teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Pilot (CVVH) Avatar von Hypnos
    Mitglied seit
    11.03.2005
    Ort
    Im Tal der Tränen
    Semester:
    Oberarzt - Sektionsleitung Schmerztherapie
    Beiträge
    2.111

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also, ich bin nicht im Marburger Bund - werde dort auch nicht eintreten.

    Dafür gibt es m.E. mehrere gute Gründe:

    1) solange ich den Marburger Bund kenne, sind die Bedingungen für angestellte Ärzte kontinuierlich schlechter geworden

    2) das einzige, was gestiegen ist, sind die Mitgliedsbeiträge

    3) ich halte Art und Auftreten vom radiolog. OA aus Hamburg-Eppendorf für äusserst unprofessionell und unserer Sache auch nicht dienlich

    4) plakative Gehaltsforderungen von 30% (und nichts anderes wurde lange Zeit in der Bevölkerung (auch durch den MB) vermittelt) sind der Bevölkerung nicht nachvollziehbar erläutert worden

    5) streng genommen ist der Marburger Bund keine Gewerkschaft (im juristischen Sinn), insofern stellt sich die Frage (und das ist ja auch momentan Diskussionsgegenstand), ob der MB überhaupt als Verhandlungspartner von Seiten der TDL akzeptiert werden muß

    6) wir Ärzte zahlen bereits so schon horrende Abgaben, und mit meinem mittlerweile um 1000€ netto reduzierten Gehalt habe ich keine Lust, kamera-geile pseudo-Ärzteschaft-Lobbiisten zu unterstützen...für, wie bereits schon oben angedeutet, wenig Gegenleistung.

    7) m. E. wird sich auch der Streik der universitär beschäftigten Ärzte genau wie der des nicht-ärztlichen Personals zerreiben, da sich auf mittelfristige Sicht kein Kollege längere Streikmaßnahmen dauerhaft finanziell leisten kann...

    8) ich stricke momentan schon an Auswanderungsplänen

    Es grüßt,

    Hypnos
    Je kleiner das Ego, desto leichter das Leben

    Verhalten bestimmt Verhältnisse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    urologiker Avatar von die chondropathia
    Mitglied seit
    30.06.2003
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    2.024
    Diese Argumentation ist mir wohlbekannt und ich kann sie derzeit vollkommen nachvollziehen; eine Garantie für ihre Richtigkeit in spe gibt es jedoch nicht.

    Und auch wenn die Marburger BuntBILDzeitung eher wie eine Werbebeilage daherkommt, schafft der MB das, was man als einzige, letzte Hoffnung im hoffnungslos ärztefeindlichen Deutschland bezeichnen könnte: geeinte Ärztekraft tritt für die EINE Sache ein.

    Um es ganz nüchtern zu fragen:

    Gibt es Alternativen zu Resignation, Flucht oder MB ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Pilot (CVVH) Avatar von Hypnos
    Mitglied seit
    11.03.2005
    Ort
    Im Tal der Tränen
    Semester:
    Oberarzt - Sektionsleitung Schmerztherapie
    Beiträge
    2.111
    Zitat Zitat von die chondropathia
    Diese Argumentation ist mir wohlbekannt und ich kann sie derzeit vollkommen nachvollziehen; eine Garantie für ihre Richtigkeit in spe gibt es jedoch nicht.

    Und auch wenn die Marburger BuntBILDzeitung eher wie eine Werbebeilage daherkommt, schafft der MB das, was man als einzige, letzte Hoffnung im hoffnungslos ärztefeindlichen Deutschland bezeichnen könnte: geeinte Ärztekraft tritt für die EINE Sache ein.

    Um es ganz nüchtern zu fragen:

    Gibt es Alternativen zu Resignation, Flucht oder MB ?
    Ich fürchte, nicht=>Flucht nach vorn!
    Je kleiner das Ego, desto leichter das Leben

    Verhalten bestimmt Verhältnisse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Zitat Zitat von Hypnos
    Also, ich bin nicht im Marburger Bund - werde dort auch nicht eintreten.

    Dafür gibt es m.E. mehrere gute Gründe:

    1) solange ich den Marburger Bund kenne, sind die Bedingungen für angestellte Ärzte kontinuierlich schlechter geworden

    2) das einzige, was gestiegen ist, sind die Mitgliedsbeiträge

    3) ich halte Art und Auftreten vom radiolog. OA aus Hamburg-Eppendorf für äusserst unprofessionell und unserer Sache auch nicht dienlich

    4) plakative Gehaltsforderungen von 30% (und nichts anderes wurde lange Zeit in der Bevölkerung (auch durch den MB) vermittelt) sind der Bevölkerung nicht nachvollziehbar erläutert worden

    5) streng genommen ist der Marburger Bund keine Gewerkschaft (im juristischen Sinn), insofern stellt sich die Frage (und das ist ja auch momentan Diskussionsgegenstand), ob der MB überhaupt als Verhandlungspartner von Seiten der TDL akzeptiert werden muß

    6) wir Ärzte zahlen bereits so schon horrende Abgaben, und mit meinem mittlerweile um 1000€ netto reduzierten Gehalt habe ich keine Lust, kamera-geile pseudo-Ärzteschaft-Lobbiisten zu unterstützen...für, wie bereits schon oben angedeutet, wenig Gegenleistung.

    7) m. E. wird sich auch der Streik der universitär beschäftigten Ärzte genau wie der des nicht-ärztlichen Personals zerreiben, da sich auf mittelfristige Sicht kein Kollege längere Streikmaßnahmen dauerhaft finanziell leisten kann...

    8) ich stricke momentan schon an Auswanderungsplänen

    Es grüßt,

    Hypnos
    Dein Nettogehalt ist um 1000€ netto geschrumpft? TVÖD bedingt?
    Und da sage noch einer, wir jammerten auf hohem Niveau, ohne wirklich zu leiden...

    Ich kann deine "Begeisterung" über die deutschen Verhältnisse verstehen, gar keine Frage. Auf mit der Art und Weise, wie der MB bislang agiert hat, bin ich durchaus nicht immer einverstanden gewesen. Man darf schließlich nicht vergessen, das der MB sich erst letzte Jahr -auf Druck der Basis sich von Ver.Di getrennt hat- wenn die kleinen Mediziner in den Schützengräben nicht aufgemuckt hätten, hätten die großen Mediziner auf dem Feldherrenhügel wohl beschlossen, auf ewig ein Appendix dieser kommunistischen Blackbox Ver.Di bleiben zu wollen.

    Trotzdem bin ich der Auffassung, das eine nicht besonders professionell organisierte und agierende Interessenvertretung besser ist, als gar keine Interessenvertretung. Die beginnen ja gerade erst einmal damit, überhaupt Erfahrungen mit der Organisation von Arbeitsniederlegungen, Mobilisierung, Öffentlichkeitsarbeit zu machen.

    Es können ja schließlich nicht alle das Land verlassen (btw: wünsche ich dir dabei alles gute ! ). Es gibt immer noch ein paar, die 1) in Deutschland bleiben und 2) in Deutschland Medizin machen wollen, und für die müssen wir bessere Verhältnisse schaffen, sonst sehe ich schwarz.

    Wenn es uns nicht gelingen sollte, und Herr Rieger (TDL Geschäftsführer rechnet damit), wird Punkt 7 wahr. Dann werden hier noch mehr Kolleginnen und Kollegen ihre Koffer packen- (du schaust dich ja auch schon um...).

    Das Thema Exodus höchstqualifizierter Arbeitskräfte sollte vielleicht etwas mehr in der Öffentlichkeit breitgetreten werden. Unsere Klinik für Anästhesie verliert demnächst fast die halbe Belegschaft (Richtung Amsterdam, bzw. UK). Und wer weiß, wie viele von denen jemals zurückkommen werden?
    Aus volkswirtschaftlicher Sicht ist jeder Verlust eines voll ausgebildeten Mediziners ein Supergau. Aber wir sind ja nicht umsonst "Exportweltmeister"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.12.2003
    Ort
    aachen
    Semester:
    kleine kinder ärgern im 3.WB
    Beiträge
    51

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    kann man eigentlich den Msrburger Bund beitrag von der Steuer absetzen?

    Weiss das jemand von euch ?

    gruss biba

    bekomme grade rückwirkende rechnungen weil ich im ausland war
    1,5 Jahre schweiz....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook