teaser bild
Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 52
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2002
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich habe das selbe Problem, habe heute die Absage
    von der ZVS bekommen. Mit nem Abi von 2,7 hats
    eben nicht gereicht. Ärgerlich, weil mir eigentlich nur eine Lehrerin das Abi versaut hat. Bin aber echt interessiert an Medizin, habe schon zwei Praktika in Krankenhäusern (ohne Bezahlung) gemacht und weiß, daß dies das Richtige für mich ist. Ich würde nur am liebsten zum Wintersemester anfangen, relativ egal wo...

    Meine Frage: Wo ist eine Klage sinnvoll und mit wie hohen Kosten muß man unter dem Strich rechnen? Auf der anderen Seite gibt es doch auch noch direkte Bewerbungen neben der ZVS, weiß einer etwas darüber? Leider sind die Informationen die ich bis jetzt gefunden habe etwas konfus und durcheinander. Würde mich über Antworten freuen!!!

    Ach ja, zur Klage allgemein:
    Ich denke die Klage ist kein verwerfliches Mittel der Studienplatzbeschaffung. Denn wer garantiert, dass die Leute mit einem guten NC auch gute Ärzte sind? Ich kenne z.B. ein Mädchen aus meinem Jahrgang die nun Medizin studiert und durch Ihren guten NC sofort einen Studienplatz bekam. Im Gegensatz zu mir hat sie ihre guten Noten erschleimt und durch einfache Fächer bekommen. Und das Geldargument ist auch relativ, ich bezahle die Klage von meinem Geld...

    Soviel dazu, vielen Dank für Antworten im Voraus



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2002
    Ort
    n/a
    Semester:
    n/a
    Beiträge
    120
    Hey Mattes !

    Sag mal, kannst du mir das mal mit dem "Quereinstieg" erklären ? Ich will nämlich auch Medizin studieren, hab aber auch einen schlechten Schnitt und hab hab heute auch eine Absage von der Zvs bekommen. Darum würde mich das mal mit dem Quereinstieg interessieren !
    Klagen kommt für mich übrigens auch nciht in Frage. Is mir nämlich auch zu teuer...
    Hoffe, du antowrtest mir...

    Gruß
    basti



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2002
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    3
    Beiträge
    10
    Hi Globulin,

    irgendwie verstehe ich nur Bahnhof.
    Wer redet denn von einem Studienplatztausch ???
    Und das mit den 600€ verstehe ich auch nich ganz; das Geld muss man dem Verein zahlen, wenn man ein Quereinstieg über eben diesen machen möchte, aber man bekommt keine 600€.

    grüße



  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2002
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    3
    Beiträge
    10
    Hi Dr.Nillo, hi Basti,


    Also, erstmal möchte ich euch mein Mitleid aussprechen, dass ihr es nicht geschafft habt, einen Studienplatz in Medizin zu bekommen(bla, bla, bla, aber mal ernsthaft, is schon *******).

    Also mit dem Quereinstieg hat es folgendes auf sich :

    Generell is zu sagen, dass der Quereinstieg nur an bestimmten Unis möglich is und leider auch nur in NRW.
    Beim Quereinstieg schreibt man sich für ein natur-wissenschftl. Fach ein und kann dann, vorausgesetzt an dieser Uni wo man eingeschrieben is, wird auch Medizin angeboten, als sog.
    Externer die natur-wissenschftl. Fächer der Mediziner studieren(bio, chemie, physik).
    Die abgeschlossenen Kurse werden bescheinigt, die Scheine beim Landesprüfungsamt(LPA) eingereicht. Dazu benötigt man min. 2 Scheine. Der darauf vom LPA vergebene Anrechnungsbescheid ermöglicht es, sich direkt bei den Unis für das zweite Fachsemester Medizin zu bewerben, somit umgeht man die ZVS.
    TIPP: Guckt ma bei den einzelnen Unis auf den Homepages, dort stehen oft Infos zum Quereinstieg.

    Für dr.nillo: die Klage is sinnvoll, soweit ich das weiß, in den neuen Bundesländern. Allerdings muss man mehrere Verfahren führen, um eine reelle Chance auf Erfolg zu haben; der Verein sagte mir, unter 10 Verfahren lohnt sich das Klagen nich, aber dafür wären bei diesen 10 Verfahren ca. 3-4 Erfolge dabei sein. Dies würde dann für 10 Verfahren 2500€ kosten(kein Scherz, und der Verein sagte, dass das noch günstig sei, im Gegensatz zu manchen “Kollegen“ die auch solche Klageverfahren anbieten).

    Mit den Beerbungen bei den Unis läuft`s so ab, das man sich bei jeder Uni schriftlich bewerben muss. Dort werden dann Plätze von den Unis selbst vergeben, also nix mit ZVS. Man wird dann (evtl.) zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, und da kann man dann sein Gegenüber davon überzeugen, dass man unbedingt studieren möchte, und ....

    Leider muss ich euch noch mitteilen, dass es jetzt relativ spät für einen Quereinstieg is, da 1. bald die Frist für die Einschreibung abläuft, 2. man sich z.B. für den Bio-Kurs anmelden muss, die Warteliste aber schon ziemlich voll is und 3. für das Klageverfahren kann man erst nach dem Verfahren, also wenn beendet is, anfangen zu studieren, und das is dann erst im SoSe 2003.

    Grüße



  5. #15
    Premium Mitglied Avatar von antonella
    Registriert seit
    19.08.2002
    Ort
    fertig!
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    137
    Original geschrieben von mattes

    Mit den Beerbungen bei den Unis läuft`s so ab, das man sich bei jeder Uni schriftlich bewerben muss. Dort werden dann Plätze von den Unis selbst vergeben, also nix mit ZVS. Man wird dann (evtl.) zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, und da kann man dann sein Gegenüber davon überzeugen, dass man unbedingt studieren möchte, und ....


    Grüße
    So ganz stimmt das nicht. Auf dem Bogen der ZVS konnte amn ankreuzen, ob man einem Aufnahmegespräch interessiert ist, die ZVS leitet dies dann an die Universitäten weiter.
    Sonst kann ich dir nur noch empfehlen, es an einer UNI zu probieren, die noch freie Plätze hat. Rostock z.B. Versuchen zu wechseln kann man später immer noch. Ruf doch einfach mal bei ein paar UNIs an, wegen eines Gespräches. Könnte mir vorstellen, daß die sehr nett Auskunft geben.

    Tschüß Antonella



Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook