teaser bild
Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 68
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    9
    Hey!

    Welche Software verwendet Ihr?
    z.B:
    - zur Literatursuche und Literaturverwaltung,
    - zum Verfassen der Arbeit,
    - für die Statistik,
    - für Tabellen ....

    Gibt es eine Gesamtlösung?

    Generis



  2. #2
    True style never dies Avatar von surfsmurf
    Registriert seit
    01.04.2004
    Ort
    Im dicken B. Das am Rhein.
    Semester:
    rollin' with the big boys now
    Beiträge
    347
    Als erster Tip: BENUTZE NICHT WORD! Ich habe schon von so vielen so schlechtes darüber gehört, dass ich davon zur Diss wirklich abraten würde.

    Ich verwende als Literaturverwaltung BibDesk (open source), was ich sehr gerne benutze und was wirklich empfehlenswert ist. Als Textverarbeitung benutze ich LaTeX, was zwar anfänglich etwas Zeit zum Einarbeiten braucht (ist halt nicht WYSIWYG= what you see is what you get), aber erstens auch kostenlos und zweitens wirklich gut (wird teilweise auch von Verlagen zum Buchdruck verwendet, nimmt dir eigentlich die komplette Layout-Arbeit ab, erstellt automatisch Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis etc.). Falls Du daran Interesse hast, suche ich mal ein paar Links raus.

    Gut bei dieser Kombination ist die Zusammenarbeit: Du ziehst einfach die betreffende Quelle von BibDesk zu LaTeX und schon erstellt er dir automatisch die entsprechende Fußnote.

    Literatursuche? Dafür gibt es m.W. kein wirklich gutes Programm. Musst halt auf die üblichen Webseiten zurückgreifen. Zu Statistik und Tabellen kann ich dir gar nichts sagen, mache eine Literaturarbeit ohne Mathe....

    Hoffe, das hilft,
    surfsmurf
    Studenten lernen zu viel und wissen zu wenig.
    (Rudolf Virchow)



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    9
    Hey Surfsmurf,
    Deine Tips klingen gut! Wäre echt super nett Du mir noch ein paar Links suchen würdest.

    Vielen Dank


    Generis



  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Jewel78
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    9
    Beiträge
    42
    Also für die Statistik würde ich SPSS nehmen, gibts oft recht günstig am Rechenzentrum der eigenen Uni
    Sometimes you can't make it on your own



  5. #5
    Banned Avatar von Tombow
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Zur Literaturverwaltung kann man alternativ (wenn man an keine Campuslizenz für EndNote, Refman und co.) auch JabRef nehmen ( http://jabref.sourceforge.net ). Ist kostenlos, integriert gut mit LaTeX und emacs und läuft (dank Java) auf jeder Plattform. PubMed-Suchen kann man direkt aus dem Programm starten.



Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook