teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    blank
    Mitglied seit
    26.12.2003
    Beiträge
    143
    ich möchte zum 1.klin. die uni wechseln und überlege, zu euch zu gehen. jetzt würde mich mal interessieren, wieviel ihr ungefähr für miete bezahlt und wie weit ihr es zur uni bzw. zur altstad/innenstadt habt. ihr könnt mir auch gerne eine persönliche nachricht schreiben, falls ihr es nicht dem ganzen forum mitteilen wollt (vonwegen miete und so).

    wie gefällt euch die klinik? werden die kurse überwiegend zentral angeboten oder gibt es viele über die stadt verteilte standtorte?

    danke schonmal für die antworten!
    atn



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    successfully entered PJ - in this issue: Switzerland, Baselbiet
    Beiträge
    63
    Wegen Miete kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich keine zahle

    Aber die Düsseldorfer Uni hat den Vorteil, dass hier die verschiedenen Institute und Kliniken alle an einem Ort liegen. Allerdings braucht man schonmal 20 Minuten zu Fuß vom einen Ende der Klinik bis zum anderen, bzw. bis zur Vorklinik (In der Vorklinik liegen die Institute für Mibi und Pharma).
    Einen Lageplan gibts hier: http://www.uniklinik-duesseldorf.de/...lan/index.html
    Ich bin wenn möglich mit dem Fahrrad auf dem Campus unterwegs, es geht aber auch ohne.
    Bei uns werden ab dem 1. klinischen Semester die Semester als Blöcke angeboten. Jeder Block findet jedes Semester statt, so dass man nicht "zwischen den Jahren" studiert wie anderswo.
    Man startet entweder mit Block A oder B, im nächsten Semester dann der andere der beiden.
    Danach wählt man einmal die Reihenfolge der folgenden Blöcke.
    Wer mit C weitermacht hat dann: C-D-E-F
    Wer mit D weitermacht hat dann: D-C-F-E
    Klingt vielleicht kompliziert, man gewöhnt sich aber schnell.
    Näheres (Fächer der Blöcke) gibts auf der Seite der Studiendekanin:
    http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/Me...anin/homepage/

    Semesterferienkurse gibt es hier kaum: Gyn-Praktikum (2 Wochen entweder nach Block C oder D), evtl Epi/Statistik (gibts einen Ferien-und einen Semesterkurs, je nachdem, in welchen man reinkommt) und Hausarztpraktikum (da ich das noch nicht hatte, weiß ich darüber leider nicht Bescheid).

    Die Blöcke C und D sind als symptomorientierter Modulunterricht ausgelegt. D.h., jede Woche ein anderes Symptom (z.B. Bauschschmerz oder Lymphknotenschwellung), wobei man von allen Disziplinen aus an das Thema herangeführt wird/werden soll...Klappt manchmal besser und manchmal schlechter, das System ist aber eine gute Idee.
    Nach Block D (bzw. C, wenn man D zuvor hatte) gibt es eine große Klausur, in der Chirurgie, Innere, Gyn, Ortho, Uro und KliChi abgefragt werden.
    Schau am Besten hier: http://www.uniklinik-duesseldorf.de/studienjahr4
    Allerdings kommt das ja dann erst später auf Dich zu

    Bei Fragen - immer gerne!

    etlien



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    blank
    Mitglied seit
    26.12.2003
    Beiträge
    143
    danke für die ausführlichen infos, etlien!!
    wenn mir noch fragen einfallen, komme ich gerne auf dein angebot zurück.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.02.2005
    Ort
    war einst Düsseldorf
    Semester:
    Ärztin, demnächst AA Medizin CH
    Beiträge
    201
    Hi,

    ich wohne zwar auch nicht in Düsseldorf, aber Freunde von mir! Im Wohnheim bezahlt man ca. 250€ und sonst ist das Leben in Düsseldorf auch nicht unbedingt günstig... also weggehen verschlingt schon mal locker bis zu 50€ an einem Abend, ich denke das sollte man wissen bevor man sich entscheidet nach Düsseldorf zu gehen. Sonst ist es aber eine schöne Stadt.
    Die Klinik hat ihre Vor- und Nachteile... blöd war das letzte klin. Semester, in dem wir regulär noch 10 Scheine hatten, mittlerweile ist es aber wohl möglich Scheine vorzuziehen und das ist auch ratsam!

    Viel Erfolg und einen guten Neuanfang an der neuen Uni...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook