teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Heute zufällig drüber gestolpert und mich nach kurzer Arbeit damit vom Stand weg darin verliebt. Wer auf der Suche nach einer Software ist, wo man mit wenigen Mausklicks und OHNE jegliche Einarbeitung fast seine gesamten Daten auswerten könnte, ist hier richtig:

    http://www.graphpad.com/prism/Prism.htm

    Sehr stark, kann so gut wie alles, was auch SPSS kann, dazu noch um WELTEN einfacher und intuitiver zu bedienen. Voll funktionsfähige Demo (beschränkt auf 30 Tage) frei zum Download und vom Preis her schlägt es SPSS locker. Dazu noch sehr gute Dokumentation und Links zum Thema auf der Website.

    Einziges Kritikpunkt - statt des Levene-Tests verwendet Prism den Bartlet-Test, der um einiges sensitiver ist, was Varianzenunterschiede angeht und (aus welchem Grund auch immer) nicht so gerne gesehen wird.

    Für mein Fall - sofort nach der Installation könnte ich schon ne Menge Rohdaten importieren und darüber ein one-way-ANOVA (mit graphischer und tabellarischer Darstellung der Ergebnisse) mit <10 Mausklicks erstellen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Hmmm, was den Preis betrifft stimmt das aber nur, wenn man nicht von Campuslizenzen redet, die viele Unis ja haben - so wird bei uns zum Beispiel eine Jahreslizenz für SPSS für 42 Euro angeboten (wenn ich mich richtig erinnere).

    Kannst du was zum Datenimport sagen? Ich bin in den letzten Zügen der Datenerfassung und bin aufgrund der Gebundenheit an die in der Klinik verfügbare Software angewiesen - sprich: meine Daten finden sich in mehreren Exceldateien
    (3 Dateien mit jew. ca 500 Zeilen und jew. ca 256 Spalten) - nach SPSS sollte sich das eigentlich problemlos importieren lassen, denke ich.

    Noch dazu kommt ja, dass ich mangels eigener statistischer Kompetenzen Beratung durch unser Institut für med. Statistik und Biometrie brauchen werde, die werden sich sicher auch auf gängigste Software eingeschossen haben, oder?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Zitat Zitat von Sebastian1
    Kannst du was zum Datenimport sagen? Ich bin in den letzten Zügen der Datenerfassung und bin aufgrund der Gebundenheit an die in der Klinik verfügbare Software angewiesen - sprich: meine Daten finden sich in mehreren Exceldateien
    (3 Dateien mit jew. ca 500 Zeilen und jew. ca 256 Spalten) - nach SPSS sollte sich das eigentlich problemlos importieren lassen, denke ich.
    Problemlos.

    Zitat Zitat von Sebastian1
    Noch dazu kommt ja, dass ich mangels eigener statistischer Kompetenzen Beratung durch unser Institut für med. Statistik und Biometrie brauchen werde, die werden sich sicher auch auf gängigste Software eingeschossen haben, oder?
    Die Software ist zweitrangig, es geht eher um die Auswahl des passenden Tests, und da spielt die Software keine Rolle.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    ~süchtig~ Avatar von cKone
    Mitglied seit
    28.04.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.093
    Bin auch absoluter Prism-Fan.
    Absolut easy in der Bedienung. Automatische Mittelwertbestimmung, SD, Alignment von Axen usw.
    Viele Vorteile, die mir Excel so nicht bietet.
    Grüße cKone


    ..::n0 pAiN n0 gAiN::..



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Zitat Zitat von cKone
    Bin auch absoluter Prism-Fan.
    Absolut easy in der Bedienung. Automatische Mittelwertbestimmung, SD, Alignment von Axen usw.
    Viele Vorteile, die mir Excel so nicht bietet.
    Ich nutze das auch, mein Doktorvater ist totaler Fan dieses Programms. Allerdings bin ich leider (noch) zu blöd, alle Features zu nutzen...
    Aber mal sehen.

    LG,
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook