teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Purpur-Diamant Mitglied Avatar von el_Barto
    Mitglied seit
    26.02.2005
    Ort
    far, far away...
    Semester:
    gefääährlisch!
    Beiträge
    646

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Jep, keine Panik vor Physik, die stressen nur. Nimm das Kursskript und die Altklausuren und versteh Dich nebenbei noch gut mit den Kurshiwis, die führen nämlich Aufsicht bei den Klausuren und helfen i.d.R. auch ein bisschen weiter, wenn man nett fragt,
    Generell ist es in der Mainzer VK immer einen Versuch Wert, in der Fachschaftz vorbeizuschneien und nach Skripten und Altklausuren zu fragen. Die Profs sind nämlich einigermassen phantasielos und wiederholen oft Themen, die schoneinmal so ähnlich dran waren. Ich hatte mir damals einige Bücher gekauft, in die ich kein einziges Mal reingeschaut habe (z.B. Physik) und es war alles auch so machbar.
    Also, investier lieber ein bisschen mehr Zeit in den Muschel/Studihaus/Q-Kaff Partys und hab nich den Anspruch an Dich, dass wirklich alles wissen zu müssen. Du musst nur das wissen, was die auch fragen hinterher

    (und glaube mir, für die VK Fächer interessiert sich hinterher keine Sa.u mehr, die lernst Du wirklich NUR für die Prüfung uns Physikum!)

    Viel Spass noch!
    Sieht aus wie ein Sargdeckel, könnte aber auch ein Sprungbrett sein...wir werden sehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Poro
    Mitglied seit
    06.06.2003
    Ort
    Ex-Berliner, jetzt im Hohen Norden
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    1.157
    Mir geht das gerade genauso. In drei Wochen schreibe ich Anatomie und ich habe keine Ahnung wie ich die gesamte Allgemeine Anatomie und die ganzen Knochen und einige Bänder lernen soll! Wenn es nur Anatomie wäre, wäre das ja noch machbar, aber dann die ganzen Chemie und Physikprotokolle! Sitze immer das ganze Wochenende an diesen Protokollen. Bin echt am Verzweifeln und zu Anatomie gibts nicht mal Altklausuren, weil früher gab es immer extra Knochentestate, die jetzt erst mal wegfallen und dann später erst im 2. mündlich abgefragt werden und jetzt in die normale Anatomieklausur reinkommen und dann ist das ganze auch noch prosa. Na ja, sollte mich nicht beklagen, habe ja immerhin meinen langersehnten Studienplatz;))
    ...Medicina vinci fata non possunt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.08.2005
    Ort
    Mainz
    Semester:
    5
    Beiträge
    26
    hallo! ich bin bin grad im 2. semester in mainz! mir ging es letztes semester ähnlich! in den physikvorlesungen war ich nach den ersten 2-3 wochen nicht mehr, weil die meiner meinung nach gar nichts bringen! für das praktikum braucht man das aus dem blauen skript und für die klausur brauchst du den rechenkurs, den man in der fachschaft kaufen kann! da sind nämlich total viele altklausuren drin, die man vor der klausur rechnen muss, denn die klausur ist ja eine reine rechenklausur! das biologiepraktikum ist halt wirklich so eine sache! am anfang ist es total abschreckend, aber man gewöhnt sich mit der zeit daran! mündliche testate gab es bei uns im endeffekt auch nicht, obwohl sie erst angekündigt wurden! die klausur ist dann teilweise wirklich ein glücksspiel!
    ich hoffe, dass ich dir ein wenig weitergeholfen hab!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.04.2005
    Ort
    Wie es singt & lacht...
    Semester:
    4
    Beiträge
    16
    Nana, immer locker bleiben ;)

    Physik wird nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird, will heissen: Die Vorlesungen sind manchmal wirr (vgl. Frau Hartlieb ;) ), aber die Klausur is mit Altklausuren durchaus zu schaffen, während der Klausur waren sogar ein paar Aufsichtshiwis so nett und ham auf grobe Fehler hingewiesen ;)

    Chemie is ganz ok, auch wenn da die Vorlesung etwas wirr anmutet, soviel ich weiss darf man sich für die Klausur einen DINA4 grossen Spickzettel schreiben; also bissl Zeit darin investiert und alles is nur halb so schlimm..
    Wenn man da auch ein bissl Glück hat kommt man während der KLausur an Aufsichtshiwis, die einen mal gegenseitig "vergleichen" lassen ;)

    Termi & Berufsfelderkundung packt jeder ;)

    Bio war für mich das einzige Problem: hier wird von einem machtbesessenen Dozenten, welcher angeblich 3 Mal durchs Physikum fiel und Biologe geworden ist, viel zu viel fürs 1.Semester verlangt (vgl. komplette Tieranatomie)
    Hierbei würd ich einfach empfehlen, Altklausuren zu kreuzen und die grad aktuellen Themen (wie z.B. diese doffen Anophelemücken oder HIV) gut zu lernen..
    Auch GK kreuzen nicht Vergesssen! kommen immer ein paar Fragen zu dran ;)
    Angeblich soll sich Bio auch von Jahr zu Jahr bessern, da nicht mehr Herr Dr. Kuhn sondern Prof. Trotter die Arbeit macht und dadurch alles GK lastiger wird...

    Also mach dir keinen Stress, geniess die Zeit im 1. Semester, und versuch jetzt einfach mal, deinen bestmöglichen Lernstil zu entwickeln..

    Und wenn du am verzweifeln bist, überleg einfach mal, wieviele Leute das vor dir schon gepackt haben, und geh ein Bier trinken ;)

    Du schaffst das ;) keine Bange


    Gruss

    Zozo


    PS: Das Buch hier http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...356772-5293846
    war ein Schatz für mich als Chemie-Abwähler; einfach erklärt und Klausurorientiert!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Franzi
    Mitglied seit
    16.06.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4. Sem.
    Beiträge
    469

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Poro
    Mir geht das gerade genauso. In drei Wochen schreibe ich Anatomie und ich habe keine Ahnung wie ich die gesamte Allgemeine Anatomie und die ganzen Knochen und einige Bänder lernen soll! Wenn es nur Anatomie wäre, wäre das ja noch machbar, aber dann die ganzen Chemie und Physikprotokolle! )
    Mensch Poro, zieh durch jetzt!
    Wünsch Dir ganz viel Glück, machste mit links!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook