teaser bild
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 55
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    ohne Zuckerzusatz Avatar von WaWa
    Mitglied seit
    18.06.2004
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    immer einmal mehr wie du...
    Beiträge
    2.089
    Hallöchen!
    Ich hab' auch nach vielen Jahren Brille vor 5 Jahren etwa zu Kontaktlinsen gewechselt. Fast genauso lange trag' ich jetzt weichen Linsen von Biomedics und bin wirklich zufrieden. Anfangs hatte ich Linsen von 'nem anderen Hersteller, allerdings wurden da meine Augen ab und zu etwas trocken, was doch unangenehm war, weil die Linsen immer wieder verrutscht sind. Dann kamen die Biomedics toric auf den Markt und damit bin ich wirklich total zufrieden!!! Kanns nur immer wieder betonen.
    Ich hab' doch relativ schlechte Augen -5,25 und -4,0 - dazu noch 'n Astigmatismus von -1,25 und -2,25. Allein deshalb war es mir wichtig gute Qualität zu bekommen und nicht irgend 'n Billigprodukt. Nicht dass die nicht auch gut sein können, aber wenn's um meine Augen geht lege ich schon wert auf gute Qualität. Als Pflegeprodulkt benutzte ich die Lösungen "Complete" von AMO. Damit hab' ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht und meine Monatslinsen halten mit der richtigen Pflege manchmal bis zu 4x so lange (auch wenn das mein Optiker nicht immer so gerne hört )
    Hab' jetzt grad' mal in Internet geschaut, was die Linsen da kosten - das sind knapp 50 € für 6 Linsen, also ewenn du monatlich wechselst kommst du dann auf 100€ im halben Jahr.
    Was die Flüssigkeit aktuell kostet weiß ich nicht, hab' meine vor einiger Zeit sehr günstig im Ausland gekauft - kenn also diei Preise nicht, lässt sich aber danach googlen.
    Als ich kürzlich mit einem Optiker gesprochen hatte und ihm auch gesagt hab', wasfür LInsen ich hab' meinte er nur dazu, dass sie die Marke zwar nicht führen, aber dass sie ihm ein Begriff sei und das wohl eine der führenden Linsen seien. Zumindest wenn du torische brauchst...
    Naja, du merkst, dass ich wirklich zufrieden bin, will aber niemanden zu irgendwas überreden und es gibt auch andere gute (vielleicht auch günstigere) Produkte auf 'm Markt.
    Ach ja - zu dem Thema harte vs. weiche Linsen... Hab' nie harte Linsen getragen, kann daher da zwar icht aus Erfahrung sprechen, aber viele haben mir gesagt, dass die doch eine gewisse 'Eingewöhnungszeit' brauchen. Zudem hast du da ja die Jahreslinsen. Wenn man sie mal verliert, kommt einen das natürlcih teurer zu stehen. Mir wurde von meinen Optikern davon abgeraten, da ich die weichen Linsen problemlos vertrage. Sport ist mit denen auch kein Problem, lediglich das Schwimmen vielleicht. Da hab' ich schon die ein oder andere Linse verloren, wobei das auch meine eigenen Dummheit war - mit Linsen in's Meer zu gehn und sich dann wundern, dass 'ne Welle sie mir rausspühlt is ja doch nich so ganz schlau... Alle anderen Sportarten sind so weit problemlos machbar. Auch beim Fahrradfahren, wo man ja doch ganz schön Wind in die Augen bekommt hab' ich keine Probleme.
    Ich merk' schon wie ich mich hier in Rage rede.... Passiert ab und zu....
    Was auch immer dein Augenarzt dir rät - viel Spaß damit - is ein tolles Gefühl dann plötzlich wieder ohne Brille zu sein!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Hab mir im Alter von 14 Jahren KL zugelegt. Mein Augenarzt ist der Meinung, dass eine fortschreitende Myopie mit harten KL aufgehalten werden kann, auch wenn das (zumindest zu diesem Zeitpunkt, ist schon 9 Jahre her) noch nicht bewiesen war.

    Wie auch immer, ich trage sie immer noch. Zwar sind harte KL unvertraeglicher als weiche, aber wenn man sich daran gewoehnt hat gehts. Ich trag jetzt nach 9 Jahren mein zweites Paar, d.h. die im Vergleich hoeheren Anschaffungskosten haben sich im Vergleich zu weichen Linsen locker ammortisiert. Und das vielleicht wichtigste: Mein doc hatte recht. Ich hatte mit 14 schon eine Myopie von ca. -6 Dioptrien beidseits, mittlerweile hab ich -7. Ich bin davon ueberzeugt, dass ich ohne das regelmaessige Tragen von harten KL heute noch viel kurzsichtiger waere.

    Imho kommt es auch auf die Umstaende an. Wenn die Linsen nur gelegentlich getragen werden sollen und du eh schon ein gutes Alter erreicht hast, sind weiche Linsen wohl erste Wahl. Um eine eventuell fortschreitende Myopie aufzuhalten und wenn die Linsen wirklich 80% des Tages im Auge sind, wuerd ich auch aus kostengruenden harte Linsen vorziehen.

    Edit: Ich mache mit meinen Linsen alles, ausser schlafen. Sprich Sport, Schwimmen etc. sind problemlos moeglich. Klar sollte man unter Wasser nicht die Augen aufmachen, denn da sind weiche und harte Linsen weg. Aber Einschraenkungen in der Hinsicht in Bezug auf weiche Linsen gibt es zumindest bei mir nicht, wenn man etwas sorgsam ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Hm...
    Ich trage nach etwas Rumprobieren Acuvue Advance und bin recht zufrieden.

    Letzlich spielt meines Erachtens bei ner einfachen Myopie die komfortablere Handhabung von weichen Linsen besonders bei Verlust, Ersatz -gerade für den Linsen-Anfänger- eine nicht zu unterschätzende Rolle.

    Ein hoher Dk/t-Wert ist sinnvoll, er vermeidet Unannehmlichkeiten und zuviele Äderchen (um die o2-Unterversorgung zu konmpensieren).
    Auch Linsen die angeblich ununterbrochen getragen werden können, würde ich prinzipiell, wenn nicht benötigt (Nachts IMO sowieso, Zuhause, am WE) rausnehmen - hoher Dk/t hin oder her.

    Die sog. Drop-Out-Rate, also der Linsen-Verlust durch rausfallen, wischen, rausreiben ist auch ein Kriterium. Allerdings ist das wohl sehr Proband abhängig. Muss man ausprobieren, was einem da passt. Genauso ist es beim Einsetzen - manche setzen sich "von selbst ein" andere sind sehr weich und flattern, labbern auf dem Auge, in den Fingern rum ohne dort zu sein, wo sie sein sollten...

    Wurde auch schon geschrieben: Mit etwas Erfahrung hinsichtlich "Wie sollte meine Linse aussehen, damit sie noch einwandfrei funktioniert bzw. so sieht sie im Neuzustand aus" kann man die Tragedauer/Haltbarkeit durchaus erheblich verlängern, indem man sie wöchentlich oder alle 2 Wochen mal mit ner Protein-Lyse-Tablette grundreinigt.
    Mikrobiologisch ist das wohl auch kein Problem, ich meine es gab mal ne Studie dazu, daß sich die Keimbelastung bei ordentlicher Pflege nicht dramatisch ändert.
    Irgendwann ist sie natürlich mechanisch hinüber...

    Zum Schwimmen:
    Habe festgestellt das ich auch Unterwasser die Augen öffnen und schwimmen kann - ohne Drop-Out. Allerdings beim Kopfsprung mit anschließender Gleitphase und Augen offen ist Ende im Gelände - zuviel Strömung.
    Denke sowas muss man mal testen. Hängt ja auch davon ab, wieviel Cornea-Fläche der Strömung/Reibung ausgesetzt ist. Das ist ja bei jedem individuell verschieden...

    Gruß
    LOGO
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    zwischen Tür und Angel Avatar von Nico
    Mitglied seit
    14.11.2001
    Ort
    war mal Hamburg und Mainz
    Semester:
    nix
    Beiträge
    889
    Hallo Irina

    Nun warst du ja schon beim Augenarzt.

    Hast du dich für Linsen entschieden?

    lg
    Nico



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2005
    Ort
    Marburg/Lübeck
    Semester:
    Assistenzärztin Pädiatrie in CH
    Beiträge
    221
    Hallöle!

    trage seit etwas mehr als einem Jahr die O (two) optix von Ciba vision (habe -1,5 und -1,75) , ist wohl ne neuere?! Marke aus den USA glaube ich, die sollen da auch billiger sein als hier ..**)

    Ich find die sehr sehr klasse ( MOnatslinsen, nicht so ganz billig), wurden mir auch als der Mercedes unter den Linsen von mehreren Optikern empfohlen!

    trau mich kaum, mal andere auszuprobieren, find die echt gut!

    ALSO VIEL SPASS BEI der Wahl!! Säubern immer mit OPTIFREE !
    Truth is a torch, but a terrific one; therefore we all try to grasp it with closed eyes, fearing to be blinded.

    J.W.v. Goethe



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook