teaser bild
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 56
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.09.2002
    Ort
    Marburg
    Semester:
    11
    Beiträge
    9
    Hallo zusammen,

    ich mache gerade ein Tertial in der Gyn / Geburtshilfe. Da es ein kleines Haus ist, in dem selten PJler sind, stellt sich die Frage, was ich darf bzw. nicht darf. Konkret geht es z.B. darum Epis zu nähen oder "kleine" Eingriffe durchzuführen (unter Aufsicht versteht sich!).
    Es wäre schön, wenn jemand genaueres weiß. Auch über Tipps, wo so etwas festgelegt sein könnte würde ich mich freuen.

    Grüße Markus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von kanonekopp
    Mitglied seit
    29.12.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    18
    Hi!

    Beim MArburger Bund gibt es einen Lernzielkatalog für das PJ Schau doch mal auf deren Seite nach bzw. der Seite der verschiedenen Landesverbände. Da steht einiges drin, was man im PJ alles gemacht haben sollte bzw. was man darf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Banned
    Mitglied seit
    17.06.2006
    Ort
    Mannheim
    Semester:
    6.
    Beiträge
    15
    Für mich würde sich da viel eher die Frage stellen was ich im PJ als minimal motivierter Medizinstudent machen MUSS !! und was nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    im Diskussionsfieber Avatar von Michi5880
    Mitglied seit
    11.10.2003
    Ort
    war HD
    Semester:
    U(s)chi - 1. WBJ
    Beiträge
    3.073
    Epis nähen ist doch schon mal cool. Nimm soviel mit wie du kriegen kannst. In kleineren Häusern kann man echt viel machen, u.a. erste Assistenz in OPs (Sectio, LSK, ...), Patienten schallen, ambulante Patienten entlassen, U1 bei Neugeborenen... Wenn die Motivation stimmt und es einem Spaß macht, gibt es fast keine Beschränkungen.
    "Only steel can heal...!"


    Das
    Ist
    So
    Schei**e

    - schlimmer wirds nimmer e.V. Mitglied








    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Nur am Rande, weil es ja schon ab und an kam und unsere Rechtsmediziner uns gesagt haben, dass das auch echt ins Geld gehen könnte (theoretisch)... Patienten Aufklären darfst du nicht... Du kannst dem Patienten das alles schon schön erklären, damit es beim Arzt dann schneller geht, aber da muss ein Arzt hin und das dann auch unterschreiben...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook