teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    its-knecht Avatar von Xela
    Mitglied seit
    14.10.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4.WBJ
    Beiträge
    524
    nach knapp vier jahren, die dieser thread mittlerweile auf dem buckel hat, ist das sicher ein großer trost.
    wenn ich nicht xela wäre, dann wollte ich diogenes sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Obwohl es jetzt wiederum sicher spannend wäre, zu hören, wie sie damit im Verlauf umgegangen ist (oder er).

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Beiträge
    63
    Bei einem gleichaltrigen Sterbenden kommt sicher auch noch hinzu, dass man sich mehr oder weniger unbewusst mit ihm identifiziert. Man könnte gut selbst an der Stelle liegen, oder bei den nächsten Kopfschmerzen erfahren, dass man auch einen Hirntumor hat ... Man wird in jedem Fall (ziemlich brutal) an die eigene Sterblichkeit erinnert, die normalerweise sehr weit weg und gut verdrängt ist. Ich weiß nicht, wie sehr das bei dir eine Rolle spielt. Ich selbst empfinde den Tod von alten Menschen jedenfalls deutlich weniger belastend.

    Insofern ist deine Reaktion hier völlig normal. Du wirst dich (hoffentlich) nicht an solche Situationen gewöhnen (im Sinne von "abstumpfen"), aber du wirst lernen, damit umzugehen. Dazu gehört sicher auch, sich mit der eigenen Sterblichkeit auseinanderzusetzen.

    (Wenn euer Berater im Urlaub ist, und wenn deine Weltanschauung nicht völlig dagegen spricht, wäre auch ein Krankenhausseelsorger ein guter Gesprächspartner. Die sind nicht nur für Patienten und Angehörige, sondern ausdrücklich auch für Mitarbeiter da.)

    Zitat Zitat von catgirl Beitrag anzeigen
    er hat sein Leben doch noch nicht mal begonnen zu leben, irgendwie bewegt mich das total.
    Das finde ich nun wieder sehr bedenklich. Meinst du wirklich, dass sein (oder dein) Leben noch gar nicht begonnen hat??? Was hast du denn die letzten 20 Jahre gemacht? Wann willst du anfangen zu leben? Nach dem Studium, nach der Facharztausbildung, oder wenn du endlich in Rente gehst?

    Entschuldige, wenn ich hier ungehalten klinge, aber solche Sätze erschrecken mich. Es gibt zu viele Menschen, die tatsächlich glauben, mit dem Leben noch nicht angefangen zu haben, und die sich ständig auf die Zukunft ausrichten. "Wenn ich erstmal Arzt bin / Oberarzt bin / wenn die Kinder aus dem Haus sind ... dann fange ich aber endlich an zu leben!" Meist wird diesen Menschen dann erst mit 50 oder 65 bewusst, dass sie tatsächlich noch gar nicht gelebt haben. Und dann ist es (fast) zu spät ...

    (Vielleicht war der Satz da oben ja nur eine undurchdachte Floskel. Wenn nicht, dann solltest du möglichst schnell mit dem Leben anfangen.)

    So. Schluss mit der ungefragten Lebensberatung.
    Es kann jedenfalls keinem schaden, da mal drüber nachzudenken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.03.2008
    Beiträge
    240
    sorry, ich musste gerade lachen, bei dem satz "Wenn euer Berater im Urlaub ist"...
    ich hoffe doch mal, der gute mann ist in den letzten vier jahren irgendwann mal zurückgekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    LA Avatar von alex1
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Ort
    DE->CH
    Semester:
    "Just treat!"
    Beiträge
    724
    Catgirl, du könntest fragen ob es bei euch Balint-Gruppen gibt.
    Oft bieten die Psychiater sowas an.
    Ich kann sagen, dass es oft sehr nützlich ist.
    Ich durfte vor kurzem einen Krebspatienten Anfang 20 betreuen, der eine infauste Prognose hat und es tat gut über ihn und die Interaktion mit ihm in der Balint-Gruppe zu sprechen.
    In God we trust, all others must have data.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook