teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 18 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe keinen echten Vergleich mit Deutschland wenn es um Papierkram geht, da ich als Assistent niemals dort gearbeitet habe. Im Privatleben verstehen die Schweizer es jedoch hervorragend einem den Tag durch Papierkram usw. zu vermiesen.

    Aus meinem eigenen beruflichen Alltag kann ich sagen, dass ich fast noch nie mit einer Versicherung telefonieren musste, ca. 4 Versicherungsanfragen pro Woche schriftlich beantworten muss (Zeitaufwand <5 Minuten pro Antrag) und selten mal in kurzen Worten eine ausserkantonale Behandlung bewilligen lassen muss. Der Rest ist spitalinterner Papierkram.

    Was zwar kein echtes Papier mehr ausmacht, sondern am PC ausgefüllt wird, aber trotzdem nervig ist, ist natürlich die ICD, CHOP und Wigagent Codierung...aber darum kommt man halt nicht herum.

    Bezüglich Kurs und ähnliches ist es hier in CH wahrscheinlich noch strenger als in D. Hier mal exemplarisch, das was ich in 6 Jahren Chirurgie absolvieren muss:
    - 3 SGC-Jahreskongresse
    - 4 von der SGC empfohlenen Weiterbildungsveranstaltungen
    - 1 veröffentliche wissenschaftliche Arbeit als Erstaustor
    - 1 Weiterbildung für dosisintensives Röntgen
    - Teilnahme an 5 von der SGC anerkannten Kursen (mind 2 Tage)

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.178
    Die Pflichtveranstaltungen der Chirurgenausbildung in der Schweiz klingen zwar anstrengend, aber trotzdem scheinen es keine sinnlosen Veranstaltungen zu sein. Oder wie sieht es mit der Qualität der Kurse aus?

    @ DieNiere
    Noch was in eigener Sache
    Kannst Du zufällig eine Unterassistentenstelle ab Dezember in der Chirurgie aus dem Ärmel schütteln?
    Ich versuche, eine der kurzfristig freiwerdenden Stellen zu finden, aber bisher regnet es nur Absagen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Kurse sind hervorragend...wenn man die richtigen besucht (ATLS, GI-Kurs in Davos, AO-Kurs)

    Kann dir keine Uhustelle anbieten, da ich keinen Einblick in den Stellenplan bei uns habe...aber einfach emails schreiben und telefonieren und du wirst mit Sicherheit fündig. Nur nicht aufgeben...

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook