teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2005
    Beiträge
    21
    Hallo!

    Gibt es denn eine zeitliche Begrenzung, in der man das Medizinstudium abgeschlossen haben muss?
    Es geht mir um folgendes: ich komme jetzt in das 3. klinische Semester und habe also noch 3 Jahre vor mir. Allerdings interessiere ich mich noch für einen anderen Studiengang (einen künstlerischen), den ich aber sicherlich erstmal nicht parallel machen kann und nach dem Medizinstudium bin ich zu alt dafür (Altersgrenze 24/25). Anfangen wollte ich spätestens zum Wintersemester 2007 und dann ein paar Urlaubssemester in Medizin nehmen. Bis jetzt habe ich alles in Regelstudienzeit durchgezogen. Gibt es da eine Regelung, wie lange ich höchstens brauchen darf zwischen Physikum und Hammerexamen oder allgemein, wie lange mein Studium sein kann oder wie viele Urlaubssemester ich nehmen kann?

    EDIT: Ah sorry, mir ist grad aufgefallen, dass das wohl besser ins allgemeine Forum gepasst hätte
    Geändert von Abigaijl (04.10.2006 um 21:26 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Soweit ich weiß, kann man nur zwei Urlaubssemester nehmen. Eine Zeitbegrenzung fürs Studium wird wohl von Uni zu Uni verschieden ausgelegt. In Bochum haben sie mal in einer Vorlesung verkündet, jemanden mit 28 (!!!) VORklinischen Semestern zwangsexmatrikuliert zu haben Vielfach gibt es solche Zeitbegrenzungen aber nur für die Vorklinik, z.B. in Leipzig und Dresden. Wie es in der Klinik ausschaut, weiß ich nicht, aber da könnte dir ein Anruf bei deiner Uni oder ein Besuch im Dekanat sicher weiterhelfen Als ich beim Sanilehrgang in Münster war, hatte ich auch einen Kurs bei einem "ewigen" Medizinstudenten, der hatte damals 5 Jahre zuvor sein Physikum gemacht, war immer noch eingeschrieben, hatte aber nur ein bissel Pharma vom klinischen Studium mitgenommen
    Wie gesagt, frag bei deiner Uni nach, ob es dort eine Zeitbegrenzung gibt.
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Nur 2 verdammte Urlaubssemester??????????????????????????????????

    *******, wie soll ich das denn schaffen? Ich muss doch auch mal zwischendurch richtig reinklotzen mit arbeiten und so!
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von Abigaijl
    EDIT: Ah sorry, mir ist grad aufgefallen, dass das wohl besser ins allgemeine Forum gepasst hätte
    *schnipp*
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2005
    Beiträge
    21
    Danke für die Antworten und das verschieben

    Ich will halt nur vermeiden, dass das, was ich bisher habe irgendwie verfällt oder sonst was. Aber eigentlich kann mir das doch keiner mehr nehmen, mein Physikum und das erste klinische Jahr, oder? Wenn ich mich exmatrikulieren lassen würde, dann hätte ich wahrscheinlich kein Anrecht mehr auf meinen Studienplatz und müsste mich neu bewerben, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook