teaser bild
Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 121
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2004
    Beiträge
    267

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe hier im Forum schon ein paar meiner Fragen klären können und auch auf der offiziellen Bafög Homepage stand einiges drin, aber vielleicht kann mir einer bei meinen zwei übrig gebliebenen Fragen helfen :


    1.
    Ich bin schon im jetzt beginnenden 7.Vorklinschen Semester und mache wohl im Frühjahr 07 das erste mal Physikum, habe ich irgendeine Chance Bafög zu bekommen, auch wenn ich nicht in der Regelstudienzeit bin ? Ich habe vorher noch nie Bafög bezogen. Es kann ja auch passieren, daß ich durchfalle und dann 8,9 vorklinsche Semester habe, ist es aussichtslos für diese Zeit Bafög zu bekommen ?

    2.
    Ich könnte dann ja in der Klinik Bafög bekommen ( wenn es vorher nicht klappt ) , so wie ich das Verstanden habe, kann ich mich dann aber darauf verlassen, dass ich in der GESAMTEN Klinik ( in Regelstudienzeit ) auch Bafög bekomme, auch wenn ich INSGESAMT über 12 Semester studiert habe ( studiere ) ?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    zu1.) Eher unwahrscheinlich. Mit viel Glück zahlen sie dir 6 Semester Bafög ohne Physikum. Genau wird dir das aber nur deine zuständige Bafögstelle sagen können.

    zu2.) So wie ich das damals erklärt bekommen habe, bekommt man maximal für die Dauer der Regelstudienzeit (12 Semester Bafög). Dabei ist es unerheblich ob man es von Anfang an bezogen hat. D.h. wenn du schon 7 Semester studierst, kann du maximal für 5 weitere Semester Bafög beziehen. Aber auch kann ich dir nur raten, dich direkt beim Bafögamt zu informieren, evtl. gibt es ja irgendwelche Ausnahmen.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    doctrice in spe Avatar von catgut
    Mitglied seit
    03.07.2006
    Ort
    Regensburg
    Semester:
    scheinfrei zum Physikum!
    Beiträge
    402
    zu 1, Du bekommst trotzdem Bafög, wenn der zuständige Betreuer an Deiner Uni den entsprechenden Leistungsnachweis unterschreibt. Dafür sind meist die Scheine Biochemie und Physiologie und Anatomie nötig. (ich bin im 8.VKL, ich rede aus Erfahrung). Du kannst auch, wenn Dir noch einer der Scheine fehlen sollte, einen Aufschub des NAchweises beantragen, der muss aber begründet sein (ich musste den im 6. VKL dann erst bringen).



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    06.04.2004
    Ort
    war Dresden
    Semester:
    Beiträge
    258
    Will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber in meinem Fall, der ähnlich ist, habe ich kein Bafög bekommen. War in der selben Situation. Wenn Du erst jetzt Physikum machst, bekommst Du kein Bafög in der Klinik, auch nicht bis zum 12. Semester, auch wenn Du vorher keins bekommen hast (außer es gibt einen driftigen Grund, dass Du Dein Physikum erst jetzt machst).

    @catgut:
    Wie geht das, das Du Bafög bekommst? Die wollen doch die Leistungsnachweise aus den jeweiligen Semestern, und wenn kein Leistungsnachweis - kein Bafög (ich glaube, mit Aufschub von max. 1 Semester)!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Bafögämter haben schon einen gewissen Entscheidungsspielraum und den legt halt auch jedes Bafögamt anders aus.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook