teaser bild
Seite 11 von 22 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 109
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Pilot (CVVH) Avatar von Hypnos
    Mitglied seit
    11.03.2005
    Ort
    Im Tal der Tränen
    Semester:
    Oberarzt - Sektionsleitung Schmerztherapie
    Beiträge
    2.111
    Zitat Zitat von Tahel


    Ich lege auf Station und in der Notaufnahme immer nur rosa. Grün tut schon eindeutig mehr weh (ganz abgesehen von weiß) und ist meiner Meinung nach überflüssig, wenn man nicht unbedingt ein größeres Volumen in den Patienten reinbekommen muss. (Bei Trauma Patienten kommt dann schon grün oder weiß zum Zug). In der Anästhesie habe ich auch immer grüne Zugänge gelegt und wenn nötig dann beim schlafenden Patienten noch was großlumigeres.
    Größere Nadeln bedeuten NICHT automatisch auch mehr Schmerz beim Legen. Die entscheidende Komponente, die den Schmerz beeinflußt ist die Geschwindigkeit, mit welcher der Schliff der Nadel Haut und Venenwand durchsticht.
    Schiebt man allerdings, wie es oft noch gelehrt wird, die Nadel erst einmal ein gutes Stück durchs Bindegewebe, um dann nach halber Nadellänge ins Lumen einzudringen, so tut das um ein Vielfaches mehr weh, als die direkte Venenpunktion...

    "Oft durchstochen und nie erkannt - ist die Venenhinterwand"

    Es grüßt,

    Hypnos
    Je kleiner das Ego, desto leichter das Leben

    Verhalten bestimmt Verhältnisse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #52
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Da hast du Recht, je schneller, umso schmerzloser. Aber dazu braucht man schon Übung, um mit einem Schwung in der Vene zu landen. Ich geb mir immerhin Mühe.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #53
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ich finde es bedeutend einfacher, schnell zu stechen als langsam. Da hat die Vene überhaupt keine Möglichkeit, sich hinterrücks und heimtückisch noch mal vom Acker zu machen. Und die Patienten danken es sowieso



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #54
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Aber man muss sich schon vorher der Kraft bewusst sein, die man aufwendet. Bei zu viel rauscht man glatt durch und bei zu wenig bleibt man ind er dicken Elefantenhaut stecken und braucht nen zweiten Anlauf, um noch weiter zu schieben

    Daher vorher immer gut tasten
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #55
    Pilot (CVVH) Avatar von Hypnos
    Mitglied seit
    11.03.2005
    Ort
    Im Tal der Tränen
    Semester:
    Oberarzt - Sektionsleitung Schmerztherapie
    Beiträge
    2.111
    Zitat Zitat von Janine
    Aber man muss sich schon vorher der Kraft bewusst sein, die man aufwendet. Bei zu viel rauscht man glatt durch und bei zu wenig bleibt man ind er dicken Elefantenhaut stecken und braucht nen zweiten Anlauf, um noch weiter zu schieben

    Daher vorher immer gut tasten
    Ah - bist also auch eher so eine taktile Stecherin???

    Es grüßt,

    Hypnos
    Je kleiner das Ego, desto leichter das Leben

    Verhalten bestimmt Verhältnisse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook