teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.11.2004
    Beiträge
    8
    Ich sitze z.Zt. mein extra genommenes Freisemester in der UB ab und versuche sowas wie eine Diss aus meiner verkorksten Lab.arbeit zu schreiben. Im Moment bin ich an der Einleitung und daher sehr viel mit Literatur beschäftigt. In Arbeiten von anderen sehe ich im Verzeichnis z.T. über 100 Literaturangaben, die irgendwo im Text eingearbeitet sind - ich komme bei mir aus dem Lesen nicht mehr raus, wenn ich soviel wälze. Wie macht ihr das? Liest man wirklich alles (ist ja auch viel unbrauchbares, was einem pubmed & Co liefern) oder besorgt man sich einfach 2-3 Reviews und schreibt die Zitate daraus ab? Meine Motivation nähert sich leider immer mehr dem Nullpunkt...

    Sry finds grad echt stressig und komm kaum voran. Wer kennt ein paar gute Tips?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Kein Mensch hat wirklich die 150 Artikel gelesen, die er zitiert...das wär doch ein wenig übertrieben. Die meisten Artikel werden nur per Abstract gelesen, ein Teil wird teilweise (sorry....meine Grammatik ist heute nix) gelesen und nur ein geringer Anteil der zitierten Aritkel werden komplett durchgeackert.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Eine ähnliche Frage stelle ich mir auch gerade... es gibt doch soooo schöne Reviews, die schon alle relevanten Artikel für mich rausgesucht haben. Kann ich das nicht einfach kopieren?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Wenn man nur Reviews zitiert bekommt man (zumindest hier in Gö und grantiert bei meiner Betreuerin) Ärger, schließlich sind reviews ja Zusammenfassungen, die auch nicht alles genau wiedergeben. SPätestens bei der Diskussion wird das Paperlesen relevant.

    Ich hab bis jetzt 98% meiner zitierten Paper gelesen. Das hat aber auch mit Interesse zu tun....

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Ich behaupte garnicht, dass das Paperlesen gerade in der Diskussion wichtig ist, aber gerade in der Einleitung werden Dinge zitiert, bei denen es nicht darauf ankommt, dass man das ganze Paper gelesen hat. Häufig bezieht man sich auch nur auf einen kleinen Teil einer Aussage. Und wenn einer in einem Paper einen heute sehr bekannten Pathway entdeckt und beschrieben hat, brauch ich das Paper dazu mit Sicherheit nicht komplett gelesen zu haben. Ich habe viel Zei tin die Experimente investiert, os dass ich ein adäquates Zeitmanagement zumindest beim Schreiben entwickeln musste

    gruesse, die niere, die von ihren 150 zitierten Artikeln ca. 20 komplett gelesen hat...
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook