich das jetzt richtig kapiert?
    Dann besteht ja vielleicht doch noch Hoffnung, an meiner Wunschuni zu landen?????
    Wär echt super, wenn Du noch mehr rauskriegen würdest und ob das wirklich schon bei Leuten geklappt hat.
    Schöne Grüsse,
    Kerstin



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Premium-Mitglied
    Mitglied seit
    18.03.2002
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    78
    Hallo......


    nee, liebe Kathrin, das hast du leider falsch verstanden ! Es handelt sich bei den 20% Plätzen um diejenigen, die die Hochschulen frei vergeben können und in der Praxis aber über das Auswahlgespräch via ZVS vergeben.
    In den Beiträgen hier ging es jetzt lediglich darum zu klären, ob von diesen 20% vielleicht 2 oder 3 Prozent über eine Direktbewerbung (vielleicht !!) vergeben werden könnten!

    Schade, ich weiß, aber so ist das nunmal ! Was wäre denn deine Nr. 1 Wunschuni ?

    Grüße Andi



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.06.2002
    Beiträge
    730
    Meine Wunschuni wäre Tübingen...aber das klappt ja praktisch nur mit 1,0...und ich hab Sozialkriterium 5

    Ist es eigentlich möglich bereits im ersten Semester oder nach dem ersten Semester zu tauschen?

    Kerstin



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Premium Mitglied Avatar von Ipratropium
    Mitglied seit
    28.03.2002
    Ort
    Hannover
    Semester:
    7
    Beiträge
    137
    Die Sache mit der Direktbewerbung ist eigentlich wirklich ganz einfach. Studienplätze gibt es nur über die ZVS. Oder qua Verwaltungsgericht.
    Zum Auswahlgespräch an den Hochschulen werden 3 mal so viele Bewerber eingeladen, wie Studienplätze zur Verfügung stehen. Und zwar die, die nach dem regulären Vergabeverfahren keinen Studienplatz erhalten haben und auf der Rangliste als nächste geführt werden.
    Übrigens führen nur eine Hand voll Hochschulen überhaupt auswahlgespräche durch. Die meisten deligieren das Verfahren an die ZVS. Die vergibt die Plätze dann (wie bisher) nach Listenplatz (ohne Gespräch).

    Einzige Ausnahme für eine Direktbewerbung an der Hochschule:
    Hochschulzugangsberechtigung durch berufliche Qualifikation (gibt's aber nur in Niedersachsen und dafür gibt es extra Plätze).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook