teaser bild
Seite 20 von 20 ErsteErste ... 101617181920
Ergebnis 96 bis 97 von 97
Forensuche

Thema: Bedside-Test

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #96
    docmoechtegern
    Guest
    Nachdem Tyalon den Thread reaktiviert hat, hab ich gerade auch nochmal einige der älteren Beiträge gelesen und bin dabei in alley cats Beitrag auf etwas gestoßen, zu dem ich noch ein paar Fragen habe:

    Alley cat spricht davon, dass auch trotz eines korrekt durchgeführten Bedsidetests Transfusionsunverträglichkeiten auftreten könnten und zitiert dazu aus den Angaben des Herstellers der Konserven:

    Zitat Zitat von alley cat75
    [....]

    "Grenzen des Verfahrens:

    Falsch positive Reaktionen können auftreten durch bakterielle Kontamination des Serums und/oder der Erythrozyten, Wharton'sche Sülze, Antikörper gegen
    Färbe- oder Konservierungsmittel, medikamentöse Therapie oder krankhafte Abweichungen, Dextrane bzw. andere Plasmaexpander.

    Falsch negative Reaktionen können auftreten durch: Austrocknung des Testserums in den Näpfchen oder falsche Erythrozytenkonzentration.

    Falsch positive oder falsch negative Ergebnisse führen zu Diskrepanzen zu den Vorbestimmungen. In diesem Fall ist die ABO-Kompatibilität nicht festgestellt und weitere Bestimmungen mit anderen Testsystemen sind erforderlich."

    Wir alle wissen, dass jede EK vor Lieferung an den Patienten mehrfach getestet wird. Mit zuverlässigeren Methoden, also verzichten wir auf den letzten Gang. In der Schweiz ist man in einigen Häusern ebenfalls dazu übergegangen und setzt lieber auf elektronische Patienten-/EK-Kontrolle mittels Barcode.
    Das heißt mit anderen Worten:

    Es kommt gelegentlich vor, dass eine Blutgruppenbestimmung, obwohl weder der Patient noch das Blutröhrchen für's Labor verwechselt worden sind, ein falsches Ergebnis liefert.

    Die Ursachen können in irregulären Bestandteilen des Patientenbluts oder in defekten Testreagenzien liegen.

    Die Frage ist nun, wie weit solche Fehler bei der Blutgruppenbestimmung zu unvermeidbaren Transfusionszwischenfällen führen können.

    Ich gehe davon aus, dass man dann (meistens?) bei der Kreuzprobe merkt, dass die Blutgruppe falsch ermittelt worden ist und weitere Tests macht.


    Nehmen wir mal das Beispiel auf Billes Fall:

    Zitat Zitat von Bille
    ich hatte bei einer patientin die 0 haben sollte immer B. (2x aus verschiedenen entnahmestellen nachgeprüft=3x Bedside). registriert für sie war auch 0 als blutgruppe.
    [....]
    sie hatte bei uns schon mehrere ek's bekommen.

    in dem augenblick habe ich
    a) in der blutbank angerufen und gefragt ob das geht.
    b) festgestellt, dass es ja gottseidank nicht so schlimm sei, weil sie immerhin 0 bekommen sollte (und es nur aus akademischen interesse weiterverfolgt)[....]
    In Billes Fall war die "richtige" Blutgruppe der Patientin von früher bekannt. Außerdem sollte sie EKs der Blutgruppe 0 bekommen, deshalb hat man die Diskrepanz nicht weiterverfogt.

    Nehmen wir aber mal an, die richtige Blutgruppe (also 0) der Patientin sei nicht von früher bekannt gewesen.

    Durch Bakterien gebildetes Antigen B habe sich an Erys der Patientin angelagert.
    Laut dieser Quelle: "Irregularitäten bei der Blutgruppenbestimmung" soll so etwas vorkommen; allerdings ganz selten. (Nennt man dann "acquired B vom passenger antigen-Type").

    Man nimmt ihr also auf Station eine Blutprobe ab und im Labor wird "B" ermittelt. Da sie aber eigentlich "0" hat, hat sie auch Antikörper Anti-B.

    Nun bestellt das Labor für sie Konsereven für Blutgruppe "B" und macht dann die Kreuzproben. Beim Testen des EKS mit dem Patientenserum müsste eine Agglutination auftreten und dadurch müsste man bemerken, dass mit der Blutgruppenbestimung etwas nicht stimmt und weitere Tests ansetzen. Stimmt's?


    Das andere Beispiel für ein "acquired B": Der "De-Acetylase-type":

    Zitat:
    "Patienten mit Blutgruppe A können in Folge einer Sepsis oder bakteriellen Darminfektion Reaktionen der Blutgruppe B zeigen.
    Ursache: Bakterien bilden De-Acetylase. Diese baut die n-Acetylgruppe (Blutgruppe A) zu alpha-Galactosamin ab. Dieses ist ähnlich der D-Galactose (Blutgruppe B)
    ."

    Auch hier müsste man bei der Kreuzprobe mit dem EK merken, dass bei der Blutgruppenbestimmung etwas nicht gestimmt hat (wegen der Antikörper Anti B aus dem Patientenserum) und weitere Tests ansetzten.


    Um das zusammenzufassen:

    Selbst wenn durch irreguläre Bestandteile des Patientenbluts oder fehlerhafte Testreagenzien bei der Blutgruppenbestimmung eine falsche Blutgruppe ermittelt worden wäre, müsste es nicht zwangsläufig zu Transfusionszwischenfällen kommen, denn man würde bereits im Labor bei den Kreuzproben merken, dass da etwas nicht stimmt und dann weiter Tests machen, um die richtige/n Konserve/n zu finden. Kann man das so sagen?

    p.s. und off topic:

    Während des Schreibens dieses Beitrags ist mir noch eine Frage eingefallen:

    Wenn Infektionen mit bestimmten Bakterien dazu führen können, dass Patienten mit Blutgruppe 0 oder A auch Erys mit Antigen B besitzen, könnte es bei denen auch zu Agglutinationen zwischen solchen veränderten Erys und den eigenen Antikörpern Anti-B kommen. Wisst Ihr darüber mehr? Ich meine, mich ganz dunkel daran zu erinnern, mal gelesen zu haben, Träger bestimmter Blutgruppen seien bei bestimmten Infektionen mehr gefährdet als andere?
    Geändert von docmoechtegern (16.12.2008 um 19:36 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #97
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Zitat Zitat von docmoechtegern
    Das heißt mit anderen Worten:

    Es kommt gelegentlich vor, dass eine Blutgruppenbestimmung, obwohl weder der Patient noch das Blutröhrchen für's Labor verwechselt worden sind, ein falsches Ergebnis liefert.
    Nein, das heißt es nicht. alley_cats Zitat bezieht sich auf den Bedside Test, nicht auf die Blutgruppenbestimmung im Labor. Das sind zwei total unterschiedliche Testverfahren. Der Bedside-Test ist ein Schnelltest, mit dem sich nur das AB0-System überprüfen lässt, aber nicht Faktoren wie Rhesusfaktor oder Kell. Die Blutgruppenbestimmung im Labor ist etwas anspruchsvoller.

    Ich gehe davon aus, dass man dann (meistens?) bei der Kreuzprobe merkt, dass die Blutgruppe falsch ermittelt worden ist und weitere Tests macht.
    Wenn man tatsächlich aus dem korrekten Kreuzblut die falsche BG bestimmen würde (was ich noch nie erlebt habe), dann würdest du eine positive Kreuzprobe erhalten und müsstest das weiter abklären.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 20 von 20 ErsteErste ... 101617181920

MEDI-LEARN bei Facebook