teaser bild
Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 61
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Registriert seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Dr. Pschy
    Auf der anderern Seite frage ich mich, warum man im Pflegepraktikum nicht Infusionen anhaengen und Viggos ziehen sollte. Ok, legen ist eine andere Sache, aber Viggos ziehen, Infusionen anhaengen usw. hab ich sogar im Zivi gemacht, ohne irgendeine Ausbildung bzw. Vorwissen, sooo anspruchsvoll ist das ja nicht.
    Genau dieses fehlende Vorwissen ist aber im Fall das wirklich etwas passiert, das große Problem. Das dürfte dann durchaus haftungsrechtliche als auch strafrechtliche Konsequenzen (ob für den Praktikanten oder das zuständige Pflegepersonal sei mal dahingestellt) haben. Unter Aufsicht ist sowas immer ok, aber alleine... Gelegentlich findet sich auch in den Dienstanweisungen der KHs entsprechende Richtlinien.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



  2. #7
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2006
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Bewerbungs-Tournee
    Beiträge
    132
    Hi!

    Mit Infusionen rumhantieren durfte ich auch... aber nur unter der Hand. Genau so wie s.c.-spritzen u.ä..

    Laut einem Zivi, der mit mir gearbeitet hat dürfen die nichts intravenöses (also keine Infusionen etc.) machen und prinzipiell auch keinen Blutzucker messen oder s.c.-spritzen.

    Angeblich gilt das wohl auch für uns Pflegis. Mag von Haus zu Haus unterschiedlich sein, hier in Gö war es zumindest auf meinen Stationen so.

    aber erzähl mal auf einer Inneren, dass du keine Infus abhängen oder anhängen darfst oder die Perfusoren nicht anrühren darfst wir haben da teilweise zu dritt (eine schülerin, eine examinierte und ich) die Sation gewuppt.

    Ich würde das machen, was ich mir zutraue und was mir wirklich gezeigt wurde und was ich schon unter Aufsicht felerfrei durchgeführt habe.

    LG



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    14
    Soweit ich weiß, darfst Du als Praktikant eigentlich gar nichts (den Patienten nicht anfassen, nicht mal Dinge desinfizieren). Alles was direkt oder indirekt dem Pat. Schaden zuführen könnte. Das sich daran aber keiner hält ist ja klar. Meine Arbeiten gingen von Essen anreichen, Pat. waschen, s.c Injektionen, Infusionen (keine ABs) an- und abstöpseln bis Medikamente stellen. Aber gedurft hätte ich streng genommen gar nichts davon...



  4. #9
    Registrierter Bürger
    Registriert seit
    25.02.2005
    Semester:
    Endlich scheinfrei!!!
    Beiträge
    141
    Zitat Zitat von Dr. Pschy
    Stopp, die Durchfuehrungsverantwortung liegt immer bei dir, wenn du die Massnahme durchfuehrst, egal ob auf Anweisung oder nicht!
    Ärztliche Delegation an nicht-ärztliches Personal kenn ich. Gibts das denn auch für exam. Pflegekräfte? Aber prinzipiell stimme ich dir zu. Stellt sich nur die Frage ob solche Dinge überhaupt delegierbar sind...

    Zitat Zitat von Ashika
    Soweit ich weiß, darfst Du als Praktikant eigentlich gar nichts (den Patienten nicht anfassen, nicht mal Dinge desinfizieren). Alles was direkt oder indirekt dem Pat. Schaden zuführen könnte.
    So sehe ich das eigentlich auch. Werde das morgen mal so anregen. Dann setzt ich mich ins Stationszimmer und fasse einfach nichts mehr an.
    Aber prinzipoell ist das wohl richtig, denke ich...

    Finde diese Situation im Moment ziemlich unbefriedigend, finde nirgendwo eine rechtl. Handhabe. Hat denn niemand schonmal was off. gelesen?



  5. #10
    gewöhnlich
    Registriert seit
    29.04.2006
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    lang genug studiert...
    Beiträge
    549

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich plädiere ja schon lange für einen klar definierten Aufgabenkatalog fürs Pflegepraktikum.

    Aber eigentlich aus dem Grund, dass es nicht sein kann, dass die Pflegepraktikanten auf Station A fast alles dürfen (das ist ja gut) und auf Station B nur Kaffeekochen und Bettpfanen leeren.

    Abgesehen davon gehört da reingeschrieben, dass die Pflegepraktikanten mit auf Visite müssen!
    Klar ist das ein Pflegepraktikum...
    andererseits sollte dieses doch auch was mit dem Studium zu tun haben und deshalb gehört für mich die Visite als ärztliche Tätigkeit da auf jeden Fall mit rein.
    Jetzt geht das wie lang? 3 Monate?
    Genug Zeit um jemanden anzulernen und einzusetzen...


    (abgesehen davon bin ich dafür, dass das Pflegepraktikum vor Studienantritt absolviert sein muss - das würde einige Studienplätze sparen!)



Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook