teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das Zusammenwachsen von Schulmedizin und "neuen" naturheilkundlichen Methoden wird auf jeden Fall kommen, denn schon jetzt steigt die Nachfrage enorm und welcher Mediziner wird in seiner Praxis die Goldgrube Naturmedizin auf jeden Fall aussperren wollen - nur in die Uni wird sich Bachblüten und Co wohl nie durchsetzen...ich persönlich glaube auch nicht dran, aber jedem das seine und ich stimme Dr. Dolor nur zum Teil zu.

    Wer heilt hat Recht, außer er zockt dabei den Kunden/Patienten ab.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.492
    Wenns funktioniert ist es doch uninteressant wer denn nun das Bessere Rezept hat.
    Am Ende steht immer das Wohl der Patienten.

    Und schwarze Schafe gibts bei allen Beteiligten Fraktionen...


    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Ich glaube, daß die Tatsache, daß Heikpraktiker oftmals (in den Augen von Schulmedizinern zumindest) deswegen negativ behaftet sind, weil

    a) Wir keinen Zugang zueinander haben, will sagen (wie auch schon Feuerblick) Daß wir als Schulmediziner wenig bis nix drüber erfahren

    b) In Der Zeitung wieder ein Fall von nem Qucksalber war, der meinte, er könnte ein Lungen-CA durch handauflegen heilen...


    etc....


    Ich glaube, man könnte viel besser auf diesen beiden ebenen zusammenarbeiten, wenn man sich gegenseitig mehr respekt entgegenbringen würde.

    Warum soll ein niedergelassener Arzt was dagegen haben, wenn ein Patient wegen einem Infekt oder einem Ekzem zum Heilpraktiker geht ???? Ist jedem seine eigene Entscheidung. Wichtig ist doch nur, daß der Schulmediziner den (kompetenten) Heilpraktiker akzeptiert und das der (vernünftige) Heilpraktiker in aussichtslosen fällen (was die Alternativmedizin angeht) wieder auf den Schulmediziner verweist !
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    zwischen Tür und Angel Avatar von Nico
    Mitglied seit
    14.11.2001
    Ort
    war mal Hamburg und Mainz
    Semester:
    nix
    Beiträge
    889
    Original geschrieben von

    Aber mich interressiert auch ehr die Ausbildung?
    Wenn man sich entscheidet Heilpraktiker zu werden, hat man nätürlich nicht die gleiche Stellung (examenstechnisch gesehen), wie ein "Schulmediziner" ( ist echt ein komischer Ausdruck).
    Allerdings habe ich gehört, dass diese Leute auch eine ärztliche Prüfung machen. ( Wie die aber aussieht, weiss ich leider nicht)

    Naja, das alles sind Fragen, die wahrscheinlich offen bleiben, solange nicht durch Zufall ein Heilpraktiker auf diese Seite trifft.

    Huhu Kaddel

    Heilpraktiker bin ich nicht, habe mich aber schon sehr ausführlich damit beschäftigt.

    Die Ausbildung ist nicht geregelt - jedes Institut kann es machen, wie es das will.
    Im allgemeinen ist diese Ausbildung berufsbegleitend abends und an Wochenenden und zieht sich dann über drei Jahre hin.
    (Oder Vollzeit in zwei Jahren.)

    Dann erfolgt eine schriftliche Prüfung mit multiple-choice.
    Beispiele siehe *hier*.
    Wenn diese Prüfung bestanden ist, muss man noch eine mündliche Prüfung beim Gesundheitsamt machen, in der man vom Amtsarzt gefragt wird.
    Da ging es früher wohl wirklich um die Abwendung einer "Gefahr für die Volksgesundheit". Inzwischen geht es da aber recht tief ins Eingemachte: Herzinfarkt, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, usw. werden abgefragt.
    Man muss schon sehr gut darüber Bescheid wissen, weil man ja dann auch die Patienten zum Arzt zur Abklärung schicken muss.
    Mit den Laborbefunden muss man dann auch etwas anfangen können.
    Auch Anamnese, körperliche Untersuchung, Spritzechnik, usw. werden vom Amtsarzt geprüft.

    Dann muss der Heilpraktiker sehen, in welchen Bereichen er arbeiten will und macht dann noch seine Ausbildung in Phytotherapie, Homöopathie, oder was auch immer.

    Also nur die Prüfung zum Heilpraktiker beinhaltet noch keine Therapiemethoden.

    Nun klarer?

    Ach, in Hamburg gibt es übrigens eine Vorlesung Homöopathie. *guck hier*.

    Gruß
    Nico
    Geändert von Nico (15.01.2004 um 08:00 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.01.2004
    Semester:
    Minus 1 ?
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich stimme Dir voll zu, Froschkönig, was den nötigen gegenseitigen Respekt zwischen Heilpraktikern und Ärzten angeht. Und das Erkennen seiner eigenen Grenzen!

    Beste Grüße!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook