teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    ehemaliger User 05021
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!
    Ich habe eine Frage an Famulatur-Erfahrene! Ich studiere zur Zeit in Ungarn und will schonmal grob meine Zukunft planen. Ich plane nach Deutschland zu wechseln, sobald ich mein Physikum hier habe. Falls ich aber nicht direkt einen Platz bekomme, würde ich mir ein Jahr Auszeit nehmen. In diesem Jahr würde ich dann Famulatur in Südafrika machen ...
    Zu meinen Fragen:
    Ist es überhaupt möglich, ohne an einer deutschen Uni eingeschrieben zu sein, Famulatur zu machen, bzw wird dies überhaupt vom LPA anerkannt?
    Ist es sinnvoll Famulatur zu machen ohne klinische Semester?
    Werde ich überhaupt von Krankenhäusern akzeptiert, wenn ich nicht eingeschrieben bin?
    Danke schonmal für die Antworten!
    Gruß,
    Josch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    In der Regel verlangen Krankenhäuser eine Immatrikulationsbescheinigung, wenn du dich für eine Famulatur bewirbst. Den genauen rechtlichen Stzatus kenne ich nicht, aber ich denke schon, dass man den Status eines Studenten braucht, um korrekt abgesichert zu sein...
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    flowerpower Avatar von Kikki
    Mitglied seit
    09.12.2005
    Semester:
    FERTIG :-)
    Beiträge
    305
    Mir ist es auch schon passiert, dass ein Krankenhaus überhaupt nichts von mir haben wollte, also keine Studienbescheinigung, kein Physikumszeugnis, kein Lebenslauf. Ein anderes wollte neben diesen Sachen sogar ein Motivationsschreiben, warum gerade in diesem Krankenhaus und auf dieser Station.
    Aber das größere Problem ist, dass das Prüfungsamt später die Famulatur nicht anerkennen wird. Die muß man machen, während man eingeschrieben ist und während der vorlesungsfreien Zeit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Also Lebenslauf oder sowas musste ich auch nie zeigen, allerdings IMMEr eine Immatrikulationsbescheinigung und zweimal ein Gesundheitszeugnis.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    ehemaliger User 05021
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für die antworten schonmal. Ich denke das mit den Papieren wäre kein Problem, weil ich ja in Südafrika im ehmaligen Krankenhaus von meinem Onkel machen würde ... da sehe ich schon eher das Anerkennungsproblem.
    Hat jemand vielleicht einen Link, wo ich mir die Bestimmungen mal durchlesen kann zur Famulatur?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook