teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Sidewinder
    Guest
    Ich weiß, daß du das jetzt alles aus meinen Äußerungen hier im Forum ableitest, irgendwo auch zurecht, aber bevor du dich ein bißchen weit aus dem Fenster lehnst, bedenke halt bitte auch, daß du mich nicht kennst.
    Du arbeitest genauso mit Vorurteilen, was ja nicht verwerflich ist, nach irgendwas mußt du deine Meinung ja richten und aus dem, was aus dem Forum abzuleiten ist, mag das auch so scheinen.

    Aber du hast keine Ahnung, wer ich wirklich bin, wo ich schon überall war, ob ich wirklich immer die Flucht ergreife und viele andere Sachen, die du an mir monierst.

    Ich möchte dich nur bitten, das in deine Überlegungen mit einzubeziehen, auch warum ich so an meiner Heimat hänge, das hat andere Gründe als das übliche bayerische "Nationalgetue".

    Insofern würde ich sagen, daß wir die Sache dabei beruhen lassen, daß ich nicht über Sachen rede, von denen ich nichts weiß (namentlich Frankfurt), und du im Gegensatz dazu die Sachen außen vorlässt, von denen du keine Ahnung hast (namentlich, wer ich bin, wie ich bin und was meine Beweggründe sind).

    Vielen Dank!
    Und auf ein reibungsloseres Miteinander.
    Ein Streit sollte daraus sicher nicht werden, eigentlich nichtmal eine Diskussion.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Ui, ist NewUser eigentlich noch hier???
    Oder schon geflohen... an Sidewinders Stelle wär ich auch angepißt!

    Ich würde sagen, jetzt ist Schluß hier mit Diskussionen über irgendwelche Frankfurter Ecken - versuchen wir doch einfach mal ein paar PRO's und CONTRA's kurz zusammenzutragen...
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Ort
    Frank(e)furt am Main
    Semester:
    Erstiii..iii..ii..iiiii..i
    Beiträge
    28
    ..

    Natuerlich bin ich immer noch da!.

    "Frankfurt" war und ist fuer mich immer eine Stadt, in der alles schneller geht als in irgendeinem anderen Dorf, und das merkt man sicherlich sofort, wenn man in ihrer Flughafen ankommt. Aber wie sieht die Ausbildung in "Frankfurt" als Bildungstadt aus?. Wie geht sie mit auslaendischen Studenten um?. Wie kann ich die Zeit dort waehrend meines Aufenthaltes als Mensch, als Student, als Fremder, als Reiser, als Beobachter, als Bottschafter, als Entdecker ausnutzen?. Und wie wuerde es gehen, wenn ich die medizinische Ausbildung in Homburg anfaenge!?.

    Bis jetzt habe ich nur Argumente ueber Frankfurt, als Stadt, gelesen, aber die Argumente ueber Frankfurt als eine Stad, in ihrer Uni' ca. 36,000 Studenten leben, fehlen mir immer noch.

    Wo sind die Homburger?. Wo sind eigentlich die Studenten, die in Uni' des Saarlandes studieren?. Wer kann mir was von Homburg erzaehlen?.

    @Moorh. :
    Ich bin stolzer Libyer, und finde es sehr schade, dass die Studiengebuehren in Hessen so hoch erhoeht wurden/werden.

    Ich danke euch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Sidewinder
    Guest
    Ich würde mal sagen, von der universitären Bildung her kannst du im Grunde auch getrost nach Frankfurt gehen. Wie gesagt, es gibt sicherlich bessere Unis, aber sicherlich auch schlechtere. Die Vorklinik ist eigentlich sehr gut organisiert und wenn man etwas Eigeninitiative mitbringt, dann wird man auch auf das Physikum recht gut vorbereitet.
    Die Dozenten sind im Großen dun Ganzen recht wohlwollend, obwohl es natürlich auch hier - wie an jeder Uni - ein paar gibt, die nicht gard hoch im Kurs stehen bei den Studenten.
    Die Klinik ist derzeit noch recht verworren und weniger gut organisiert, die Tendenz geht aber eher Richtung Verbesserung.
    Auch hier gilt wieder: wer etwas Eigeninitiative mitbringt, der kann einiges mitnehmen.
    Ich will mal sagen, auf jeden unmotivierten Dozenten kommt auch hier wieder einer, der sich sichtlich Gedanken um die Ausbildung der Studenten macht.
    Auch die Pürfungen sind recht gut machbar, insofern ist es schon alles recht in Ordnung.

    Und wenn ich jetzt doch noch mal einen Kommentar zur Stadt abgebe: lässt man meine persönlichen Resentimens gegen Frankfurt mal weg, dann kann man dort sicher recht gut weggehen (z.B. in Sachsenhausen), man hat eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten und das kulturelle Angebot steht auch (Theater, Alte Oper z.B., Tiger Palast), man kann sich viele Museen anschauen, es finden auch immer mal wieder interessante Veranstaltungen statt, z.B. das Museumsuferfest mit Feuerwerk, man ist auch recht schnell in angrenzenden Städten, die was zu bieten haben, z.B. Marburg, Wiesbaden oder Würzburg. In der Zeil kann man einkaufen gehen u.v.m.
    Man sieht also, wenn man sich denn mit der Stadt arrangieren kann (was ich halt nicht kann!), dann gibt sie sicherlich einiges her.
    Wie der Umgang mit ausländischen Studenten ist, kann ich jetzt aus eigener Erfahrung schlecht sagen, aber ich kenne einen ganzen Schwung ausländischer Studenten in Frankfurt und von denen hat sich zumindest mir gegenüber noch keiner beschwert.
    Meine Einschätzung ist aber, daß in Frankfurt sicher keine ausländerfeindliche Stimmung herrscht, zumindest habe ich diesbezüglich noch nichts mitbekommen.
    An der Uni wirst du wahrscheinlich problemlos integriert werden, da kann ich mir kaum vorstellen, daß es irgendwelche Probleme gibt.
    Am Ende triffst du noch irgendwelche Landsleute von dir.

    Der Punkt ist der: für jemanden, der mit Frankfurt zurecht kommt ist es sicherlich eine Überlegung wert. Alle anderen sollten einen großen Bogen drum machen.
    Von Seiten der Uni und der Ausbildung machst du sicher im Grunde nichts falsch.

    Für Infos über Homburg würde ich mal sagen, du postest das im entsprechenden Lokalforum, ich denke nicht, daß die Leute hier irgendwelche Erfahrungen damit haben.

    Ich hoffe mal, die Antwort war jetzt einigermaßen adäquat und auch gewissen anderen Benutzern hier "recht" (nicht, daß mir daran besonders gelegen wäre, aber der Threadsteller hat eine ordentliche Antwort verdient, das ist richtig.)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Handwerks-Azubi
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    573
    Hallo New User,

    also ich kann auch nur über Frankfurt sprechen. Zum Thema Studenten: es ist absolut keine Studentenstadt. Von Studenten bemerkt man, außer vielleicht rund um Bockenheim gar nichts. Es ist eine Banken- und Wirtschaftsmetropole. Die Uni ist über die ganze Stadt verteilt und dadurch, dass es nur einen winzigen Kern-Campus gibt, mit dem wir so gut wie nichts zu tun haben fehlt das studentische Flair leider völlig.

    Aber abgesehen davon mag ich Frankfurt (ich bin aber auch schon seit Oberstufenzeiten hier). Ich musste mich allerdings auch sehr daran gewöhnen. Es ist eine internationale Stadt und auch die Uni ist völlig international. Nicht nur deine Mitstudenten, auch die Dozenten kommen aus aller Herren Länder. Der Freizeitwert ist sehr hoch und ich habe mich auch noch nie bedroht gefühlt und mich immer sehr frei durch die Stadt bewegt. Einmal haben sogar Junkies für mich gesammelt, als ich meine Fahrkarte vergessen hatte.
    Ich finde es schade, dass Sidewinder so schlechte Erfahrungen gemacht hat.

    Wenn Du gerne in der Bibliothek lernst, ist die medizinische Bibliothek eher enttäuschend, aber abgesehen davon fand ich die Vorklinik super organisiert und die Klinik steckt halt wegen der neuen Studienordnung noch etwas in den Kinderschuhen.

    Gruß,
    Angel Oak



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook