teaser bild
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 55
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    07.09.2002
    Ort
    war Berlin
    Semester:
    FA Päd - auf dem Weg zum Kinderkardiologen
    Beiträge
    233

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Mein Vater ist OA in der Diagnost. Radiologie. Habe selbst mal eine Famulatur in der Neuroradiologie gemacht und dort auch Diss, weil mich das mal sehr interessiert hat.

    Arbeitsalltag Neuroradiologie waren "Schichten" im MRT; d.h. man sitzt den ganzen Tag vorm Rechner und befundet cMRTs. Einer hat den Piper fürs cCT, worüber die Notfälle laufen. Interventieonelle Angios oder Myelographie (mittlerweile aufgrund der begrenzten Indikation sehr selten) hat der OA oder Prof. gemacht.

    Meinen Vater hab ich auch ein paar Mal begleitet; als OA muß man natürlich alles nachbefunden und hat dann noch einen spez. Kompetenzbereich (z.B. Pblebos oder KE oder so); dann läuft meist noch die Notfallzentrale nebenher, wo man alle Bilder auch befunden muß.
    Ich fand v.a. diese Bilderstapel (Notfall, Dienst)nachbefunden sehr belastend; ein paar Sek pro Bild, Blick auf den Befund des Assis, dann ggf. Korrektur oder Signatur; dazwischen x Demos für die Kliniker ( 12 h Innere, 13 h Chir; 15 h Neurochir etc)....

    Wenn man gerne im Dunklen sitzt (fand ich bei meiner Famulatur im August ganz schön deprimierend) und ne technisch-physikalisch-informatische Ader hat, sich an 3 D Darstellungen von MR-Angios und CT-Simulationen bzw. virtueller Endoskopie erfreuen kann, dann wird man dort glücklich. Für mich wars dann doch nicht das Richtige aber viele Computerfreunde fühlen sich dort wohl...
    Ist , wenn man es gut kann, ein faszinierendes Fach...

    Gruss Capucine
    La pensée a des ailes - nul ne peut arreter son vol.



  2. #7
    Kopf im Sand Avatar von Dedi
    Registriert seit
    29.05.2004
    Ort
    An der Front
    Semester:
    12 + großes X
    Beiträge
    441
    Zitat Zitat von Tonus
    Leider habe ich nie Famulatur oder ein Praktikum, geschweigte denn das Wahltertial im PJ in einer radiologischen Abteilung gemacht. Daher weiß ich nicht, wie der Alltag in der Radiologie überhaupt aussieht und habe eig. Hemmungen mich dort zu bewerben.
    Wollte einfach diese Tatsache noch einmal in den Raum stellen. Mir ging es nämlich ähnlich wie Tonus. Nachdem ich meinen Höllenjob an der Uni satt hatte hab ich auch über Alternativen nachgedacht. Radio kam mir da auch in den Sinn. Gibt es da denn viele Quereinsteiger, die erst nach ein paar (frustrierten) Klinikjahren dazu stoßen? Macht es Sinn, sich auch ohne Radio-Erfahrung dort zu bewerben? Hat man da Chancen?
    Klugheit ist, sich im entscheidenden Moment dumm zu stellen.



  3. #8
    TBSE performer Avatar von test
    Registriert seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von Dedi
    Wollte einfach diese Tatsache noch einmal in den Raum stellen. Mir ging es nämlich ähnlich wie Tonus. Nachdem ich meinen Höllenjob an der Uni satt hatte hab ich auch über Alternativen nachgedacht. Radio kam mir da auch in den Sinn. Gibt es da denn viele Quereinsteiger, die erst nach ein paar (frustrierten) Klinikjahren dazu stoßen? Macht es Sinn, sich auch ohne Radio-Erfahrung dort zu bewerben? Hat man da Chancen?
    Früher war ja sogar ein Jahr Patientenversorgung Pflicht für den FA Radiologie, die meisten haben das als erstes JAhr gemacht. Inzwischen ist das nur noch fakultativ, also ich würde es probieren. Mir haben die Assistenten dort immer gesagt, dass es recht einfach wäre Stellen zu kriegen.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Hallo Dedi,

    unter Deinem Benutzernamen steht "Traumjob erhalten". Hast Du den jetzt wirklich? Wenn ja, was machst Du? Oder ist das ironisch gemeint, und Du suchst noch nach Alternativen?



  5. #10
    Kopf im Sand Avatar von Dedi
    Registriert seit
    29.05.2004
    Ort
    An der Front
    Semester:
    12 + großes X
    Beiträge
    441

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, ich habe ihn. Siehe PM.
    Klugheit ist, sich im entscheidenden Moment dumm zu stellen.



Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook