teaser bild
Seite 18 von 94 ErsteErste ... 81415161718192021222868 ... LetzteLetzte
Ergebnis 86 bis 90 von 467
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #86
    spiking Avatar von par
    Mitglied seit
    14.04.2012
    Beiträge
    2.262

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe eine Frage an euch zu Teilzeitstellen bei Berufsanfängern (Neurologie):

    Dank Suchfunktion (v.a. das: http://www.medi-learn.de/foren/showt...light=Teilzeit) brauchen wir nicht bei Null anzufangen (weitere Meinungen freuen mich natürlich ). Meine Motivation für eine Teilzeitstelle wäre eine andere akademische Aktivität, die der klinischen Neurologie nicht unmittelbar nahesteht, aber diese dennoch bereichern könnte (schräg ausgedrückt, ich weiss, wollt es aber allgemein halten ) und der ich gerne noch eine Zeit lang nachgehen möchte. Würdet ihr die Möglichkeit einer Teilzeitstelle beim Vorstellungsgespräch ansprechen, oder wird das nicht gerne gehört? (Ins Anschreiben habe ich das bisher nicht aufgenommen)
    Seid ihr der Meinung, dass eine Teilzeitstelle einarbeitungstechnisch an größeren Kliniken/Unikliniken überhaupt sinnvoll ist? Falls ja, "wieviel %" wären eurer Ansicht nach in der Neuro "angemessen". Dem Link habe ich an einer Stelle entnommen, dass 60% und 75% (war Gyn) vorkommen.

    Danke euch!
    Geändert von par (16.01.2013 um 22:55 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #87
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.11.2005
    Semester:
    Ärztin
    Beiträge
    166
    @ par: Ich denke schon, dass man einen Wunsch nach Teilzeitstelle im Vorstellungsgespräch ansprechen muss. Bei mir war es zb so, dass es nur das Vorstellungsgespräch gab und etwas später ohne weiteres Gespräch der Vertrag ins Hause geflattert kam. Da stand dann drin 100% Arbeitszeit usw. Das heißt, man müsste es ja im Gespräch schon mitteilen. wenn sie nach einer Vollzeitkraft suchen, werden sie vielleicht nicht ganz begeistert sein... aber du kannst es ja gut begründen mit einer fachlich relevanten Nebentätigkeit.
    Zu deiner Frage, ob das sinnvoll ist, kann ich nichts sagen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #88
    spiking Avatar von par
    Mitglied seit
    14.04.2012
    Beiträge
    2.262
    Danke dir, Medi85, für deine Antwort
    Zitat Zitat von Medi85 Beitrag anzeigen
    wenn sie nach einer Vollzeitkraft suchen, werden sie vielleicht nicht ganz begeistert sein... aber du kannst es ja gut begründen mit einer fachlich relevanten Nebentätigkeit.
    Genau das meine ich! Ich kann davon ausgehen, dass es sich bei allen Stellen um Vollzeitstellen handelt und bei Zwei würde ich lieber Vollzeit arbeiten, als gar nicht und da hab' ich halt Sorge, mir Chancen zu verbauen allein, weil ich eine Teilzeitstelle (wieviel %?) anspreche. Und wenn ich erwähne, dass ich noch eine Nebentätigkeit habe, habe ich widerum Sorge, dass sie davon ausgehen, dass ich nur halbherzig Assistenzärztin sein werde und das ist ganz sicher NICHT der Fall!! Und zwei Jahre später zu Beginnen als Berufsanfängerin finde ich auch irgendwie nicht sinnvoll?!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #89
    Profi-Klopferin
    Mitglied seit
    13.09.2005
    Semester:
    Kopfwelten
    Beiträge
    730
    Als Berufsanfänger finde ich eine Teilzeitstelle nicht sinnvoll. Weder für dich als "Aus/Weiterzubildender" noch für die Abteilung. Dauert ja doch ein bisschen, bis man sich halbwegs freigeschwommen hat und Teilzeit dauerts noch länger. Mein Chef hat kürzlich ner Bewerberin abgesagt, die sonst Super gewesen wäre. Die wollte aus "härteren" Gründen Teilzeit arbeiten (Familie).

    Ansprechen muss man es im Bewerbungsgespräch auf jeden Fall. Sonst gibts am End für beide Seiten unangenehme Überraschungen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #90
    spiking Avatar von par
    Mitglied seit
    14.04.2012
    Beiträge
    2.262

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Maja85 Beitrag anzeigen
    Als Berufsanfänger finde ich eine Teilzeitstelle nicht sinnvoll. Weder für dich als "Aus/Weiterzubildender" noch für die Abteilung. Dauert ja doch ein bisschen, bis man sich halbwegs freigeschwommen hat und Teilzeit dauerts noch länger
    Ich muss sagen, dass mein Verstand irgendwo doch ähnlicher Ansicht ist. Könntest du denn schätzen, ab wann Teilzeitarbeit sinnvoll wäre? Hängt wahrscheinlich auch von der Vertragsdauer (befristet, über gesamte Weiterbildungszeit, etc... wird gerade in einem anderen Assi-Thread diskutiert) ab; ich will niemandem in der Zeit mit Überraschungen kommen;
    Ach, das ist gerade wirklich schwierig

    Zitat Zitat von Maja85 Beitrag anzeigen
    Ansprechen muss man es im Bewerbungsgespräch auf jeden Fall. Sonst gibts am End für beide Seiten unangenehme Überraschungen.
    sollte ich es in den beiden Fällen nicht ansprechen (aus Zweifel, zu verunsichern und dann gar nicht genommen zu werden), werde ich mich auch gerne an die Vollzeitarbeit halten und versuchen alles andere in der "Freizeit" zu erledigen (wird natürlich ganz viel sein )



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook