teaser bild
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 52
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.09.2002
    Beiträge
    3
    Original geschrieben von mattes
    [Generell is zu sagen, dass der Quereinstieg nur an bestimmten Unis möglich is und leider auch nur in NRW.
    Beim Quereinstieg schreibt man sich für ein natur-wissenschftl. Fach ein und kann dann, vorausgesetzt an dieser Uni wo man eingeschrieben is, wird auch Medizin angeboten, als sog.
    Externer die natur-wissenschftl. Fächer der Mediziner studieren(bio, chemie, physik).
    Die abgeschlossenen Kurse werden bescheinigt, die Scheine beim Landesprüfungsamt(LPA) eingereicht. Dazu benötigt man min. 2 Scheine. Der darauf vom LPA vergebene Anrechnungsbescheid ermöglicht es, sich direkt bei den Unis für das zweite Fachsemester Medizin zu bewerben, somit umgeht man die ZVS.
    TIPP: Guckt ma bei den einzelnen Unis auf den Homepages, dort stehen oft Infos zum Quereinstieg.

    [/B]
    ok man kann sich bewerben...aber wer kann denn garantieren,dass man auch nen platz bekommt?
    man bekommt doch eigentlich nur nen platz wenn plätze frei werden!?!
    ist das net zu sehr auf gut glück?
    außerdem verliert man auch wartesemester wenn man studiert ( nicht egal für die,die keinen ausreichend guten nc haben)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    3
    Beiträge
    10
    garantieren kann dir das keiner, das hat mir auch der Verein gesagt. Aber gerade zum zweiten semester wollen viele wechseln, die aufgrund dessen, dass sie in der letzten Gruppe der Bewerber für ein Studienplatz gewesen sind(die ZVS teilt die Bewerber in 5 Gruppen ein, die 5. Gruppe wird in ganz Deutschland an die Unis verteilt; das weißt du ja sicher !), möchten diese nun in die Nähe ihres Wohnortes, oder viele die einen Platz im Osten bekommen haben, wollen in den Westen, und zudem kommen dann noch die Studienabbrecher. Insgesamt is mdie Chance eigentlich gar nicht so übel, einen Platz zu bekommen, es gibt ja auch noch die Auswahlgespräche der Unis.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.06.2002
    Ort
    n/a
    Semester:
    n/a
    Beiträge
    120
    Hey Leute, wie ihr ja wisst, hab ich ja eine Absage von der ZVS bekommen, und ich hab 6 Wartesemester ! Gibt es für mich eigentlich irgendeine Chance ( mal von Klagen und Quereinstieg abgesehen ? )vorher schon zu studieren oder muss ich die ganzen 6 Semeter absitzen ??? Und ich mach zur Zeit eine Ausbildung zum RS im Rahmen des Zivi - Dienstes. Nutzt mir das eigentlich, um vorher studieren zu können ?
    Wisst ihr was darüber ? Vielleicht du Mattes ? Du scheinst ja ´ne Menge darüber zu wissen....

    Gruß



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    auf zum Atem ! Avatar von ClooneyGeorge
    Mitglied seit
    02.12.2001
    Ort
    Lost between time and space
    Semester:
    nie wieder
    Beiträge
    480
    Wenn du doch gerade Zivildienst machst hast du danach noch zusätzlich 2 Wartesemester, was somit 8 macht, und die müssten eigentlich zur nächsten BEwerbung reichen.
    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    3
    Beiträge
    10
    Hi Ghost Dog,

    also eigentlich müsstest du doch einen Platz kriegen, denn in meiner Absage stand, das man min. 6 Wartesemester haben muss,also bei einem Abischnitt von 3,6. Ich weiß ja nich was für nen Schnitt du hast.

    Ich würd auf jeden Fall Bewerbungen an die Unis schreiben, denn 25% der Studienplätze werden ja direkt von den Unis vergeben, durch Auswahlgespräche und so. Und mit deiner Ausbildung zum RS hast du auf jeden Fall bessere Chancen als so manch anderer.

    Viel Erfolg dabei



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook