teaser bild
Seite 8 von 18 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 90
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Juckreiz
    Mitglied seit
    24.09.2005
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    114
    hmm auf der hp meiner medschool krieg ich das nich raus. ich mache auch nur 4 wochen elective. ich werd jez einfach das b1 beantragen.. nur das prob ist, ich hab noch keine schriftliche bestätigung per post erhalten. nur positive rückmeldung via email. wenn ich aber nich bald irgendetwas beantrage, schaffe ich alles nicht rechtzeitig (arbeitsbeginn märz!!!)

    muss ich im konsulat beim interview unbedingt eine bestätigung über mein praktikum vorlegen?

    danke für eure hilfe

    ps gruß aus tü nach boston



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Ausnahmen:
    Wenn Sie im Rahmen Ihres Medizinstudiums eine Famulatur an einem amerikanischen Universitätskrankenhaus absolvieren möchten, dann können Sie ein "B1/B2"-Visum für Besucher beantragen und benötigen KEIN Austauschbesuchervisum. Erkundigen Sie sich bei unserem Visa-Informationsdienst über die Einzelheiten dieser Ausnahme.
    Zwei Fragen:
    1.) Wieso gibt es diesen Text nicht auf englisch auf der Homepage der Botschaft und wieso ist der Visa Waiver hier nicht erwähnt, wie z.B. hier: http://www.usembassy.org.uk/cons_new/visa/niv/b1.html?

    2.) "amerikanisches Universitätskrankenhaus", was, wenn mein angepeiltes KH kein Uni-Kinikum ist?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2005
    Beiträge
    134
    Ich habe 3 Zusagen vorgelegt und eine Stellungnahme der jeweiligen Med. School, dass ich ein B1 brauche und ein J1 bei Ihnen nicht möglich sei. Ich war in Frankfurt. Der erste Konsularbeamte meinte zunächst, das ginge nur mit J1. Der eigentliche "Konsul" hat mich dann ohne Probleme durchgewinkt und in meinem Visum (B1/B2- Visum) steht: Für medical clerkships an Med. School A, B und C. Ich hatte zu dem Zeitpunkt Zusagen von 3 verschiedenen Med. Schools. Das war letztes Jahr im Juli.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Mal angenommen ich mach ne Famulatur auf J1, dann bin ich ja für gewohnlich von der 2-year-rule ausgenommen. Jetzt gab es aber auch hier im Forum schon Fälle in denen die HRR trotzdem im Visum stand. Was heisst das konkret? Könnte ich dann innerhalb der restlichen Studienzeit auch kein PJ/Famu mehr auf B1 machen? oder gilt die HRR erst ab Studienabschluss.

    Konkretes Beispiel:
    Angenommen ich würde mich für März 2010 beim Mt. Sinai bewerben und in mein J1 die HRR bekommen, könnte ich dann:
    a) ab Sommer 2010 PJ auf B1 machen
    b) 2012 matchen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von GOMER Beitrag anzeigen
    Mal angenommen ich mach ne Famulatur auf J1, dann bin ich ja für gewohnlich von der 2-year-rule ausgenommen. Jetzt gab es aber auch hier im Forum schon Fälle in denen die HRR trotzdem im Visum stand. Was heisst das konkret? Könnte ich dann innerhalb der restlichen Studienzeit auch kein PJ/Famu mehr auf B1 machen? oder gilt die HRR erst ab Studienabschluss.

    Konkretes Beispiel:
    Angenommen ich würde mich für März 2010 beim Mt. Sinai bewerben und in mein J1 die HRR bekommen, könnte ich dann:
    a) ab Sommer 2010 PJ auf B1 machen
    b) 2012 matchen?
    Keiner?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 8 von 18 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook