teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Für die Kitteltasche des Anästhesisten empfehle ich:

Teilnehmer
35. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Die Überschrift sagt es ja eigentlich schon: was könnt ihr empfehlen und warum? Eher die Checkliste (wobei da die aktuellste Auflage von 1999 zu sein scheint...), den Taschenatlas oder den Klinikleitfaden? Oder was ganz anderes?

    Rugger



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    13.02.2003
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    743
    Hi Rugger,

    ich famuliere gerade in der Anästhesie und hab mir den Taschenatlas (Thieme) in der 2. Auflage ausgeliehen. Gefällt mir sehr gut! Das Konzept entspricht dem der anderen Thiemeatlanten, auf einer Seite Text, auf der anderen Abbildungen.
    Da ich Anästhesie bis jetzt noch nicht im Studium hatte, freue ich mich, dass im Taschenatlas als Erstes die Basics (Grundlagen von Anästhesie und Narkose, Präoperative Visite...) beschrieben werden, bevor es zum speziellen Teil geht. Super ist ausserdem die Medikamenten-Tabelle im Anhang!
    Die Anästhesisten aus meiner Abteilung haben sich den Taschenatlas übrigens auch schon alle angesehen und finden ihn ebenfalls gut.

    Viele Grüsse,

    Patella
    Free Your Heel And Your Mind Will Follow



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Ich hab die Checkliste, ich mag sie und komme gut klar damit, hab allerdings nicht wirklich einen Vergleich, da ich insgesamt die Checklisten mag und mich halt so an die Optik gewöhnt hab, dass ich meistens zu den Dingern greife...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Um noch zwei Bücher zu erwähnen, die ich hier in so manchen Kitteltaschen gesehen habe:
    - das Anästhesiologische Notizbuch. Sieht zwar relativ dröge aus, liest sich aber gut und erklärt viel.
    - das Oxford Handbook of Anaesthesia aus der angelsächsischen Referenzreihe zu Klinkleitfaden / Checkliste. Erhält glänzende Reviews, ist aber halt, naturgemäß auf englisch und die dort üblichen Arbeitsweisen lassen sich u.U. Umständen nicht unbedingt 1:1 auf Deutschland umsetzen...

    Tja, irgendwie nicht so einfach, das Thema Kitteltaschenbücher in der Anästhesie... Gerade zu den letzten beiden würde ich gerne mal noch weitere Meinungen hören (und füge sie mal der Umfrage hinzu...)!

    R.
    Geändert von Rugger (24.10.2006 um 17:52 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Ich bin mit dem Klinikleitfaden gut gefahren. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich den vorher mal geschenkt bekommen habe, andere "kleine" Bücher habe danach nicht mehr ernsthaft ausprobiert.

    Jedenfalls bin ich mit der Aufmachung ganz gut zurecht gekommen, habe keine groben Fehler gefunden und fand insbesondere das Kapitel über die Lagerung sehr wissenswert.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook