teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von eatpigsbarf
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    war Hannover, jetzt im schönen Süddeutschland
    Semester:
    Assistenzaerztin - Wasser ist bis jetzt erstaunlicherweise lauwarm!
    Beiträge
    1.306

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich denke, wenn Du sowieso in naeherer Zukunft als Assistenzaerztin weiterhin zusaetzl. zum klinischen Alltag an Forschung interessiert bist, dann ist das ein Angebot, dass ich mir tatsaechlich sehr genau ansehen wuerde, da es Dir enorme Moeglichkeiten bieten kann. Denn wenn Dein Doktorvater dir da was organisieren kann, dann wird er auch wissen, welche Gelder am besagten Labor fuer das von dir bearbeitete Projekt uebrig sind. Ansonsten wuerde er dir das nicht so anbieten oder dir bei einem Antrag (z.b. bei der DFG) helfen muessen. Darueber wuerde ich mir also erstmal keine Sorgen machen, denn sonst wuerde sowas eigentlich vorab zur Sprache kommen (muessen!).
    Ich hatte einen Bekannten, der auch ziemlich direkt (naemlich 6 Wochen nach) seinem 3. Stex in ein Labor in die USA gegangen ist. Er hatte bei der Rueckkehr nach Deutschland noch keinen Job und es hat sich ein bisschen schwieriger ergeben, einen Job zu finden, als er dachte. Das lag wohl aber hauptsaechlich daran, dass das genau zu dem Zeitpunkt war, zu dem das AIP abgeschafft wurde - und damals hatten bekanntlich ja viele Leute Probleme. Er hat dann aber letztendlich nach definitiver Aenderung der neuen AIP-"Ordnung" eine Job gefunden. An einer Uniklinik, u.a. mit der Begruendung des Chefs, dass er ja schon ein wenig Erfahrung gesammelt habe... Ob das jetzt so stimmt mit der Erfahrung oder nicht, der Chef war "beeindruckt" und er hat die Stelle bekommen. Lag wohl aber auch daran, dass er in einem bekannten Labor gelandet ist, wo "grosse" Namen ihn betreut haben. Also irgendwo nach Hintertupfingen in den USA wuerde ich nicht gehen.. Insbesondere dann nicht, wenn Du sowieso kein Interesse an zukeunftiger Forschung hast. Denn dann mach lieber hier ohne "sinnlosen" Zeitverlust Deinen Facharzt.
    Nenn' mich Bambi - aber erschiess nicht meine Mutti!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.11.2005
    Ort
    München
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    8
    Hallo,

    also ich wuerde es sofort machen, wenn ich in Deiner Lage waere. Ich mache gerade ein PJ-Tertial in den USA, ist wirklich eine viel bessere Ausbildung als in D. Mit einem Forschungsaufenthalt verbesserst Du sicher Deine Berufsaussichten deutlich, zumindest an den Unikliniken. Ich denke nicht, dass Du Probleme haben wirst, was zu finden, wenn Du zurueckkommst.
    Ausserdem bringt Dir diese Jahr Lebenserfahrung und fliessendeEnglischkenntnisse.

    Viele Gruesse, Christoph



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760
    Jepp, und vielleicht willst Du dann Deine FA-Ausbildung gar nicht mehr in D. machen, sondern bleibst da



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.10.2002
    Ort
    war Erlangen
    Semester:
    Ex AIP
    Beiträge
    14

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Fino
    Jepp, und vielleicht willst Du dann Deine FA-Ausbildung gar nicht mehr in D. machen, sondern bleibst da

    Das glaube ich auch...

    Nochmal zum Thema, bei mir war es so:

    Ich habe im PJ ein halbes Jahr in North Carolina (Duke) verbracht und hatte dann die Möglichkeit noch ein Jahr Labor dran zu hängen, was ich auch gemacht habe....insgesamt war es eine Superzeit die ich keinesfalls missen möchte.
    Allerdings musst du wissen was du willst:
    Forschen ist in den USA super, hier in D fehlt allerdings wirklich das Geld und du hast an den Unis auch nicht die Zeit sich adäquat um die Projekte zu kümmern (Stichwort: Feierabendforschung), also wenn du mal nicht klinisch arbeiten möchtest dann geh in die USA und bleib auch da. (Eine Habil in D lohnt sich zumindestens Finanziell überhaupt nicht mehr....)

    Wenn du Klinisch arbeiten möchtest und dies in den USA machen willst, dann brauchst du zwangsweise die drei USMLE Examen und musst dann Internship, Residency etc durchlaufen. (Erstklassische Ausbildung, jedoch hohe Arbeitsbelastung)
    In D. ist es in der heutigen Situation relativ wurscht ob du nun geforscht hast oder nicht, ein Jahr klinische Erfahrung ist da besser. Auch wird dir die USA Zeit nicht auf den FA angerechnet, war zumindest bei mir so.



    Also wer die Wahl hat....

    Gruss Cox



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook