teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Wenn du dein PJ im Ausland machst, kannst du evtl. mehr um Patientenkontakt herumkommen.
    Hier in Italien geht man nur mit auf Visite (amn kann, wenn man moechte, natuerlich Patienten untersuchen), im OP schaut man hoechstens zu. Und machen muessen tut man gar nix...waere dann also eine Alternative. Arbeitszeiten sind auch sehr locker. Allerdings bleibt die Sprache - ob sie einen ganz ohne Sprachkenntnisse nehmen, weiss ich nicht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Neanderthal_Man
    Mitglied seit
    18.11.2002
    Beiträge
    130
    Irgendwie kann ich mir keinen Beruf vorstellen, für den man ein Medizinstudium "braucht" - immerhin sitzt man da 6 Jahre rum und lernt alles mögliche Zeugs, das will man doch irgendwann man gebrauchen können, oder?
    Die "Alternativen Berufsfelder" kann man meist auch auf anderem Weg und einfacher/schneller erreichen als durch ein Medizinstudium.

    Kleiner Tip am Rande: Solltest du dennoch Medizin studieren wollen (oder schon mitten dabei sein): Nimm das Studium ernst, und selektiere nicht zu früh Dinge aus, die du "später sowieso nicht mehr brauchst". Vielleicht entdeckst du doch plötzlich den Spass an dem Beruf, oder bist aus finanziellen Gründen darauf angewiesen (Familie? Kinder? Es gibt jede Menge freier Ärztestellen...)

    Wie auch immer - Viel Erfolg.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    22.12.2001
    Semester:
    fertig!
    Beiträge
    280
    Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch teilweise richtig Muffe wegen der Verantwortung hatte, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen im PJ und aus den früheren Famulaturen, kann ich bestätigen:

    MAN WÄCHST MIT SEINEN AUFGABEN.

    Ich weiß noch wieviel Angst ich in den Famulaturen vor manchen Sachen hatte, jetzt im PJ mach ich das und es geht. Man lernt es nur indem man es selber macht und damit wächst dann auch das Selbstvertrauen.

    Je nachdem wo du mit dem Studium grad stehst: schließe nichts zu früh aus, auch wenn du dir jetzt noch nicht vorstellen kannst, das irgendwann alleine zu machen, wart erst das PJ ab! Falls du dann siehst dass es wirklich nicht geht, glaube ich schon, dass es möglich ist, sich vor einigem zu "drücken". Aber dann lernt man es halt auch nicht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.06.2006
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    1
    Also jackie21th, ich kann Dein Anliegen sehr gut nachvollziehen. Geht mir ähnlich und ich bin grad im PJ!

    Wußte auch vorher schon das ich den Laden Klinik danach verlassen werde in Richtung der so liebevoll "Alternative Berufsfelder" bezeichneten Tätigkeitsgebiete.

    Wenn Du kurz vor dem PJ bist, dann zieh das um himmelswillen durch, die Approbation wird auch außerhalb der Medizin meist verlangt, als quasi Studienabschluß. Außerdem ist es ganz praktisch, wenn Du Dir Deine Medis selber holen kannst.
    Wähl als Wahlfach ein Patientenfernes/freies wie Patho oder so und geh für den Rest ins Ausland, wo die Dinge wie Anwesenheit und Arbeit locker gehändelt werden.
    Bist Du im klinischen Abschnitt und kommst mit den Anforderungen bezüglichen Pat. und Famulaturen klar, dann mach auch weiter!

    Hey, Du hast nicht irgendwas als Abschluß, sondern einen (das sollte unbedingt sein) Dr. med in Humanmedizin mit 3 erfolgreich absolvierten Staatsexamen!
    Ich verstehe diese Minderwertigkeitskomplexe die viele haben nicht, ich wäre doch nur Mediziner, wer braucht mich schon?

    Du hast Dich 6 Jahre auf den Arsch gesetzt, nebenbei Deine Praktika (bei uns sind das Famulaturen und das nicht grad wenig) gemacht, dazu eine Doktorarbeit und Auslandserfahrung durch Dein PJ. Bist belastbar und ausdauernd, wenn Du das alles durchstehst. Ebenso offen und flexibel für neue Erfahrungen, wenn Du Dich für Alternative Tätigkeiten entscheidest.

    Das sind Dinge die auch die Wirtschaft weiß, Du mußt nur kreativ sein und herausfinden was Dir spaß machen kann, sowie Dich dann (und das fällt ja vielen Medis wieder so ungemein schwer) auch entsprechend selbstbewußt verkaufen.
    Letzteres weiß ich, da ich ja ebenso noch im PJ bin, zwar nur von Erfahrungsberichten aus dem Ineternet und direkten Gesprächen von Messen und mit Kollegen aus der Klinik die grad im Absprungprozeß sind, aber bei geneurem Hinsehen ist das ja auch eine Binsenweisheit.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.11.2002
    Ort
    Essen, Arbeitsort: Münster
    Semester:
    Habe fertig!
    Beiträge
    81
    Hey Obscurus, schonmal vorweg sorry fürs OT, aber was machst Du denn 'außerhalb der Klinik' und wie bist Du da dran gekommen?
    Gruß,
    Cooper!
    Das Leben ist kein Ponyhof!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook