teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    immer nett lächeln Avatar von LaTraviata
    Mitglied seit
    04.09.2004
    Ort
    Gummibärenland
    Semester:
    HexHex
    Beiträge
    3.424
    Hallo an alle, die eventuell in diesem Fall Ahnung haben könnten!

    ich möchte mich gerne für das kommende Wintersemester an dem cu Luxembourg um einen Studienplatz bewerben ("bachelor académique en sciences de la vie - médecine"). Auf der Homepage des cu steht zwar, daß die Immatrikulationsperiode sich von Juni bis September ziehen wird, zu den allgemeinen Bewerbungsmodalitäten wird allerdings nichts gesagt. Wer kann mir hier weiterhelfen? Was muss ich an die Uni schicken? An welche Adresse? Ist es jetzt noch zu früh? Wann lagen die Termine bei Euch, denjenigen, die bereits in Luxembourg studieren/ studiert haben?

    Fragen über Fragen , über deren Beantwortung ich mich tierisch freuen würde!
    Liebe Grüße, L.*
    “Pour ce qui est de l'avenir, il ne s'agit pas de le prévoir, mais de le rendre possible.”
    Antoine de Saint-Exupéry



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    im Diskussionsfieber Avatar von Michi5880
    Mitglied seit
    11.10.2003
    Ort
    war HD
    Semester:
    U(s)chi - 1. WBJ
    Beiträge
    3.073
    Da die Uni in Luxembourg keine eigene Medizinische Fakultät in deutschen Sinne hat, kann man auch nur einige der medizinischen Grundlagenfächer aus der Vorklinik (Biologie, Chemie, Physik und Anatomie) absolvieren. Im 3. Semester muss man dann sowieso wechseln und das Physikum in Deutschland machen. So kenne ich das zumindest, weil auch sehr viele luxemburgische Kommilitonen hier in Aachen weiterstudieren.

    Die Bewerbung läuft online....

    Würde mal hier nachlesen: >> Hier <<


    EDIT: Die Assistenzzeit kann man dort unter bestimmten Bedingungen, je nach Fachrichtung und Chef auch machen. Hab mich da auch schon mal intensiv informiert und Connections geknüpft...
    Geändert von Michi5880 (28.05.2006 um 22:01 Uhr)
    "Only steel can heal...!"


    Das
    Ist
    So
    Schei**e

    - schlimmer wirds nimmer e.V. Mitglied








    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    immer nett lächeln Avatar von LaTraviata
    Mitglied seit
    04.09.2004
    Ort
    Gummibärenland
    Semester:
    HexHex
    Beiträge
    3.424
    Hi Michi,

    danke Dir recht herzlich für den Link! Dass ich nach dem ersten Jahr selbst nach einer uni suchen muß, die mich - im Falle der bestandenen Abschlussprüfung - zulässt, weiß ich --> immerhin besser, als hier die Wartezeit abzusitzen . Und selbst wenn's nicht klappen sollte, so hätte ich eine Möglichkeit, mal wieder mein Französisch auf Hochtouren zu bringen... man verlernt doch so einiges, wenn man lange nicht mehr gesprochen hat, selbst wenn man es mal sehr gut konnte.

    Hast Du auch in Luxembourg angefangen?
    Liebe Grüße,
    L.*
    “Pour ce qui est de l'avenir, il ne s'agit pas de le prévoir, mais de le rendre possible.”
    Antoine de Saint-Exupéry



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    im Diskussionsfieber Avatar von Michi5880
    Mitglied seit
    11.10.2003
    Ort
    war HD
    Semester:
    U(s)chi - 1. WBJ
    Beiträge
    3.073
    Hi LatRrAviAta,

    nee, hab nicht in Luxembourg angefangen, sondern direkt in Deutschland. Stamme aber direkt aus dem Dreiländereck Luxembourg-France-Allemagne.

    Ist aber keine schlechte Idee in Luxembourg anzufangen. Die Sprache wieder aufzubessern ist keine schlechte Idee, außerdem stehen die Chancen, dass man später in Deutschland genommen wird, gar nicht schlecht.

    Bonne chance pour ta candidature!!!
    Michi, dessen Französisch auch stark einer Auffrischung bedarf...

    Lg
    Michi
    "Only steel can heal...!"


    Das
    Ist
    So
    Schei**e

    - schlimmer wirds nimmer e.V. Mitglied








    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2005
    Beiträge
    144
    Also muss man sich da einfach nur online anmelden und wird genommen oder wie?
    Muss man keinen Sprachtest machen oder sonst irgendwelchen Auswahlkriterien standhalten?
    Grüße kana



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook