teaser bild
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Banned Avatar von Sackbauer
    Mitglied seit
    06.07.2005
    Ort
    war Innsbruck
    Semester:
    Senior-Hausmeister
    Beiträge
    702
    Zitat Zitat von teletubs
    kurze zwischenfrage nur zum verständnis: krasserchecker hat sich für eine f2-stelle beworben...ist aber net SHO???
    Das F2 entspricht dem 1. Jahr SHO aus dem alten System.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.12.2006
    Ort
    München
    Semester:
    12
    Beiträge
    1
    Hallo Ihr Lieben

    Also ich sitzte hier gerade in London, mache PJ und verfolge gespannt Eure Diskussion. Ich habe dazu noch eine ganz andere Frage. Gesetzt den (unrealistischen)Fall man fühlt sich super fit in Sachen Medizin und springt ins kalte Wasser für Foundation Year 2, bekommt auch noch den Job, prima, aber geht nach 2 Jahren wieder zurück nach Deutschland um dort die Facharztausbildung weiter zu machen, dann wird einem die Zeit in England doch überhaupt nicht angerechnet,oder ? weil wir doch alle 6 Monate Rotation vorgeschrieben bekommen und die Engländer alle 4 Monate rotieren.

    Ich würde wahnsinnig gerne hier anfangen zu arbeiten nach der Uni, aber ich weiß nicht wie das mit der Umstellung eigentlich noch gehen soll. Erstens man darf sich nicht für FJ 1 bewerben, FJ 2 sofern man das überhaupt bekommt ist die Hölle in Dosen weil man total überfordert ist und sollte man nach Deutschland zurück wollen wird einem weder FJ 1 noch FJ 2 angerechnet, stimmt das soweit?
    Bitte wenn jemand einen Tipp hat in diesem Gewirr ich wäre sehr dankbar



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Banned Avatar von Sackbauer
    Mitglied seit
    06.07.2005
    Ort
    war Innsbruck
    Semester:
    Senior-Hausmeister
    Beiträge
    702
    Du kannst versuchen, dich auf Rotationen zu bewerben, die 2 medizinische Faecher beinhalten, wie z.B: Cardiologie+Haematologie odgl. Dann hast du 8 Monate.

    Aber das Grundproblem hast du schon richtig geschildert, da gibts leider nix zu ruetteln dran. Gruesse aus Suffolk!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.06.2004
    Beiträge
    1
    Das scheint ja alles nicht ganz so einfach zu sein.
    Also, ich habe in England zumindest ein PJ-Tertial gemacht. Hätte auch eine Kontaktperson für´s Empfehlungsschreiben und alles Formalitäten, die man für so eine Bewerbung braucht (Sprachzertifikat und Co). momentan versuche ich mich gerade am Hammerexamen ( ). Könnte mich also anfang nächsten Jahres auf eine FY2 Stelle bewerben, oder?
    Jetzt stellt sich für mich aber folgende Frage. Ist es eurer Meinung nach besser/einacher eine Stelle, vielleicht auch schon etwas höher in der Leiter (SHO, oder so) zu bekommen, wenn ich jetzt in Deutschland schon als z.B. Chirurgin arbeite, oder besser Plan B: Ich hätte da noch ein Humanbiologie-Studium, das abgeschlossen werden will. Das könnte ich in knapp einem Jahr schaffen und hätte dann in meiner Bewernung noch einen Diplomabschluss vorzuweisen. Das wäre natürlich eher ein wissenschaftliches Studium.
    Aber, wäre es damit vielleicht leichter, eine FY2 Stelle zubekommen?
    Würde mich sehr über eure Meinung freuen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Banned Avatar von Sackbauer
    Mitglied seit
    06.07.2005
    Ort
    war Innsbruck
    Semester:
    Senior-Hausmeister
    Beiträge
    702
    Alle F1 und F2-Stellen beginnen im August, die Bewerbungen dafuer sind im Herbst des Vorjahres, dh. fuer August 2008 muestest du dich dieses Jahr im Herbst bewerben. Laeuft alles online ueber www.mtas.nhs.uk.

    Wenn du in D dein PJ absolviert hast, hast du ja schon medizinisches Praxiswissen und kannst dich auf FY-2 bewerben. Ein 2-3 monatiges Attachment (d.h. unbezahlte Arbeitspraxis hier, mitlaufen mit britischen Kollegen) ist dafuer unerlaesslich, aus Gruenden die hier schon dargelegt wurden. Das System wurde wie gesagt in UK umgestellt, der britische Studiosi macht nach der Uni FY-1, dann FY-2, und bewirbt sich dann um eine Facharztausbildungsstelle, Specialty Training (ST) genannt. Die Stellen heissen dann ST1, ST2, ST....7. Im Prinzip koenntest du, wenn du in D nun ein Jahr in der Chirurgie machst, dich auf ST1 bewerben. Praktisch zu empfehlen ist das allerdings nicht, da die Chancen, vom Foundation-Programme kommend eine ST1-Stelle zu bekommen weit hoeher sind, als fuer Quereinsteiger ohne britische Erfahrung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook