teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Guest
    @Dr. Dolor

    Wie regelst du das finanzielle Problem mit einer Halbtagsstelle? Verdient deine Frau gut oder hast du Kapital das du verbrauchen kannst?

    Ich werde das Haus (Wert ca. 400.000€) in dem ich aufgewachsen bin einmal erben. Ich habe auch schon dran gedacht übergangsweise mit Krediten zu arbeiten, die dann später mit dem Haus verrechnet werden. So könnte ich mit einer Halbtagsstelle finanziell schon durchkommen. Ich komme mir aber schäbig vor das was meine Eltern unter großen Entbehrungen aufgebaut haben einfach zu verheizen. Ist schon irgendwie blöd.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Medi-Moderator Avatar von Dr.Dolor
    Mitglied seit
    04.09.2001
    Ort
    Essen
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    529
    Hallo Unregistered,

    meine Freundin (bzw. zukünftige Frau) steht auch kurz vor dem PJ, sodass wir später wohl über die Runden kommen werden. Kapital gibt es nicht, vererbbare Güter auch nicht, aber auch keine BaföG-Schulden oder grosse Kredite. Mit kleinen Startbrötchen und etwas Geduld kommt man sicher auch mit einer Halbtagsstelle weiter. Ich brauche ja ausserdem noch Zeit für meine Cartoons, was der Finanzlage auch nicht schlecht tut...

    Mir ist es (um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen) sehr wichtig, mehr als nur ein paar Dienstfrei-Stunden für den späteren Nachwuchs zu haben und ich habe das Glück, mit den Cartoons etwas Geld auch flexibel "zwischendurch" zu verdienen. Das klappt schon und Freizeit für die Familie ist deutlich wichtiger als ein pralles Konto. (für letzteres ist der Beruf des Mediziners sowieso ungeeignet - es ist zwar nicht wenig, aber es gibt Berufe mit deutlich mehr Income)

    Gruss, Daniel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Guest
    Hallo Jungs !

    Das freut mich aber sehr zu hören, dass hier viele so aktiv an der Kindererziehung teilhaben wollen.
    Kann Euch allen nur dazu raten !
    Unser kleiner blonder "Unfall" kam ja zum Glück als sein Papa selber noch stud.med. war und hat uns beide als halbzeitstudierende Eltern die ersten 3 Jahre echt genossen.
    Jetzt wo Papa im PJ ist sieht er ihn abends immer nur 3 Std bis er ins Bett geht - und das wird im AiP noch weniger werden.
    Da aber einer die Brötchen verdienen muss, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich "halbzeit" weiterstudiere und er vollgas arbeitet.
    Für alle Halbtagsjobsuchenden:
    Es kann übrigens auch finanziell Sinn machen erst mal ein Jahr halb zu arbeiten, weil man bei dem Verdienst dann bis zu 900 DM (weiss gerade nicht ob es in EUR sich etwas geändert hat ... war letztes Jahr)Erziehungsgeld bekommt.
    So kann man sich das erste Jahr doch erheblich erleichtern und hat auch als Papa was von seinem Baby.
    Nur so als Tip ...

    Gruss
    Cosma



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Guest
    Was aber, wenn der nette Papa stud.med. unterwegs verloren
    geht? Gibt es unter Euch auch alleinerziehende stud.med.s und wie managen die das alles?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Guest
    @Dr. Dolor

    In welchen Verhältnissen gedenkt ihr zu wohnen? Lieber kleine Wohnung oder lieber billige Gegend?

    Wie viele Stunden gedenkst du für die Halbtagsstelle in der Klinik arbeiten zu müssen?

    Ich habe auch ein paar Fähigkeiten die ich aber bisher noch nicht zu Geld gemacht habe:

    -ich kann englische med. Fachtexte (z.B. Journals) ins Deutsche übersetzen. In der umgekehrten Richtung siehts aber schlecht aus und eine Ausbildung habe ich dafür auch nicht gemacht. Dafür nochmal extra studieren möchte ich aber nicht, weil ich dann nicht mehr so schnöde und ewig gleiche Dinge wie med. Fachtexte übersetzen würde sondern anspruchsvollere Dinge wie Romane.

    -ich könnte Bücher schreiben, die mit Abstand besser wären als "Das Erste" und "Physikum exakt". Das Layout könnte ich auch selber zusammenstellen. Ich hätte gern fürs erste Staatsexamen was geschrieben, weils ein vergleichsweise kleines Stoffgebiet ist. Aber dafür ist es jetzt zu spät.
    Ich frage mich warum es kaum Nicht-Professoren gibt die gute inhaltlich fast fehlerfreie Texte schreiben können?

    Meint ihr dass sich so etwas umsetzen lässt: Halbstagsstelle + oben genannte Nebentätigkeiten?

    mfg
    Markus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook