teaser bild
Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 56
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    13.02.2003
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    743
    Zitat Zitat von GOMER
    Bin zwar kein PJ'ler aber Blut anhängen würde ich verweigern, auch wenn's mir ein OA anordnet...
    Darf man offiziell im PJ auch noch gar nicht, soweit ich weiss. Nur als approbierter Arzt darf man EKs anhängen. Hab leider momentan keine Quelle dazu parat, aber vielleicht stands in den "Richtlinien zur Gewinnung von Blut & Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten" der Bundesärztekammer.....

    Auf unseren alten Laborzetteln musste auch bei AiPlern (als es sie noch gab) noch der zuständige betreuende Assistenzarzt gegenzeichnen, sowohl bei der Konservenanforderung, als auch beim Ablesen der Kreuzproben.

    Grüssle,

    Patella
    Free Your Heel And Your Mind Will Follow



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Moustiquaire elastique Avatar von DocScarpetta
    Mitglied seit
    27.08.2001
    Beiträge
    560
    Hab aber noch keinen getroffen, der sich dauerhaft weigern konnte, EKs anzuhängen. Meist erfolgte eine Einweisung durch den Assi und einmal machen-unter-Aufsicht. Danach gehörte das dann auch zu den üblichen PJ-Arbeiten.
    ph34r t3h cut3 on3s!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Küstenretter Avatar von hypnotel
    Mitglied seit
    16.05.2006
    Ort
    taler du tysk?
    Semester:
    LOAding
    Beiträge
    3.782
    Zitat Zitat von DocScarpetta
    Hab aber noch keinen getroffen, der sich dauerhaft weigern konnte, EKs anzuhängen.
    Als Zivi und Hiwi habe ich seinerzeit EKs angehängt (nach initialer Einweisung und Absprache mit doc), im PJ wurde mir dazu jeglicher Handlungsspielraum abgesprochen, "aus rechtlichen Gründen"
    Zitat Zitat von Lars
    Manchmal muss man die Schubkarre halt tragen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760
    Zitat Zitat von DocScarpetta
    Hab aber noch keinen getroffen, der sich dauerhaft weigern konnte, EKs anzuhängen. Meist erfolgte eine Einweisung durch den Assi und einmal machen-unter-Aufsicht. Danach gehörte das dann auch zu den üblichen PJ-Arbeiten.

    ich habe mich im PJ dauerhaft geweigert und dem Sch***s Assi die Meinung gegeigt, als er versuchte, mich dazu zu zwingen. Danach hat er es nie mehr versucht...
    Es ist eine der wenigen Aufgaben, die Du als PJler ganz klar nicht darfst. Wenn was schief geht, hast Du deswegen auch keinen Versicherungsschutz und ich weiss nicht, ob man dann juristisch sich damit "verteidigen" kann, dass man ja unter Druck gesetzt geworden sei...
    Geändert von Fino (22.06.2006 um 10:59 Uhr)
    Nocent docent
    Eifriges Mitglied der "das versus dass Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Moustiquaire elastique Avatar von DocScarpetta
    Mitglied seit
    27.08.2001
    Beiträge
    560
    Zitat Zitat von Fino
    und ich weiss nicht, ob man dann juristisch sich damit "verteidigen" kann, dass man ja unter Druck geworden sei...
    Braucht man ja IMO auch nicht (ethische Aspekte aussen vor gelassen), da ja der Assi dafür seinen Kopf hinhält. Besonders wenn man ihm gesagt hat, daß man nicht kann/will/darf und er einen irgendwie doch dazu gezwungen hat.

    Was man jedoch NICHT kann, sollte man natürlich auch NICHT machen.
    Ich habe aus diesem Grunde im PJ bei allen Sachen, die ich eigentlich nicht machen durfte oder wollte (aber vielleicht durchaus konnte), immer dokumentiert, dass ich als "PJ" auf "Anweisung des vorgesetzten Assistenten" gehandelt habe. Diese mußten das dann zähneknirschend unterschreiben. Danach war dann entweder Schluss mit lustig - oder ich wurde mit solchen Dingen in Ruhe gelassen. Meist war aber Schluss mit lustig...
    ph34r t3h cut3 on3s!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook