teaser bild
Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 70
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.11.2006
    Ort
    alles Maximal
    Beiträge
    1.142
    sssssss
    Geändert von gyrasehemmer (10.01.2014 um 16:56 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.11.2006
    Ort
    alles Maximal
    Beiträge
    1.142
    .....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Diamanten Mitglied Avatar von Adrenalino
    Mitglied seit
    23.11.2004
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    1.075
    kleines Update:
    in der Vorklinik tut sich gerade in Punkto Anatomie einiges, große personelle Umstrukturierung.
    Bisher zumindest galt die Anatomie in Würzburg auf Deutschland bezogen wohl echt gut - ob sich das so halten lässt, wird sich bald zeigen..



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    963
    Ich hätt auch mal eine Frage
    Bekommt ihr den Schein für makroskopischen Anatomie gleich am Ende des Präpkurses? Macht ihr während dem Präpkurs schon ein bisschen Neuroana? Auf der Fachschaftsseite hört es sich so an, als ob Neuroanatomie komplett im Integrierten Seminar im Sommersemester stattfindet?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.11.2011
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    5.
    Beiträge
    9
    So ich schreib auch mal was zu Würzburg im speziellen zu der Anatomiesituation da sie mich "noch" betrifft!
    Also mal so generell ist Würzburg ne tolle Studienstadt ich kann allen Vorrednern nur beipflichten, ich würd immer wieder hierher gehen!
    Zum Studium ist zu sagen, dass die Vorklinik (kann bis jetzt nur dazu was sagen) sehr gut durchstruktureirt ist, man bekommt Stundenpläne, muss sich nur pro forma für die Seminare usw. anmelden, Plätze sind garantiert für alle da. Ich hab im Sommersemester angefangen, was ich von der Fächerverteilung her fast noch besser finde wie WS.
    Gut zu Anatomie, also Neuroanatomie wird auch bisschen im Präpkurs gemacht, die letzten beiden Wochen vom Präpkurs ist Kopfseminar, da wird das schon etwas angeschnitten, aber eher nur oberflächlich, nichts tieferes, am Ende ist dann Kopftestat, da wird hauptsächlich alles äußere am Kopf abgefragt, aber eben auch schon bisschen das Gehrin, sowas wie die Gyri und Sulci oder das Liquorsystem. Wenn man dann am Ende des Präpsemesters alle Testate bestanden hat bekommt man auch den Makroschein. So und die haupsächliche Neuroana ist dann eben im integrierten Seminar im 4. durch das ich mich gerade kämpfe!
    So und jetzt zur Anatomiesituation! Da hats ja einige personelle Veränderungen bzw. Abwanderungen gegeben u.a. von Prof. Waschke, sodass jetzt ein Lehrstuhl komplett gestrichen wurde und akuter Personalmangel herrscht. Die Präpkurs begleitende Topographievorlesung wurde abgeschafft, die Professoren haben im Präpkurs teilweise 6 Tische ( á 10-12 Leute) zu betreuen, sodass die Präpassis jetzt sogar richtige Vorträge halten müssen einmal die Woche um die Profs zu entlasten. Die Prüfungsform ist jetzt schriftlich, weil die wenigen Professoren nicht alle mündlich prüfen können. Das finde ich persönlich ziemlich blöd, weil man dann ja nie an der Leiche irgendwas zeigen muss und dann steht man im müdnlichen Physikum das erste Mal in ner Prüfung an der Leiche, das stell ich mir schwierig vor. Gut das alles betrifft mich ja jetzt nicht mehr so, hab das ja schon hinter mir, aber für die Betroffenen ist das galub ich wirklich blöd. Mich betrifft aber das Anatomierepetitorium fürs Physikum, das wurde auch gestrichen, weil keiner da ist ders machen will/kann. Jetzt erbarmt sich wohl Prof. Kugler und macht in seiner Neuroanazusammenfassung am Ende auch noch die ganze andere Anatomie ein bisschen mit!
    Das alles ist sehr schade, denn Würzburg war ja immer für seine sehr gute anatomische Lehre bekannt und ich hab mich sehr gut betreut gefühlt und hab den Eindruck fundiertes Wissen in Anatomie zu haben (ich hoffe das ist wirklich so wird sich jetzt beim Physikumslernen zeigen), mal gucken ob und wenn ja wie sich jetzt diese Veränderungen auswirken! Ich hoffe nicht zu schlecht, denn ich finde eigentlich ist Würzburg echt ne tolle Uni für Medizin!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook