teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hello,

    Ich arbeite erst 5 Monate als Assi in Chirurgie(Anfaenger).Ich habe bis heute nur einmal Appendicitis,einmal Oberschenkelamputation,mehrfach Metallentfernungen und Abszesse allein gemacht.Wie war es mit eurer ersten Zeit in der Chirurgie?Hat es etwas damit zu tun,dass ich aus Ausland komme und nicht die deutsche Sprache beherrsche oder war es das gleiche auch fuer euch als Anfaenger?Ich kucke die Operationszahlen an,die fuer die Facharztweiterbildung benoetigt sind und denke dass ich nie das schaffen wird.

    Danke fuer die Antworten,
    ein unerfahrener Assistenzarzt



  2. #2
    Schwesternversteher
    Registriert seit
    13.03.2004
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    habe fertig
    Beiträge
    137
    Ist leider völlig normal bin ja auch noch nicht so lange dabei (etwa 3 MOnate länger) aber viel mehr als ein paar Metallentfernungen, Amputationen oder mal nen Sinus etc hab ich leider auch nicht machen dürfen und auch keiner meiner Kollegen im ersten Jahr..... das scheint völlig normal zu sein, daß man am Anfang eben wenig machen darf/kann...... Bei den meisten ist es so gelaufen, daß sie im 2 JAhr dann eher mal was anderes operieren durften..



  3. #3
    Handwerkerlehrling Avatar von Werwolf
    Registriert seit
    05.01.2005
    Semester:
    raus aus meiner Notaufnahme!
    Beiträge
    600
    Das mit dem "Selbermachen" kommt schon irgendwann. Erstmal assistieren, dann "Kleinkram" wie Metallentfernungen, etc. Und irgendwann darf man dann auch mal "Reinschrauben". So war´s jedenfalls bei mir. Irgendwann im Dienst kommt man dann vielleicht mal wie die Jungfrau zum Kinde an irgendwas "Größeres", und beim nächsten Mal kann man dann sagen "darf ich? Hab ich schon mal gemacht!". Und dann darf man plötzlich und wird für solche Eingriffe regulär als Operateur eingeplant. So war´s jedenfalls bei mir. Und wenn man weiß, daß man dieses oder jenes gerne mal selber machen würde, assistiert man auch irgendwie aufmerksamer und beobachtet genauer. Ist nämlich schon ein ganz anderes Gefühl, wenn man plötzlich selber das Messer in der Hand hat...
    Aber schön ist es! Und (mir jedenfalls) macht es Spaß!

    Werwolf, leidenschaftlicher Schrauber



  4. #4
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Registriert seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087
    ist bei mir auch so gelaufen, erst jede menge ports, dann mal nen sinus, nen wurm, ne subcutane mastektomie oder ein lipom und dann nach 5 monaten nach diversen erstassistenzen die erste struma.
    das kommt alles nach ner zeit
    ich denke urologisch!




  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2006
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    das war mal.....
    Beiträge
    10
    Hey

    im Vergleich zu dem Haus , in dem ich bin ,dürft ihr aber schon früh selber operieren. Die Assis bei uns machen frühstens nach einem Jahr den ersten Appendix und sonst können wir froh sein wenigstens mal als erste Assistenz eingeteilt zu werden, und nicht ewig als Zweite. Das ist schon echt frustrierend und macht die Arbeit nicht gerade attraktiver.....

    LG



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook