teaser bild
Seite 7 von 22 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 109
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Pilot (CVVH) Avatar von Hypnos
    Mitglied seit
    11.03.2005
    Ort
    Im Tal der Tränen
    Semester:
    Oberarzt - Sektionsleitung Schmerztherapie
    Beiträge
    2.111
    Zitat Zitat von hypnotel
    Meine subjektiven Regeln:
    -Handschuhe verschlechtern das Handling, können aber zur Wahrung der Gesundheit beitragen, vgl. Präservativ.
    Werde ab heute mit Handschuhen verhüten

    Es grüßt,

    Hypnos (ein auch-manchmal-ohne-Handschuh-Blut-Abnehmer[so, und jetzt könnt ihr mich steinigen])

    Aber _______________ ist
    Je kleiner das Ego, desto leichter das Leben

    Verhalten bestimmt Verhältnisse



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #32
    Famulanten-Drillsergeant
    Mitglied seit
    27.03.2004
    Semester:
    Der nächste, bitte!
    Beiträge
    165
    Zitat Zitat von Plastiker
    Funktioniert eigentlich der Trick, Nitro-Spray auf die entsprechende Entnahmestelle zu sprühen`? Also bei Patienten, bei denen man denkt, dass alle Venen innerhalb der Knochen verlaufen
    Eigentlich reicht stauen, alkohol und draufschlagen.

    bei einer handvoll gefäßruinen hab ich daß mal ausprobiert, muss aber sagen, daß das nicht sehr viel gebracht hat. und bei den restlichen 99% der patienten bin ich mittlerweile viel zu routiniert, um auf sowas zurückzugreifen, da find ich immer was!

    wenn echt nix (auch oberarm, füsse, unterschenkel schauen) kommt - ran an die leiste!
    www.turnusarzt.com

    Ein Tag ohne Blut ist wie ein Tag ohne Sonnenschein.

    If you don´t take a temperature, you can´t find a fever.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #33
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    01.11.2001
    Beiträge
    638
    Also grundsätzlich hilft Nitro wirklich bei ganz schlechten Venen. Ich persönlich brauchte es aber noch nicht, weil ich Pädiatrie-Tertial hatte. Und wenn man 8 Wochen lang bei Frühchen, 4 Wochen auf der Kardiologie bei Säuglingen und 4 Wochen auf der INfektstation Kindern Blut abgenommen hat, dann kann keine vene des Erwachsenen zu schlecht sein.
    Auf der INneren (Leber und Endokrino), da war ich immer "Mittel der Wahl", wenn weder die anderen PJler ncoh die Stationsärzte oder Assis Blut bekommen habe. Ich habe bisher erst drei Patienten ohne erfolgrieche Blutentnahme verlassen. Aber da waren es eh katastrophale Tage, an denen nicht einmal bei einer jungen 20-Jährigen die Entnahme klappte (schäm).
    Aber ansonsten empfehle ich bei "platzenden, schlechten Venen" bei alten Menschen, dass man möglichst kurz staut, bzw. staut, sich eine (der letzten) schönen Venen sucht, dann den Stauschlauch löst und dann nach erneuter ganz kurzer Stauung das Blut entnimmt.Ich kann sowohl mit Butterfly als auch mit normalen Spritzen abnehmen. Beim Butterfly empfiehlt sich aber EINHÄNDIG zu aspirieren, weil man den Butterfly fixieren muss - bei schwierigen Venenverhältnissen.
    Unsere täglich ca. 20 - 30 Blutentnahmen üben wirklich und mittlerweeile bin ich in Windeseile durch... Aber bei Kinder ist es trotzdem "schöner", weil es nicht so "husch husch" gehen muss, sondern man sich Zeit nehmen darf und kann.
    Zum Thema Handschuhe: Mit viel Übung hat man auch mit Handschuhen Gefühl. Mittlerweile klappt es auch, Venen federn zu spüren, die bei BMI >>30 Patienten nicht einmal zu erahnen sind.
    Also: Übung ist alles und MUT auch.
    Sonnige Grüße aus dem Norden



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #34
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.101
    Also so richtig, richtig, richtig schwer ist es bei Patienten, die einlagern wie blöd. Wenn die solche Ödeme haben, dass die Haut fast platz vor Spannung, kannst du tasten wie du willst, da findest du nix. Da nimmt auch der Assi in der Leiste ab - was ich bisher noch nie gemacht habe.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #35
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    01.11.2001
    Beiträge
    638
    Ja, das ist wohl richtig. Auch gern genommen Fußrücken oder Firngergrundgelenke



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 7 von 22 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook