teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    wurden nun (heute) von der Landesregierung gebehmigt+werden im Landtag im September2002 beschlossen.
    Was wisst ihr zu der Problematik im PJ? Ich starte im Okt2002.Sept2003 und müßte 1300 Euro zahlen.
    Ich bin 5Sem über der Zeit wegen Kind und Krankheit.
    Es darf ja nicht sein,das wir PJler bei einer 40Std Woche+Dienste und zum Teil noch nicht mal nem Essen für unsere "Umsonst-Maloche" zahlen müssen!!! Das ist ja der Gipfel der Frechheit!
    Was wißt ihr darüber...St.gebühren im PJ?????
    Tatjana



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Guest
    Hi Tatjana, hi "Versager", hi an die anderen, die hoffen, von den Gebühren nie betroffen zu werden!
    Ich habe gerade diese 104 Milionen, die die Roten schon anscheinend verplant haben, durch 1300€ geteilt. Es kommen 80000 raus.
    Egal, ob Bundesweit oder nur in NRW, sind wir also beide nicht die einzigen, die über die Sollzeit studieren. Das müßte die Politiker eigentlich nachdenklich machen, oder? In einem Sozialstaat, könnte man auf eine Idee kommen, den "Versagern", die kurz vor dem Ende des Studiums stehen, z.B. ein zinsfreies, zeitlich begrenztes Stipendium anzubieten. So könnten diese "Langzeitstudenten",
    ohne neben dem Studium arbeiten zu müssen, zügiger
    und überhaupt den Abschluss machen. Was sich mehr lohnen (für alle!) würde.
    Natürlich kommen jetzt die scheinbar berechtigten Fragen: was, die 80000 studieren nicht richtig und sollen dafür noch Geld kriegen? Skandal!
    Diese Meinung ist falsch und das aus mehreren Gründen. Z.B. kann ich ad hoc nennen:
    1.Eine verhauene Klausur kann locker ein Jahr kosten. StEx oder Physikum ebenso, wenn man mit dem IMPP-MC-Mist nicht zurechtkommen kann.
    2.Krankheit, Kind u.a. Unglücke (ja, ja, man darf
    im besten Zeugungsalter keine Kinder kriegen, oder
    ist frau/man nahezu erledigt).
    3.Das ganze scheinheilige Lamento kommt sowieso meistens von den Typen, die Bafög, 2 Stipendien und dazu noch Geld von der ganzen Familie in den Hinter reingeschoben bekommen. Die werden niemals
    wissen, was ein Praktikum oder Vorlesung nach einer Nachtschicht bedeutet, weil sie schon jetzt mehr Geld haben, als jeweils ein Arzt verdient.
    Das Problem ist nur: das Schicksal der (im Moment)
    80000, wird von den Papis der im Punkt 3 von mir genannten (hm?!) "Kommilitonen" entschieden!
    Hier komme ich zur Sache. Die rotgrünen wollen sich jetzt vor der Wahl im September, beim so gen. "kleinen Mann" beliebt machen, indem sie den "Schmarotzern, die auf die Kosten der arbeitenden Bevölkerung leben" die Kehle durchschneiden. Ich weiß noch nicht, welche Partei, in ihrem Programm, die 1300€ ablehnen wird, aber die hat schon meine Stimme. Selbst, wenn das eine "Rosalilahaschbier- tierschützerpartei" sein sollte...
    Bitte, versteht mich nicht falsch: ich hasse die Politik und vor allem die - unabhängig von der Farbe - Politiker. Es war mir aber ein Rätsel, wie konnte ein Student vor 4J. rot wählen? OK, der Kohl war solala, die gelben ebenso, aber ROT?!?
    Den Mist haben wir jetzt, in Form eines Angriffes auf die Kontos der Sozialschwächsten...
    Sorry, mein Beitrag ist sehr politisch geworden, aber so politisch sind es auch diese 1300€. Die wir letztendlich bezahlen werden müssen, weil das Volk solche Aktionen liebt und unterstützen wird.
    Das ist auch meine Antwort auf Deine Fragen, Tatjana: jawohl, die 1300€ sind eine riesengroße, unverschämte Schweinerei - milde ausgedrückt. Aber
    wir können nur protestieren, richtig wählen, dann schaffen gehen und zähneknirschend bezahlen...
    Grüße aus Aachen - Herbert



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Muß euch recht geben. Das ist echt ne Unverschämtheit. Besonders es noch während des PJ zu verlangen. Das Problem ist halt, das man die Realität nicht so schwarz weiß sehen kann. Klar gibt es auch viele Langzeitstudenten, die sich nen lauen machen. Und da hätte ich auch nix gegen Gebühren. Aber es gibt eben auch viele bei denen es gute Gründe für die längere Zeit gibt. Das Problem ist halt die zwei Gruppen zu trennen, und wahrscheinlich wird mal wieder um sich mühen zu ersparen einfach drauf verzichtet.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Guest
    Also Freunde,auch wenn ich mich jetzt bei euch unpopulär mache-ich bin für Studiengebühren für Leute,die mehr als 5 Semester über die Regelstudienzeit studieren-es geht nicht an,daß manche Leute 18 und mehr Semester auf einem Studienplatz sitzen,der den Staat und damit die Steuerzahler doch einiges kostet, nur weil sie keine Leistung bringen können oder sich nicht auf ihren Hintern setzen. Hiervon ausgenommen sollten selbstverständlich Härtefälle bleiben-sprich schwere Krankheit, Schwangerschaft,etc.-das ist selbstverständlich.
    Aber Leute,die ihr Ewigkeitsstudium damit begründen,daß das ach so böse IMPP und die völlig an der Realität vorbeigehenden Prüfungen sie,die natürlich alles perfekte Ärzte sind, vom rechtzeitigen Studienabschluß hat, sollen ruhig zahlen. Es ist keine Schande mal durch Prüfungen zu fallen,das passiert jedem mal,aber man muß seine Lehren daraus ziehen und wenn das dauernd passiert,sollte man mal seinen Lernstil überdenken.
    Christoph aus München



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2002
    Beiträge
    32

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    heute habe ich in den Nachrichten gehört, daß die Studiengebühren erst im November im Landtag verabschiedet werden sollen. Besteht vielleicht noch Hoffung auf Ablehnung? Wenn nicht, müßte ich für das PJ noch Gebühren bezahlen, denn ich mache jetzt im August Examen. Weiß jemand, ob ich dann für das ganze PJ zahlen muß oder nur für ein Halbjahr und wie hoch sollen diese Gebühren nun sein?
    Danke für eure Antworten.
    Plumbum



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook