teaser bild
Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 71
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.07.2002
    Beiträge
    10
    Hallo,

    danke erstmal für die aufmuternden Kommentare Zum blödsinnigen Auswendiglernen ist ein wenig strukturiertes Denken wie es in Jura vermittelt wird bestimmt nicht falsch ...

    Ich wollte eigentlich nur wissen, wie es mit den Präsenszeiten aussieht. Bisher habe ich BWL und Germanistik studiert, und da ist auch viel Show ... M.a.W. soviel muss man dafür auch nicht tun (gerade bei letzterem ist es sogar kontraproduktiv!)

    Sorry, bei 8 Prozent Durchfallquote kann ich beim Medizinstudium ehrlich gesagt nicht glauben, dass man es nicht auch mit wenig Aufwand schaffen kann. Hängt natürlich von mehreren Faktoren ab, aber wenn wirklich fast jeder der seinen Studienplatz in Medizin bekommt auch seinen Abschluss in den Händen halten wird, fehlt es mir ein wenig an Respekt ... (Der kommt vielleicht noch im Laufe des Studiums So Fächer wie Mathe und Physik, die erheblich höhere Studienabbrecher vorweisen (lassen wir mal Laberfächer wie Germanistik u.ä. außen vor, s.o.) kann man eben nicht mit Fleiß und Hingabe schaffen, entweder man ist helle oder nicht ...

    Muss ich denn nun bei Medizin jeden Tag 10 Stunden anwesend sein? Variiert das sehr stark von Uni zu Uni oder sind die teilnahmepflichtigen Veranstaltungen in der Approbationsordnung geregelt? In Münster wird ja angeblich Wert auf "praxisbezogene Ausbildung" gelegt, heißt das mehr Praktika die teilnahmepflichtig sind ???

    Christian



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Guest
    In der Vorklinik ist alles Pflicht, und du wirst bei manchmal 2 Praktika in der Woche ( die mitunter den ganzen Tag dauern), kaum schaffen noch Jura "nebenbei" zu studieren. Auch wenn du ein Überflieger sein solltest, so hat dein Tag auch nur 24 h . Abgesehen davon ist in allen Kursen und Seminaren Anwesendheitspflicht, mit meistens nur 1 Fehltermin.
    Und unvorbereitet zu den Kursen sollte man auch nicht hingehen.
    Die meisten Seminare und Kurse sind Prüfungsseminare. Unvorbereitet sein, heisst ganz schnell sich ein Fehltermin einzuhandeln. Komm runter von diesem Tripp, ansonsten fällst du im Medizinstudium sehr schnell auf die Nase.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Guest
    Ja du musst bei manchen Veranstaltungen 10 h an der Uni sein.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Guest
    Ähm die Durchfallquoten beziehen sich auf die Leute , die auch zum Physikum zugelassen wurden. Also alle Scheine auch geschafft haben, um zum Physikum überhaupt zugelassen zu werden. Aber frag mal die Leute die erst gar nicht zun den Prüfungen zugelassen werden. Dann realtiviert sich das mit den angeblichen 8% Durchfallqoute sehr schnell.
    Und ich gebs dir schwarz auf weiss , dass wenn du mit so einer Einstellung Medizin studieren willst, die Profs dir ganz schnell zeigen werden, wo der Hammer hängt.
    Gruss

    Sven



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.07.2002
    Beiträge
    10
    Okay, danke für die Antworten.

    Ich habe vor einem Jahr mal mit einem Medizinstudenten über's Studium gesprochen und er meinte dass man da viele Sachen auch verstehen kann und das Studium doch nicht nur aus Auswendiglernerei besteht (in vielen Fällen nur dann wenn man die Materie nicht kapiert hat). Wie seht ihr das?

    Ich habe jetzt noch eine Fragen, hoffentlich eine weniger dumme: Macht euch das Medizinstudium denn überhaupt Spaß? Ich meine das Studium und nicht etwas das was ihr später macht oder das ihr Leuten helfen könnt oder was auch immer. Macht das Studium Spaß? Ist es lustig, die Knochen auswendig zu lernen? Klingt echt provokativ, aber es kann ja sein, dass das nur Grundlagen sind, und man durch Patientenkontakte (meinetwegen in dem ersten Semester auch in der Leichenhalle) wieder so motiviert wird, dass man mit der Studienwahl zufrieden bleibt.

    Gibt es denn im Internet auch schöne Seiten über Berufsinformationen für fertige Ärzte? Hier im Forum und auf medizinstudent.de geht's ja rund um das Studium, vielleicht ist ja irgendwo im Netz auch eine Homepage über die Zeit danach ... ?

    Christian



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook