teaser bild
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    aua! Avatar von tpa
    Mitglied seit
    12.03.2005
    Semester:
    past perfect
    Beiträge
    526
    Bin in Hannover in der "Klinikum Region Hannover GmbH", unter der (glaub ich) 10 Krankenhäuser zusammengefasst sind. Einsätze haben wir in 3 davon (+ Psych), es gibt also eine gewisse Abwechselung. Im Nachhinein würd ich mich aber eher an der Medizinischen Hochschule (MHH) für die Ausbildung bewerben, ist da alles etwas fortschrittlicher, glaub ich. Zum Beispiel läuft da alles per Computer, der Pflegekräfte nehmen wohl Laptops mit auf ihre "Visite" usw... *träum*

    Naja, find die Ausbildung irgendwie eh' blöd. Ich glaub als OTA hätte ich mehr Spaß...


    P.S. Würd auf jeden Fall vorher ein Praktikum machen... bei meiner ersten Bewerbung (in Hamburg) hatte ich keins und wurde abgelehnt. Hab daraufhin eins gemacht und in Hannover hat's dann geklappt.
    Geändert von tpa (18.05.2006 um 20:56 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Mildret
    Mitglied seit
    06.05.2006
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von tpa
    Bin in Hannover in der "Klinikum Region Hannover GmbH", unter der (glaub ich) 10 Krankenhäuser zusammengefasst sind. Einsätze haben wir in 3 davon (+ Psych), es gibt also eine gewisse Abwechselung. Im Nachhinein würd ich mich aber eher an der Medizinischen Hochschule (MHH) für die Ausbildung bewerben, ist da alles etwas fortschrittlicher, glaub ich. Zum Beispiel läuft da alles per Computer, der Pflegekräfte nehmen wohl Laptops mit auf ihre "Visite" usw... *träum*

    Naja, find die Ausbildung irgendwie eh' blöd. Ich glaub als OTA hätte ich mehr Spaß...
    Ich freue mich schon auf die Ausbildung, ich glaub ich werde Spass daran haben!

    Hmmm, ist das nicht auch etwas unpersönlich wenn man immer wechselt?
    ´¨)
    ¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨).
    (¸.•´ (¸.•´.•´
    .•´ ¸.•*`•



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Ich wollt' dazu auch mal was anmerken, ganz allgemein zur KP-Ausbildung, nicht speziell auf deinen Beitrag, Mildret:

    Die Jobaussichten sind derzeit bescheiden, wenn man nicht sehr flexibel ist und nicht bereit ist, vielleicht auch einen Job zu machen, den man eigentlich nicht machen wollte (also nach der Ausbildung). Das soll keine Miesmacherei sein, sondern ist eigene Beobachtung (bin selbst Krankenpfleger).
    Als ich 2001 mein Studium begonnen habe habe ich erstmal nur 2 Bewerbungen für einen Job als Krankenpfleger losgelassen. Ich war bei 2 Vorstellungsgesprächen und hätte beide Stellen haben können. Eine davon habe ich 2 Jahre lang gemacht. Dann sparte das Krankenhaus Stellen ein und verlängerte aufgrund eines Einstellungsstopps keine Verträge mehr. Da meiner jeweils auf ein Jahr befristet war, traf das auch mich.

    Als ich mir nur 2 Jahre später einen Job suchen wollte und mittlerweile noch 2 Jahre Intensiverfahrung mitbrachte, hörte ich oft am Telefon shon: "Prinzipiell ja gern, aber wir haben Einstellungsstopp, Bewerbung schicken ist derzeit sinnlos." Erst durch etwas Glück gelang es mir dann doch noch eine Stelle, sogar mit unbefristetem Vertrag, zu ergattern, sogar wieder auf ITS.

    Mittlerweile übernehmen viele ausbildende Krankenhäuser kaum noch fertige Azubis. Neueinstellungen sind rar geworden.

    Ich habe keine Ahnung, wie das bleibt, aber in Zeiten von Krankenhauspleiten, DRGs und Co befürchte ich, dass der seit ein paar Jahren herrschende Trend noch eine ganze Weile anhalten wird. Wie gesagt, eine rein persönliche Einschätzung, aber die Jobgarantie wie vor ein paar Jahren ist der Beruf leider nicht mehr

    Wie gesagt, kein Schlechtmachen, kein "das-wird-eh-nie-was", aber einfach die Aufforderung, auch diesen Aspekt zu bedenken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    dazu aber noch eine Anmerkung:

    Ich glaube kaum, dass es in irgendeinem medizinischen Assistenzberuf zur Zeit sehr viel besser aussieht, auch für beispielsweise Rettungsassistenten sind die Berufsaussichten nicht gerade rosig, dort ist es teilweise schon sehr schwer einen Platz für das praktische Jahr der Ausbildung zu bekommen. Stellen werden unter der Hand verschoben und wer nicht schon lange ehrenamtlich in einer HiOrg aktiv war, hat kaum eine Chance.

    So sieht's leider aus
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Mildret
    Mitglied seit
    06.05.2006
    Beiträge
    120
    Ich hoffe einfach mal das es gut geht
    ´¨)
    ¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨).
    (¸.•´ (¸.•´.•´
    .•´ ¸.•*`•



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook