teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ein Chi-Quadrat-Test hat mit dem Aussehen deiner Grafiken primär nichts zu tun. Weder in SPSS noch in Prism. Die Frage nach Signifikanzen ist das eine, das rechnet das Programm dir aus sofern du die richtigen Befehle eingibst. Die graphische Darstellung ist das andere, das macht das Programm ebenfalls für dich nach richtiger Befehlseingabe. Aber die Kennzeichnung signifikanter Ergebnisse ist Aufgabe des Anwenders.

    Daher sehen auch durch einen Chi-Quadrat-Test deine Diagramme nicht anders aus.

    Mögliche Ursachen können sein:
    Achseneinteilung (macht sich m.E. v.a. in Prism häufig mit der manuellen Einstellung besser)
    Diagramm-Definition (z.B. was zählt als Ausreißer, was wird mit Fehlerbalken angezeigt (SEM oder SD oder ...?))
    Datenquelle (evtl. Kopierfehler der Daten?)

    Viel Erfolg weiterhin!

    (zum Rechnen fand ich persönlich SPSS immer besser, aber die schöneren Diagramme ließen sich mit Prism erstellen)
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Arbeitstier
    Mitglied seit
    30.05.2005
    Beiträge
    529
    also ich benutze bislang die Box-Whisker Darstellung. Da finde ich bislang keine Möglichkeit meine Achsabstände manuell fest zu legen. Die Diagramm Definition (SEM oder SD) wird mir auch nicht geboten. Ich kann irgendwie nur den Korrelationskoeff einstellen und damit die Darstellung beeinflussen.
    Tja, das mit dem Kopierfehler gehe ich gerade durch. Mühselige Kleinarbeit. Habe aber bislang den "Fehler" noch nicht gefunden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Okay, das kann man schnell erklären.

    Für die Achseneinteilung (beim vertikalen Box-Whisker also v.a. die y-Achse):
    Doppelklick auf die y-Achse, Registerkarte "Left Y axis" über "Range" stellst du die automatische Vergabe aus und gibst bei Minimum und Maximum die Grenzen ein. Die Untereinteilungen lassen sich unter "Major ticks interval" einstellen.

    Für die Whisker-Einstellungen: Doppelklick auf einen der Boxplots. Unter Appearance erstmal schauen welches Data set ausgewählt ist (mit ---Change all Datasets--- beziehen sich deine Änderungen auf alle Boxplots im Diagramm). Unter Plot kannst du dann auswählen (Whiskers: Tukey, für Erklärungen mal googeln, oder Whiskers: Min to Max oder Whiskers: 10-90 percentile etc.) SPSS hat hier soweit ich weiß etwas abweichende Voreinstellungen.

    Wenn du Fehlerbalken bei Säulendiagrammen nutzt: Auch wieder Doppelklick rein, dann unter Plot auswählen was dargesteltl werden soll. Da gibts dann Mean with SD, Mean with SEM, Mean with 95% CI, Median, etc....

    Am Ende musst du dir "einfach" überlegen was du darstellen willst und in der Arbeit bzw. unterm Diagramm das entsprechend kennzeichnen.

    Viel Erfolg!

    (Erklärungen bezogen sich auf PRISM 5)
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Arbeitstier
    Mitglied seit
    30.05.2005
    Beiträge
    529
    Noch mal eine Frage. Habe zwischenzeitlich pausiert...

    In welchem Format habt ihr die Grafiken exportiert um sie in eure Word Datei einzufügen? Wie funktionert das am besten?

    Danke.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.09.2006
    Beiträge
    41
    Hallo, bin Graph-Pad-Neuling und bisher nicht auf die Lösung folgendes Problems gekommen, vielleicht kann mir hier jemand helfen:

    Auf der X-Achse habe ich Zeitverläufe (0h, 4h, 12h etc.) Ich mächte die Graphen als Linien darstellen. Allerdings feheln bei manchen Patienten Messwerte zu best. Zeitpunkten. Ich möchte aber, dass die X-Achse bei jedem Graph gleich aussieht.
    Wenn zb. der Zeitpunkt 12h fehlt, ist es kein Problem, da lässt das Programm einfach den jeweiligen Punkt aus. Wenn jedoch 0h fehlt, beginnt er mit deer Beschriftung der X-Achse beim nächsten Zeitpunkt,z.B.4h. Wie kann ich einstellen, dass die 0h trotzdem angezeigt wird?
    Wenn ich die Graphen als Säulen mache, geht das natürlich, wenn ich bei den fehlenden Werten 0 eingebe. Das ist aber ja nicht ganz korrekt und mir gefallen die Linien auch besser.
    Jemand einen tipp?
    vielen dank!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook