teaser bild
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Reformgenervt Avatar von Flauta
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Ort
    Saartügart
    Semester:
    angekommen
    Beiträge
    5.357

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Habt ihr Erfahrung mit AD(H)S ? Wenn ja, könnte derjenige mir bitte eine pn schicken? Danke!
    Die blaue Blume ist aber das, was jeder sucht, ohne es selbst zu wissen, nenne man es Gott, Ewigkeit oder Liebe. Ricarda Huch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Semester:
    Ritalin...
    Beiträge
    93
    Ich habe schon ein wenig Ahnung über ADHS. Wenn Du willst, schick mir Deine Fragen per PN!

    Grüße Grummelchen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.12.2005
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    34
    Hallo Grummelchen,

    ich hätte da noch eine kurze Frage an Dich: habt ihr bei Euch in der KJP auch jeweils ein Arztzimmer für Euch alleine (in der Erwachsenen-Psychiatrie ist dies die Regel. Jeder Arzt und jeder Psychologe hat sein eigenes Behandlungszimmer). Zumindest kenne ich es nur so.

    Danke im Voraus und liebe Grüße

    Tuana



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.10.2006
    Ort
    Hannover
    Semester:
    11
    Beiträge
    27
    Hi Tuana,

    mal wieder einige fragen: wie oft hast du es in der KJP mit richtig schwierigen oder aggressiven jugendlichen zu tun? wie gehst du damit um? sind es mehr kinder oder mehr jugendliche? gibt es einen normalen stationsalltag in der KJP mit OA/Chefvisiten, wie viel diagnostik wird gemacht? sollte man eine hospitation machen, bevor man sich dafür entscheidet? wenn ja, wie viele tage reichen wohl, um einen ungefähren einblick in den alltag zu bekommen?

    viele grüße

    asam



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Platin Mitglied Avatar von Ersa
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    980

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kann zwar nicht alle Fragen beantworten, aber soweit mein Einblick reicht:

    Richtig Visite wird in den Kliniken, die ich kenne, 2-3-mal pro Woche gemacht. Der jeweilige Arzt sollte sich aber schon jeden Tag die Pflegeberichte durchlesen. Eine komplette tägliche Visite macht einfach auch nicht sooo viel Sinn, da hier Änderungen der Lage nicht von einen Tag auf den anderen gehen. Bei uns war meist eine OA- und eine CA-Visite pro Woche.

    Diagnostik läuft viel über Beobachtung (Pflegepersonal fragen!), psychologische Testung (die wird ja im Allgemeinen von den Psychologen gemacht), ausgedehnte Anamnesen und natürlich auch somatische Diagnostik, besonders vor Medis (mal ne BE, EKG etc.). Bei z.B. Essstörungen ist natürlich die somatische Diagnostik mehr. Mitunter landen die Mädchen auch erst auf ner Somatik und kommen erst nach Abklärung auf die KJP, kann anderswo aber auch direkt von dort aus gemacht werden.

    Wie lange eine Hospitation sein sollte, um einen Einblick zu bekommen? Schwer zu sagen und sicher für jeden anders. Ich hatte eine ganze Famulatur (einen Monat) um über die unterschiedlichen Stationen (Kleinkinder-TK, Kinder- sowie Jugendlichenstation) zu rotieren. Die Arbeit ist da eben auch sehr unterschiedlich. Da kann Grummelchen vielleicht mehr zu sagen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook