teaser bild
Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 90
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    TBSE performer Avatar von test
    Registriert seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    1. Wieso brauche ich ein Visum?

    Grundsätzlich sollte man aus Versicherungsgründen keine Famulatur oder PJ ohne Visum bzw. mit Visa waiver (entspricht dem, mit dem man überlicherweise als Tourist für maximal 90 Tage einreisen kann) einreisen.
    Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Visa, die geeignet sind.

    2. Welche Visa gibt es?

    B-1: Besuchervisum, das für geschäftliche Belange geeignet ist (bis zu 6 Monate am Stück, 10 Jahre insgesamt gültig). Grundsätzlich darf man keine Praktika mit B-1 Visum machen, es gilt jedoch eine Ausnahmeregelung für Medizinstudenten und Jurastudenten. Es ist ausdrücklich erlaubt mit B-1 Visum mit "hands-on" experience PJ oder Famulatur zu machen. Hier der Link zum nachlesen: http://foia.state.gov/masterdocs/09fam/0941031N.pdf

    F-1: Studentenvisum.

    J-1: Austausch-Besuchervisum. Man benötigt zusätzlich von der Med School ein DS-2019 Formular. Das man korrekt ausfüllen muß und zum Interview mitbringen muß.

    3. Welches ist das richtige Visum für mich?

    Man sollte mit der Med-School Rücksprache halten bzw. meistens wird von deren Seite schon angegeben, welches Visum sie möchten und sich dann danach richten, welches man nimmt. Es gibt auch Med Schools, die visa waiver empfehlen. Man kann sich aber trotzdem ein B-1 Visum besorgen, um auf der sicheren Seite zu sein.

    4. Wie beantrage ich ein Visum?

    Zum grundsätzlichen ABlauf für alle drei Visa:
    www.usembassy.de
    Dort muß man mehrere Online Formulare ausfüllen und ausdrucken. Zudem muß man sich einen Interviewtermin an der nächstgelegenen Botschaft besorgen. Gerade in der Ferienzeit sollte man sich den rechtzeitig besorgen. Außerdem findet man auf der Seite auch alle Informationen zu weiteren Unterlagen, die man mitbringen muß.


    Dieser Thread ist einfach als kleine Übersicht gedacht, da in letzter Zeit recht viele Fragen zu den Visa kommen. Ich gebe natürlich keine Gewähr für die hier gemachten Angaben. Im Zweifel gilt natürlich immer, was auf www.usembassy.de steht.
    Falls jemand noch Ergänzungen bzw. KOrrekturen hat, schreibt mir eine PN oder schreibt hier in den Thread, dann ergänze ich das.
    Geändert von test (21.09.2007 um 12:08 Uhr)
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    36
    Echt eine gute Idee, das alles zusammenzufassen. Ich hab übrigens seit 1 Woche mein J1- Visum für Mount Sinai und muss doch sagen, dass alles wirklich gut geklappt hat. Hatte aus Zeitgründen erst schon mal einen Termin in Frankfurt gemacht und in den 4 Wochen Wartezeit dann erst das DS- 2019 bekommen (das hat übrigens nur knapp 2 Wo. gedauert- nach nettem Nachfragen
    Allen viel Erfolg beim Visum- Marathon.
    Jen



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    passé :-)
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    20
    ich frage mich grad, ob es nicht ein wenig riskant ist, mit dem J1 zum PJ in die Staaten zu fliegen, wenn man direkt nach dem Ende des PJ seine Residency anzufangen...ist es nicht so, dass man von J1 aus nicht auf H1B wechseln kann (bis auf ausnahmefälle)? und somit trifft ja soweit ich weiss nach der residency zeit die "ab-in-die-heimat-für-mindestens-2-jahre"-klausel in kraft...täusch ich mich? kann mich jemand aufklären?



  4. #4
    TBSE performer Avatar von test
    Registriert seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von Dr. Drake Remoray
    ich frage mich grad, ob es nicht ein wenig riskant ist, mit dem J1 zum PJ in die Staaten zu fliegen, wenn man direkt nach dem Ende des PJ seine Residency anzufangen...ist es nicht so, dass man von J1 aus nicht auf H1B wechseln kann (bis auf ausnahmefälle)? und somit trifft ja soweit ich weiss nach der residency zeit die "ab-in-die-heimat-für-mindestens-2-jahre"-klausel in kraft...täusch ich mich? kann mich jemand aufklären?
    Die 2-year-HRR gilt nicht für alle J-1 Visa.
    Forschungsvisa beispielsweise haben diese Klausel nicht. Für Studenten gelten sie normalerweise auch nicht.
    Das ganze beruht ja darauf, dass dir dein Land einen Zetel ausfüllt, dass die FÄhigkeiten, die du dort lernst, in deinem Land brauchst, dafür sollst du dann ja auch wieder dorthin.
    Für ein PJ brauchst du diese BEstätigung im Gegensatz zur Residency nicht.
    Wenn du unsicher bist, ruf bei der Hotline an oder frag im aerzteblatt forum nach.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Marburg/Lübeck
    Semester:
    Assistenzärztin Pädiatrie in CH
    Beiträge
    221
    nochmal dringende Fragen zu diesem hilfreichen Thread.

    1). Für das B1 Visum muss ich die online Formulare und Visa Processing Fee bereits VOR dem Anruf für den Interview -Termin haben, sehe ich das richtig?? ??

    Die sagen da irgendwie auf ihrem Band dass man bereits den Barcode etc ( den man ja erst mit dem ausgefüllten Formular erhält!) parat haben muss um einen Termin telephonisch dann abmachen zu können.. wer kann mir das bestätigen?!

    2). weitere Frage, die glaube ich schonmal kam: beim feld 32 und 33 ( do you intend to work in the US? and Do you intend to study in the US?) beides mal NO???odes yes?? beides trifft ja bei einem clerkship ( also PJ technisch)ja nicht richtig zu, oder?? oh man, hoffe auf schnelle Hilfe von schon Visa Erfahrenen

    Danke euch schonmal im Vorraus sehr, muss das jetzt alles in 8 Wochen über die Bühne kriegen !

    das wichtigste aber ist; und ich habe immer noch keine antwort darauf erhalten , ob ich trotz dieser Aussage der US Seite:

    Antragsteller haben die besten Chancen sich für ein Visum zu qualifizieren, wenn sie sich in dem Land bewerben, in dem sie normalerweise leben. Antragsteller mit Wohnsitz in Deutschland bewerben sich bei einer Konsularabteilung in Berlin, Frankfurt oder München.

    es hier in der Schweiz versuchen kann zu bekommen (in Bern, da ich hier grad PJ mässig bin ), dann spare ich mir nicht nur die Fahrerei, sondern vor allem unnötigen Stress **

    Bitte bitte, das muss doch jemand wissen???
    Geändert von wakiki (28.09.2006 um 00:20 Uhr)
    Truth is a torch, but a terrific one; therefore we all try to grasp it with closed eyes, fearing to be blinded.

    J.W.v. Goethe



Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook