teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.06.2006
    Ort
    Ungarn
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,

    ich studiere in Ungarn im 2. Semester, bewerbe mich aber natürlich auch parallel in Deutschland. Mal angenommen, ich bekomme jetzt einen Platz über AdH, soll ich dann diesen Platz annehmen und schauen, dass ich höhergestuft werde (mit meinen 2 Semestern hier kann ich mir ja 1 Semester anrechnen lassen, wenn ich das richtig mitbekommen habe).

    Was meint Ihr dazu?

    Ich würde natürlich einerseits gerne einen sicheren Platz in Deutschland haben, andererseits dann aber ungern wieder von vorne anfangen, wenn die Höherstufung nicht klappen sollte.

    Hat das jmd. von Euch schonmal gemacht? Gibt's dazu schon Erfahrungen?

    Ich bin da zugegebenermaßen etwas ratlos, was ich tun soll, falls ich einen ZVS-Platz bekomme im WS

    Hab das mal hierein gepostet, weil ich das mal ganz generell (ohne auf einen bestimmten Studienort beschränkt zu sein) fragen wollte und es ja nicht nur die jetzigen Ungarn-Studis betrifft

    Danke schonmal !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Banned
    Mitglied seit
    25.03.2005
    Beiträge
    473
    Generell kannst du dir beide Semester anrechnen lassen, warum kommst du denn auf nur eines? Wenn die Höherstufung klappt, so würde ich auf jeden Fall gehen, aber falls sie nicht klappt, solltest du dir schon überlegen, ob du wirklich alles noch einmal von vorne machen willst.

    Mittlerweile muss man bedenken, dass es auch in Deutschland Studiengebühren gibt und die für die medizinischen Fächer auch am höchsten sind. Wie stark die noch angehoben werden, steht auch in den Sternen. Sie sind zweifelsohne niedriger als in Ungarn, klar, aber die Zukunft kann besonders im derzeitigen finanziellen Klima niemand vorhersehen, des weiteren ist das klinische Studium in Ungarn wesentlich billiger als das vorklinische, vor allen Dingen in den englischen Studiengängen wird der Unterschied zu Deutschland erstaunlich gering, was das Geld angeht.

    Um nicht zu weit abzuschweifen: Was du tun wirst, musst letztlich du selbst entscheiden. Ich persönlich würde aber auf keinen Fall ein Jahr meines Lebens verschwenden. Versuch alles, um dich hochstufen zu lassen und bleib stur, gib nicht nach, das wirkt manchmal Wunder. Falls es nicht klappen sollte mit dem Hochstufen würde ich in Ungarn bis zum Physikum weitermachen, alles dafür geben, dass dieses Physikum möglichst im Spitzenbereich liegt und dann wird das auch in Deutschland kein Problem sein, irgendwo, wohlgemerkt irgendwo, einen Platz zu bekommen. Was du machst, musst aber du selbst entscheiden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Zitat Zitat von Neely
    Mittlerweile muss man bedenken, dass es auch in Deutschland Studiengebühren gibt und die für die medizinischen Fächer auch am höchsten sind.
    Blödsinn!
    Die Studiengebühren werden erst ab nächsten Sommersemester fällig und das auch nicht in allen Bundesländern. Und die Höhe der Studiengebühren die man pro Semester zahlt, sind für alle Studenten gleich, unabhängig welches Fach man studiert.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.06.2006
    Ort
    Ungarn
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Neely
    Generell kannst du dir beide Semester anrechnen lassen, warum kommst du denn auf nur eines?
    Weil ich für die Anerkennung von einem Semester entweder 3 große oder 2 große+2 kleine Scheine brauche. Nach dem 2. Semester hier habe ich die Prüfungen in Bio, Chemie, Physik (also jeweils mit Praktika) sowie Anatomie und Histologie ohne Neuro. Das sind wohl dann nur die 3 Naturwissenschaften, die angerechnet werden --> 1 Semester

    Mir geht's auch zusätzlich ums Zeitliche: in Ungarn beginnt das WS in der zweiten Septemberwoche, und danach kann ich dann eben nicht zu den Unis persönlich rennen für eine Höherstufung bzw. um die vor Ort zu nerven

    Thema Studiengebühren hat Hellequin ja bereits geklärt. Außerdem ist's hier auch Essig mit Nebenjobs.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    banäna Avatar von *ÄNNA*
    Mitglied seit
    28.06.2004
    Ort
    Lernkammer³
    Semester:
    kurz vorm kollaps
    Beiträge
    137
    Also ich würde auf jedenfall nach Deutschland wechseln!!! Nimm' den Platz an wenn du ihn bekommst egal ob du hochgestuft werden kannst oder nicht. Ich hab jetzt zum Sommersemester einen Platz bekommen und bin gewechselt. Mir ist ein Studienplatz in Ungarn einfach viel zu unsicher. In Deutschland gibt es ja mittlerweile schon ziemlich viele Teilstudienplätze, d.h. auch weniger Klinikumsplätze...da haben die aus Deutschland Vorrang vor den Ungarn. Und wenn du jetzt kein Super-Physikum hast, kannst du nachm Physikum auch erstmal in Deutschland 1 1/2 Jahre auf deinen Klinikumsplatz warten, da haste die zwei verlorenen Semester, die du jetzt haben würdest, wenn du nochmal von vorne anfangen müsstest, ja längst wieder aufgeholt. Also mein Rat is: Nimm auf jedenfall an und schau, dass dir die Scheine anerkannt werden vom Landesprüfungsamt...dann kann eigentlich nichts mehr passieren..eine Freundin von mir hat jetzt auch 'nen studienplatz bekommen...die macht das Semester jetzt noch fertig und wechselt dann ins 3...das wird so wie's aussieht auch reibungslos klappen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook