teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Original geschrieben von Kay
    ...Wofür ausser einer Forschungs- oder Krankenhauskarriere ist das Alter denn in einer Branche, in der man freiberuflich tätig sein kann, relevant, wenn es einem nicht auf die Kohle ankommt? ...
    Gibt es nicht auch sowas wie ein von den Krankenkassen festgesetztes Höchstalter für die Erteilung einer Kassenzulassung und damit für die Gründung einer eigenen (Kassen-)Praxis?
    Wenn ich mich recht erinnere liegt das irgendwo um die 50, d.h. wer mit 40 anfängt zu studieren, der schafft u.U. den Facharzt gar nicht mehr vor Erreichen dieser Grenze und der kann schon im 1. Semester davon ausgehen, daß er nie ne eigene Praxis haben wird, sondern ganz auf's KH festgelegt sein wird.

    Soviel zum Thema "freiberuflich tätig"...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Gold Mitglied Avatar von Festus
    Mitglied seit
    10.07.2002
    Beiträge
    302
    Das glaub ich allerdings nicht !

    Überleg mal, wie viele KH Ärzte (auch OÄ etc.) sich später, und die Betonung liegt aus später, noch niederlassen.

    Was es allerdings sicher gibt ist eine Obergrenze der Kassenzulassung, ich glaube die liegt so bei 68.
    Ich bin kein Zyniker, ich habe nur meine Erfahrungen; aber das kommt ungefähr auf das Gleiche heraus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Also ich hab grad eben bei der KV Nordbaden angefragt und die sagen, daß 55 Jahre die Obergrenze für die Erteilung einer Kassenzulassung ist.
    Einzige Ausnahmen, wenn bereits eine Zulassung in einem anderen Kassenbezirk B besteht und der Antragsteller nun in Kassenberzirk A wechseln will und wenn bei Nichterteilung der Zulassung "unbillige Härte" drohen würde, d.h. z.B. der entsprechende Arzt zum Sozialhilfeemfänger werden würde (beispielsweise der 56-jährige OA eines kleinen KH, das dicht gemacht hat und der keine Stelle mehr in einem KH findet).

    NICHT als Ausnahme gilt, wenn man vorher als angestellter Arzt in einer Kassenpraxis (ohne eigene Zulassung) gearbeitet hat.

    Deine Orberärzte sollten sich also beeilen, Festus!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Gold Mitglied Avatar von Festus
    Mitglied seit
    10.07.2002
    Beiträge
    302
    Hey, sorry !

    Ich hab ja nur gesagt, was ich so in den KH wo ich gearbeitet habe mitbekommen hab.

    Also 55, alles klar.

    Aber wer mit 55 erst mit dem Studium fertig wird, der hat es eh nicht ernst gemeint, noch arbeiten zu wollen, oder ?
    Ich bin kein Zyniker, ich habe nur meine Erfahrungen; aber das kommt ungefähr auf das Gleiche heraus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.08.2002
    Beiträge
    19
    Hallo...., ich bin weder 40 noch Oberarzt! Meine Frage bezieht sich auf Leute Mitte 20! Trotzdem danke, dass ich jetzt weiss, dass ich bis 55 meine Kassenzulassung haben muss. Da habe ich ja noch gute 30 Jahre Zeit... . Ich bitte aber noch um mehr Meinungen, als die des (Nicht)-Zynikers Festus - Danke aber auch an Dich, Festus, für Deine Einschätzungen!

    Kay
    Geändert von Kay (06.08.2002 um 12:25 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook