teaser bild
Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 71
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Guest
    Wenn du tatsächlich glaubst, dass man Medizin mal eben so nebenbei studieren könne, als Hobby sozusagen, wirst du dich noch stark wundern, wieviel Wissen man sich in kürzester Zeit eintrichtern muss, und wieviele dabei auf der Strecke bleiben.
    Und wie Sven schrieb, so beziehen sich die offiziellen Durchfallquoten auf die Examen, und da werden nur die Leute erfasst, die die Zulassung erhalten haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.07.2002
    Beiträge
    10
    Wenn die acht Prozent wirklich nur von den Staatsprüfungen herkommen, wurden gestern in der Zeitung Äpfel mit Birnen verglichen. Bei den anderen Fächern (Germanistik, Sozialwissenschaften, Jura) wurde nämlich von den Studienanfängern ausgegangen.

    Christian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.07.2002
    Beiträge
    10
    Also, auf die Gefahr hin dass es natürlich dumm ist nach Statistiken zu urteilen, habe ich mir mal http://www.impp.de/pdf/Erg_MedF02.pdf angesehen. Da gibt's in der ersten Statistik 20% Durchfallquote, in der zweiten 0% (??) und in der dritten auch 0%(???). Ehrlich gesagt, habe ich diese Statistiken nicht so richtig verstanden, aber ich bin ja schließlich auch derzeit ein dummer BWLer

    Zum gleichzeitigen Einschreiben für mehrere ZVS-Fächer: Das ist hier in Münster kein Problem.

    Christian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Guest
    hallo...

    fern sei es mir irgendjemand etwas ausreden zu wollen - vielleicht bist Du ja wirklich ein genie mit photographischem gedächtnis...

    was mich nur interessieren würde - willst Du eigentlich Arzt werden, oder Medizin nur so zum Spaß (und aus interesse) studieren? Oder vielleicht wegen des gewissen prestiges was doch noch am Arzt (und auch Anwalt) - sein haftet? wenn ja, dann nur zu - nur ob es mit Medizin und Jura noch zu viel Spaß beim studium kommt, ist fraglich - auch wenn Du noch so interessiert bist, braucht der Mensch pausen vom arbeiten...

    Solltest Du aber wirklich Arzt werden wollen, würde ich mir noch mal schwer überlegen, ob Du das mit so einer Einstellung weiterverfolgen solltest. Es gehört noch mehr dazu ein guter Arzt zu werden als irgendwie mit Pauken das Studium zu schaffen. Und wenn Du so intelligent bist wie Du anscheinend denkst, könntest Du das besser nutzen indem Du dich weiter und breiter in die MEdizin vertiefst als das Studium es vorschreibt. Wenn Du interessiert bist kann ich Dir garantieren dass es auch ohne Jura nicht langweilig wird!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.07.2002
    Beiträge
    10
    Hallo,

    nochmals zur ZVS: Es ist überhaupt kein Problem, sich für alle ZVS-Fächer gleichzeitig an einer NRW-Uni einzuschreiben. Du erhälst jedes Semester nur ein ZVS-Fach. Ruf mal dort an, wenn du auch noch ein weiteres ZVS-Fach studieren möchtest. Die Leute sind hilfsbereit ...

    Zu Sven:

    Die acht Prozent sind dann natürlich anders zu gewichten als ich es gestern in der Tageszeitung gelesen habe. In den anderen Fächern wird - soweit ich das weiß, anders kann ich es mir aber nicht vorstellen (es gibt ja in Germanistik, BWL keine Anmeldungen zu Staatsprüfungen) - von dem Verhältnis Absolvent zu Studienanfänger ausgegangen.

    Das Medizinstudium scheint dann doch vielleicht Niveau zu haben (acht Prozent haben mich schon arg verunsichert - wie wäre sowas eigentlich möglich?? Auch in Stanford und Harvard gibt's mehr Studienabbrecher und dort kommen auch nicht nur schlechte Leute hin).

    Die Diskussion wäre dann auch zu Ende.

    Christian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook