teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 30 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Guest
    Arrghh!
    Ich glaube es wurde im Forum schon zu Genüge darüber diskutiert, aber für Dich werde ich die Tatsachen nochmal kurz zusammenfassen:
    1) Nicht jeder, der 3,5 im ABI hat, ist ein Idiot
    2) Nicht jeder, der ein 1er ABI hat, ist fähig, Medizin zu studieren. Denke mal an jemanden, der Kunst und Französisch als LKs hatte...
    3) Viele junge Leute wissen zur Zeit ihres Abiturs noch gar nicht, was sie mal werden wollen. Und wenn diese dann keine allzu große Motivation für ein gutes ABI haben, heißt das nicht, dass sie deshalb das Medizin-Studium nicht schaffen.
    4) Überhaupt finde ich, dass Studieren, egal welches Fach, ein reiner Akt des Willens ist. Den meisten Müll, den man in der Schule lernt, braucht man tatsächlich nie wieder. Und wenn nun einer kein Bio oder Physik in der Oberstufe hatte, dann muss er halt am Anfang etwas mehr lernen. Also schaffen das auch Leute mit nem 3er ABI. Denke ich jedenfalls.

    Fazit: Wartezeit muss sein. Aber ich stimme Dir zu, dass es dann wenigstens bundesweit gleich sein sollte, dass man also in jedem Bundesland mit gleichem Schnitt und so und so vielen Wartesemestern einen Platz sicher hat.



  2. #27
    Platin Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    07.04.2002
    Ort
    Köln
    Semester:
    3. klin.
    Beiträge
    574
    Nach dem lächerlichen Abi-Theater hier wäre es doch vielleicht echt am besten man würde den Medizinertest wieder einführen.
    Dann könnten doch sowohl die Abi-1,0-"Helden", als auch die Abi-3,8-"Flaschen" beweisen, ob ihr Abi gerechtfertigt ist, oder eben nicht.

    Lieber Unregistrierte, nachdem sich Maynard mit seinem "Faulänzer-Abi" geoutet hat, kannst Du doch mal ein wenig über Dich erzählen. In dem Maße in dem Du es Dir anmaßt andere abzustempeln mußt Du doch eine riesen Leuchte mit einem hochdotierten Stipendium sein. Naja, wenn das der Fall wäre würdest Du über solche Diskussionen vermutlich nur müde lächeln und Dich bestimmt nicht in dem Umfang und vor allem nicht in dieser Art daran beteiligen.



  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2002
    Beiträge
    20
    Also der Medizinertest wurde jawohl aus finanziellen Gruenden abgeschaft und auch, weil nachweislich die Leute mit dem besten Abi auch die besten Testergebnisse erzielt haben (angeblich gab es immer einen ca. 20 % Shift, aber der war wohl zu klein um den Test weiterhin aufrecht zu erhalten).

    Also wozu ein Medizinertest?

    Ansonsten vertrete auch ich die - vielleicht etwas arrogante - Meinung, dass Leute mit schlechtem Abi auch zurecht auf ihren Studienplatz warten. Wer ein Abi mit 3,x hat, hat wohl wirklich gefaulenzt oder eben nicht das Zeug dazu (was nichts Schlechtes sein muss). Und wenn einem erst im Zivildienst einfaellt, dass man ja das Abi evt. mal brauchen koennte, der muss sich einfach fragen, ob der die Pubertaet nicht ein wenig verspaetet durchlaufen hat. Schliesslich ist man in der 12./13. Klasse doch schon ein einigermassen erwachsener Mensch und sollte sich darueber bewusst sein, dass manche Dinge etwas vorausschauend geplant sein wollen.



  4. #29
    Platin Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    07.04.2002
    Ort
    Köln
    Semester:
    3. klin.
    Beiträge
    574
    In einem Punkt gebe ich Dir vollkommen Recht.
    Jemand, der ein schlechtes abi hat muß warten. Ohne wenn und aber.
    Allerdings maße ich es mir nicht an jemanden mit einem schlechten Abi zu verurteilen. Denn das ist mir eigentlich auch egal und geht mich nichts an. Ich halte diese ganze Diskussion für komplett überflüssig.



  5. #30
    Guest
    Was die ganze Sache mit den Wartesemestern so ungerecht macht, ist doch die Tatsache, daß ein erheblicher Teil an Plätzen für die Leute mit besseren Noten verloren gehen. Folge ist, daß teilweise selbst ein 1,6er Abi je nach Bundesland nicht mehr zu einem Studienplatz reicht. Viel sinnvoller wäre es doch aber Leute mit z.B. 2,0, die jetzt vielleicht keinen Platz bekommen, mit einem Studienplatz zu versorgen als jemanden mit einem 3,5 Abi. Im übrigen braucht sich niemand aufzuregen, wenn er mit 3,5 keinen Platz erhält. So weit ich weiß, kann man die 12. und 13. Klasse trotz bereits bestandenem Abi nocheinmal durchlaufen, um seine Note zu verbessern. Wer also unbedingt trotz früherer Faulheit nun auf einmal plötzlich Medizin studieren will, soll dann eben die Oberstufe ein zweites Mal durchlaufen und es besser machen. Wer auch im zweiten Anlauf kein ausreichendes Abi macht, sollte dann wirklich nie einen Studienplatz bekommen.



Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook