teaser bild
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2005
    Beiträge
    42
    ich habe noch gar nichts bekommen. hoffe einfach mal, dass ich morgen noch post bekomme.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.08.2006
    Beiträge
    1
    Glücklicher Weise habe ich endlich Post plus Einladung zum Auswahlgespräch aus Dresden erhalten.
    Da ich in Leipzig beim Einstellungstest durchgefallen bin, muss ich nun volle Energie ins AdH in Dresden stecken.
    Ich wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, was bei so einem Auswahlgespräch für Themen angesprochen werden und / oder ob ich mich darauf vorbereiten kann?

    Vielen Dank, eure exige



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.09.2005
    Beiträge
    85
    hallöchen an alle dies versuchen wollen ;)
    ich hatte letztes jahr das vergnügen, ich weiß zwar nicht was sich so im auswahlgespräch ändern wird, aber ich denke die fragen werden ähnlich sein: ich wurde zunächst mal gefragt warum ich medizin studieren will, welche fachrichtung mich besonders interessieren und wie ich eigentlich auf das studium komme... hier testen sie die motivation der studenten, bzw derjenigen dies werden wollen sehr gründilich ab und man sollte sich schon eine gute antwort auf die frage zurechtlegen (familiär erlebte krankheit, besonders interessante praktika..), weil sie soweit ich gehört habe immer kommt!!! dann wurde ich gefragt warum in dresden (also ein paar infos über die stadt sollte man sich aneignen..) und warum die tu dresden?? (zB wegen der DIPOL kurse!!!!). danach wurde es eher allgemeiner: was machen sie als ausgleich in ihrer freizeit? (sport kommt immer ganz gut..), woher kommen sie? (man sollte hier ein bissle was über seine heimat erzählen können..).. es waren aber auch etwas kniffligere fragen dabei (je nach dem wer das gespräch führt) da wurde ich gefragt was ich von der EU halte... (andere wurden nach NEWTON gefragt)
    so das war es im groben eigentlich schon, die letzte frage war etwas unerwartet, aber ich kann nur jedem raten: ruhig bleiben!!! manche leute wollen euch da wirklich abtesten, aber auf solche detailfragen bzw fachspezifische fragen kann man sich eh nicht wirklich vorbereiten... wichtiger ist dass ihr euch sicher seid warum? wieso? weshalb? wollt ihr medizin studieren???? und warum in dresden?? das solltet ihr schon sicher rüberbringen können!!!
    ich hoffe das hilft euch ein bissle?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.06.2006
    Ort
    Hannover
    Semester:
    1
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von exige
    Ich wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, was bei so einem Auswahlgespräch für Themen angesprochen werden und / oder ob ich mich darauf vorbereiten kann?
    Kleiner Tipp: schau mal ins Lokalforum "Hannover". Dort gibt es einen Thread "AdH in Hannover", wo "wir eventuellen Hannoveraner in spe" schon einige Erfahrungsberichte gepostet haben. Die Gespräche werden zwar von Uni zu Uni ein wenig unterschiedlich, aber nicht vollkommen verschieden ablaufen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.06.2003
    Ort
    Dresden
    Semester:
    Prä-Hammerexamen..
    Beiträge
    25
    Hallo,

    drück euch allen ganz fest die Daumen!

    von dem was ich so gehört hab, ist noch wichtig zu wissen (neben dem was *Wolke* schon gesagt hat), wo die eigenen Stärken/Schwächen liegen, - naja, Carus sollte auch ein Begriff sein.

    Für den Rest: COOL BLEIBEN!!
    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht 100te Bilder über das selbe Thema malen. (Picasso)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook