teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied Avatar von Ersa
    Registriert seit
    11.03.2002
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    980
    Bin ein absoluter Neuling in Sachen SPSS, also bitte nicht steinigen

    Ich möchte gerne aus meiner großen Datenbank ein paar Fälle auswählen. Möglichst welche, bei denen Variable x < 10 ist, Variable y a und b, aber auf keinen Fall c usw. Nun bin ich schon unter Daten -> Fälle auswählen. Und jetzt? Wenn ich "falls Bedingung zutrifft" anklicke, wie mache ich dann weiter? Wenn ich meine gewünsche Variable x aussuche, welche "Funktion" von den 100 000 mir nichts sagenden Abkürzungen muss ich denn da nehmen? Oder doch "Filtervariable verwenden" (was meinen die damit eigentlich?)?

    Help!



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2005
    Ort
    war Leipzig
    Semester:
    Fachärztin
    Beiträge
    1.280
    erst einmal herzlich willkommen in der welt von spss!!
    ich will einmal versuchen, dir zu helfen. falls es zu unverständlich sein sollte, einfach wieder nachfragen (für den notfall hab ich auch ein großes spss-buch).
    der anfang war schon nicht schlecht. wenn du fälle auswählen willst, musst du auf ´fälle auswählen´klicken. und du willst, dass nur diese fälle ausgesucht werden, falls eine bestimmte bedingung zutrifft (oder mehrere). also geht es in der erscheinenden box weiter mit `falls bedingung zutrifft´. und dann klickst du auf die fläche, wo ´falls´draufsteht. schon öffnet sich das nächste fenster. so weit warst du ja schon.

    im linken bereich dieses fensters müsstest du jetzt deine gesamten variablen aufgelistet sehen. nach denen kannst du jetzt deine fälle auswählen.
    als beispiel seien jetzt in deiner liste die variable x, die variable y und die variable z. nach diesen 3 variablen willst du den datensatz selektieren.

    fangen wir mit variable x an. in der linken spalte variable x anklicken, auf das kleine dreieck klicken, jetzt müsste variable x "rübergerutscht" sein in den rechten bereich des fensters. du willst jetzt z.b. alle fälle auswählen, bei denen die variable x < 10 ist. also nutzt du jetzt einfach die zahlen (sieht aus wie ein taschenrechner) in dem fenster. und klickst einfach an < 10.
    jetzt müsste in deinem fenster "variable x < 10" stehen. wenn du jetzt ok drücken würdest, hättest du jetzt alle fälle ausgewählt, bei denen die varible x kleiner als 10 ist.

    aber du wolltest ja nach mehreren variablen deine fälle auswählen. also nehmen wir jetzt die anderen variablen dazu. nehmen wir an, die ausgesuchten fälle sollen die bedingungen erfüllen:
    variable x < 10 UND
    variable y < 5 UND
    variable z < 1
    in deinem fenster steht jetzt immer noch "variable x < 10". jetzt kommt variable y hinzu. da ein rechner meist englisch spricht, schreibst du jetzt ein großes "AND" dahinter. dann ziehst du die variable y rüber und gibst die bedingung "< 5" ein.

    und um noch variable z mit reinzubringen, kommt wieder ein großes "AND" dahinter, dann variable z rüber und die bedingung < 1 eingetippt.
    jetzt müsste dort stehen

    variable x < 10 AND variable y < 5 AND variable z < 1
    wenn du jetzt ok drückst, werden nur die fälle angezeigt, die auch wirklich alle diese drei bedingungen erfüllen.

    nochmal in kurzform:
    - fälle auswählen
    - falls bedingung erfüllt
    - variable x nach rechts rüber und mit den tasten drunter < 10 eintippen
    - AND
    - variable y nach rechts rüber und mit den tasten drunter < 5 eintippen
    - AND
    - variable z nach rechts rüber und mit den tasten drunter < 1 eintippen
    - ok
    - nochmal ok

    der rechner fügt jetzt automatisch einen filter ein. alle fälle, die nicht alle 3 bedingungen erfüllen, deren zahl links ist durchgestrichen. am ende deines datensatzes findest du jetzt auch eine neue filtervariable, dort steht dann auch "selected" bzw "not selected" (mein spss ist auf englisch, bei dir könnte also auch was anderes stehen).

    man kann die fälle, die nicht alle 3 bedingungen erfüllen auch gleich löschen lassen. dazu wieder auf "fälle auswählen" gehen. und in dem fenster findest du oben wieder den "fall"-knopf. weiter unten aber in dem fenster gibt es die möglichkeit, zwischen "filtern" und "löschen" zu wählen. hier ist filtern voreingestellt. ABER VORSICHT! wenn man löschen auswählt, sind die fälle auch wirklich weg. also immer mal wieder vorneweg speichern, bevor man was ausprobiert!

    sonst ruhig mutig sein und einfach alles ausprobieren. ich hab mir am anfang einen kleinen probedatensatz gebastelt, wo ich erstmal in ruhe üben konnte. speicher dir am besten deinen datensatz irgendwo hin und probier mit einer kopie des datensatz erstmal alle funktionen von spss!
    viel spaß, ich hoffe, es war nicht zu kompliziert!


    edit: die funktionen, mit denen du auch arbeiten kannst, sind für dein geschildertes problem erst einmal nicht notwendig. damit kann man den datensatz auch nach weiteren kriterien filtern. ich habe von diesen funktion bisher lediglich die "missing" funktion gebraucht, um die fälle rauszufiltern, bei denen z.b. variable x fehlt.
    dann einfach die entsprechende funktion auswählen, mit dem dreieck nach oben befördern und dann die entsprechende variable aus der linken liste rüberziehen.
    - z.b. könnte dann da stehen MISSING(variable x). hier würden jetzt alle fälle ausgewählt werden, bei denen die variable x fehlt.
    Geändert von murkel (17.10.2006 um 00:37 Uhr)
    Ich glaub an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung (Kaiser Wilhelm II. zu Beginn des 20. Jarhundert)



  3. #3
    Platin Mitglied Avatar von Ersa
    Registriert seit
    11.03.2002
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    980
    WOW! Das ist ja mal mega ausführlich! DANKE!!! Werd das mal in den nächsten Tagen so ausprobieren!



MEDI-LEARN bei Facebook