teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.11.2005
    Ort
    Mainz
    Semester:
    3. vorklinisches
    Beiträge
    23

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo ihr Lieben!

    Studiert irgendwer von euch in Mainz? Vielleicht im 2. oder 3. Semester oder kann sich noch daran erinnern wie es für ihn im 1. war?

    Also ich bin jetzt seit 3 Wochen in Mainz, bin noch nachgerückt.
    Mittlerweile frag ich mich oft, ob ich das alles überhaupt schaffen werde.
    In den Physikvorlesungen versteh ich Bahnhof und wer in Mainz studiert, weiß ja auch wie das Biologie-Praktikum hier abgeht.
    Mein Problem ist, dass ich in der Fülle von Informationen einfach untergehe und nicht weiß was wichtig ist, oder wo ich anfangen soll zu lernen.

    Ich war mir schon von Anfang an bewusst, dass es viel wird, aber dass es so ein Chaos und so viel ist, war mir nicht klar.

    Kann mir irgendeiner von euch bitte sagen, wie ich am besten vorgehen soll?
    Gibt es irgendwelche Tipps oder Tricks oder muss ich mich halt irgendwie durchwurschteln?

    Liebe Grüsse
    Katharina



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    JB - M. Scofield Avatar von JackyB
    Mitglied seit
    17.08.2005
    Ort
    War Frankfurt.
    Semester:
    fertig.
    Beiträge
    646
    Studiere zwar nicht in Mainz, aber das ist das Problem der erstis. Man weiss am Anfang gar nicht was man lernen soll usw.. Versuche mal rauszufinden, ob dir die Vorlesungen etwas bringen, wenn nicht lerne zu hause. Es gibt's viele Bücher die recht verständlich sind und den Einstieg erleichtern. Aber Rat aus den höheren Semestern aus deiner Uni ist selbstverständlich einer der wichtigsten Dinge, die dir auch helfen können. Auch wenn die vieles negatives sagen, mach dir nix drauß.. meistens ist es jedoch anders, man muss sich seine eigene Meinung dazu bilden, nachdem man etwas hinter sich gebracht hat.

    Das mit der Informationsmenge in der Vorlesung ist recht normal, wirst dich auch sehr schnell daran gewöhnen. Also mach dir keinen unnötigen Stress.

    Lg.
    "I can't think of a single reason why I should be a surgeon, but I can think of a thousand reasons why I should quit. They make it hard on purpose…there are lives in our hands. There comes a moment when it's more than just a game, and you either take that step forward or turn around and walk away. I could quit, but here's the thing: I love the playing field."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.03.2006
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    3.klinisches
    Beiträge
    741
    ich glaube dass man in den Physikvorlesungen nix rafft ist normal.... lern lieber aus nem Buch oder aus eurem Skript, Kapitel für Kapitel, dann siehst du dass es nicht sooooo schwer ist!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    JB - M. Scofield Avatar von JackyB
    Mitglied seit
    17.08.2005
    Ort
    War Frankfurt.
    Semester:
    fertig.
    Beiträge
    646
    Also für Physik kann ich den Seibt "Physik für Mediziner" vom Thieme Verlag nur empfehlen. Trautwein war schon etwas schwieriger zu verstehen. Bei uns war das Physik Praktikum mit Abfragen und all den ganzen Kram.. dafür ist die Klausur sehr einfach gewesen, da hat die schwarze Reihe gereicht.
    "I can't think of a single reason why I should be a surgeon, but I can think of a thousand reasons why I should quit. They make it hard on purpose…there are lives in our hands. There comes a moment when it's more than just a game, and you either take that step forward or turn around and walk away. I could quit, but here's the thing: I love the playing field."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.02.2002
    Beiträge
    627

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Kathamaus
    In den Physikvorlesungen versteh ich Bahnhof und wer in Mainz studiert, weiß ja auch wie das Biologie-Praktikum hier abgeht.
    Hey,
    war zwar erst ab dem 2. Semester in Mainz, kann mir aber sehr gut vorstellen wie´s Dir grade geht...
    Hier nun mein Mainzer Physik-Erfolgsrezept: Ihr habt bestimmt so ´n blaues Skript wo alle Versuche beschrieben sind - aus diesem Skript hab ich die jeweiligen Praktikumstage vorbereitet, wobei ich zusätzlich noch die Schwarze Reihe hatte. In der Vorlesung war ich kein einziges Mal, hab vielmehr dann für die Klausur, in der ihr ja ausschließlich Rechnen dürft, nur noch Altklausuren durchgerechnet und mir die für mich unverständlichen Dinge/Ergebnisse mit anderen durchgesprochen.
    Hat auf diese Weise wunderbar funktioniert, d. h. Klausur bestanden obwohl ich grade mal bis zur 10. Klasse Physik hatte...
    Hoffe das hat Dir jetzt bissl geholfen, bei weiteren Fragen oder so meld Dich einfach nochmal.
    Das klappt!
    "An der Wahrheit wird noch gearbeitet..."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook