teaser bild
Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 109
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.01.2004
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    1. assistenzärztliches
    Beiträge
    57
    Noch ein Tipp zum Zeitsparen:
    Wenn ich am Wochenende auf 5 Stationen Blutabnehmen soll (wird hier auch bezahlt) nehm ich EIN Tablett mit, auf dem alles drauf ist was ich brauche. Nichts nimmt mehr Zeit weg als sich auf jeder Station neu seine Sachen zusammenzusuchen. Außerdem stell ich mir immer einen Becher aufs Tablett für die kleinen Abfälle, dann muss ich nicht in jedem Zimmer neu den Mülleimer suchen (unter dem Waschbecken? unterm Tisch? )
    Wenn man mehrere Blutabnahmen pro Zimmer hat und Marcumarpatienten und Omas, die nicht richtig auf den Tupfer drücken können, haben sich mehrere Stauschläuche bewährt! Dann kann man am Nachbarbett schonmal weitermachen, während der erste Stauschlauch noch (sanft) drückt.
    Und die Blutröhrchen in der richtigen Zimmerreihenfolge zu orden ist ja klar, wenn das nicht sowieso schon gemacht ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    an apple a day ... Avatar von apple
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Semester:
    Beiträge
    3.827
    Klingt ja nach Akkordarbeit



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von Leeze
    Wenn ich am Wochenende auf 5 Stationen Blut abnehmen soll, nehm ich EIN Tablett mit, auf dem alles drauf ist was ich brauche.
    Das klingt zwar logisch, und ich würde es auch gerne so machen. Aber bei uns gibt es gar nicht so große Tabletts, daß man darauf den Bedarf für 5 Stationen bunkern könnte. Und ist das eine Tablett nicht so schwer und unhandlich, daß man es gar nicht mehr mit einer Hand tragen kann? Rein logistisch muß man doch andauernd Türen auf und zu machen, so daß eine freie Hand nicht schadet
    Am effektivsten wäre es, einen dieser kleinen rollbaren Tische mit dem gesammelten Bedarf zu bestücken, und damit dann über die Stationen zu düsen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.07.2006
    Ort
    Essen-Duisburg
    Semester:
    Assistenzarzt in Sachsen
    Beiträge
    52
    Hallo Freunde

    Ich persönlich ziehe fast nie Handschuhe an, es sei denn ich habe Kratzspuren oder Wunden in der Hand wo die Infekrionsgefahr zu gross ist. Sogar dann wenn ich weiss dass ich bei einem Hep B oder C oder HIV Patienten Blut abnehmen muss verzichte ich auf Handschuhe. Ich komme mit Handschuhen eben nicht zurecht und das Fingerspitzengefühl ist nicht so sensibel wie es sein sollte. Wenn ich mich stehe, hilft ja sowieso das Handschuh nichts, wenn ich Blutspuren vom Patienten auf die Hand abbekomme, dann eben schnell mit dem Tupfer abwischen und desinfizieren, ist aber kaum der Fall gewesen wenn man es Aufmerksam macht.
    Einen Stuhl nehmen und mich vor dem Patienten hinsetzen und mich bequem machen habe ich nie gemacht und für mich ist nur Zeitverlust umsonst. Einfach schnell dem Patienten Bescheid sagen dass abgezapft werden soll, schnell ne schöne punktierbare Vene absuchen und picksen und zwar bei Patienten mit schönen Venen, immer mit einer normalen Nadel (grün oder gelb) denn das erhöht das Sicherheitsgefühl.

    Gruss



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Gold Mitglied Avatar von Festus
    Mitglied seit
    10.07.2002
    Beiträge
    302
    Setzen bringt meiner Meinung nach wenig. Kostet endlos Zeit und macht (mich) eher nervöser als ruhiger.

    Der Trick lautet: Immer nur los; nicht zu lange drücken und fummeln und tasten und schauen...


    Und bei mir immer mit Handschuhen, ohne find ich das Gefühl echt komisch.
    Ich bin kein Zyniker, ich habe nur meine Erfahrungen; aber das kommt ungefähr auf das Gleiche heraus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook