teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Hollyoaks
    Mitglied seit
    12.06.2002
    Ort
    Am Rhein
    Semester:
    färtsch
    Beiträge
    1.150
    Ich wollte auf keinen Fall behaupten,an peripheren Häusern würden keine Monster-OP´s durchgeführt.Ich persönlich finde es abba wichtiger,erstmal die Basics draufzuhaben,denn die sieht man ja auch am häufigsten,Chirurgen fangen ja auch nich gleich mit Leberteilresektionen an.....
    Ausserdem is das beim Hakenhalten sowieso egal,weil MAN SIEHT NIX!
    Condorito



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    18.03.2002
    Beiträge
    486
    Also, daß eure Abstimmung soo eindeutig ausfällt, hätte ich dann doch nicht gedacht: 8:0 fürs periphere Krankenhaus bisher!!!
    Aber sagt mal, hat eigentlich keiner hier im Forum am Klinikum PJ gemacht? Wie steht ihr denn zu dem Thema?
    Die June
    pick your pocket full of sorrow and run away with me tomorrow



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Guest
    Servus,

    habe mein PJ an Lehrkrankenhäusern gemacht. Würde nie an ein Uniklinikum gehen es sei denn man weiß genau, daß man in einer ganz bestimmten Disziplin an diesem Haus auch weiter machen will. Viele Leute, die ich kenn waren an einer der drei Unikliniken ( Berlin). Habe zu 90% nur Frust und Schlechtes gehört. Kein Mensch hat Zeit für Dich, Du mußt lange bleiben, damit Du die ach so lehrreiche Chefarztvisite um 20:00 Uhr mit dem meistens ja total bodenständigen Chefarzt auch noch mitkriegst, und Deine Tätigkeiten beschränken sich auf das Übliche ( Blut, Branülen, BGA, Aufnahmen), ok viel anderes habe ich auch nicht gemacht aber wenigstens konnte ich jede Aufnahme ausführlichst mit einem Assi oder Oberarzt oder sogar mal dem Chef durchsprechen und um 16:00 gehen. Auch durfte ich oft mal Pleura punktieren usw. Allerdings war es im meinem letzen Tertial so wie an einem Uniklinikum, kein Schwein hat sich um mich gekümmert.
    Trotzdem geh lieber in ein kleineres Haus, es hat auch seine Vorteile, wenn man z.B auf einer allgemeinen Inneren ist dort hast Du alle Krankheitsbilder von pavk bis Malaria und Herzinsuffizienz bis Hashimoto Thyr. und nicht nur wie auf einer typischen Kardiologie nur Patienten die zur PTCA oder Coroangio kommen. OFt wird ja auch nicht rotiert, weil sich ja niemand für die Ausbildung der PJ´ler ERNSTHAFT interessiert und auch schlechte bzw. gar keine Aubildung nicht sanktioniert wird.
    Insgesamt kann ich Dir nur noch den tip geben nicht mit zu hohen Erwartungen ins PJ zu gehen, dann ist die Enttäuschung auch nicht so groß, und ins Ausland zu gehen, vielleicht ist das PJ da auch beschissen, aber wenigstens hast Du was von Land und Leuten.

    greetz



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook